Tikka T3 Light - Wer hat eine getunte?

Registriert
21 Jan 2004
Beiträge
147
Meine T3 wiegt mit S&B 3-12x50 mit LP und ASV mit leerem Magazin und Riemen 3880 Gramm. Eben auf Mami´s Küchenwaage gewogen..... 8)

In Verbindung mit einer hart geladenen 270 WSM ist da in der Schaftkappe aber schon Musik drin :twisted:

Gruß

Ullerich
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Wer hat eine Tikka T3 Light in 308. win ? Wer kann dort etwas zum Schussverhalten der Waffe, dem Streukreis oder sonstigen Berichten ?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Hatte ich schon mal im Waffenkauf Präsentationthread vorgestellt.

viewtopic.php?f=39&t=82122&start=30


Hier meine T3 „Special Edition“:

Kaliber: .300 WinMag., Linkssystem, Stainless mit Cera-Cote
Beschichtung. An der Waffe selbst wurden folgende Änderungen
vorgenommen: System Überarbeitung, (alle Toleranzen überprüft
und eingestellt) Picatinny Schiene montiert, Abzug getunt, Mündungs-
gewinde geschnitten, Plastikverschlusskappe durch eine aus Aluminium
ersetzt, Kunststoffknauf auf den Kammergriff geschraubt.

Das beste ist aber der Schaft. Der Originale ist doch von der Haptik her
eher Plaste und Elaste. Ich bin bei der Fa. PSE http://www.pse-composites.com/
fündig geworden. Super Kontakt, alles hat schnell und auch nach meinen
Wünschen geklappt. Herausgekommen ist ein Custom Schaft: Leicht, stabil,
für ein Carbonschaft recht leise, super Haptik, Palmswell (Griffausformung) links
und mit Kaisergriff. Über den Sinn kann man streiten, ich fand ihn schick.
So ist für relativ kleines Geld eine Customwaffe entstanden. Schiessen
tut sie auch noch!!

10481404hd.jpg


10481405uz.jpg


10481407ur.jpg


10481408vx.jpg


10481411aq.jpg
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Roedale.

Mehr sag ich nicht. Bitte keine Fragen zu Lieferzeit oder -zuverlässigkeit!!!!
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Das kann ich nicht mehr genau sagen. Ich habe mir 5 verschiedene
Packungen Munition besorgt und sie alle geschossen. Lagen alle
so um 3cm, 5 Schuß, 100m, umschlossen gemessen. Natürlich
lagen die Streukreise mal 2cm hoch oder rechts. Aber immer
zusammen! Also habe ich mich für eine stinknormale Teilmantel,
Federal Speer Hot Core 180 Grain entschieden. Bisher hat alles
damit gelegen :12:
 
Registriert
22 Nov 2010
Beiträge
232
Und wie schwer ist die Waffe, so wie wir sie nun mit ZF auf den Bildern sehen ?
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
324
Hallo Cliff12,

die Waffe wiegt ohne Munition und Zweibein aber
mit Riemen und ZF: 3850 Gramm.
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
223
Hallo,

0ich hab meine T3 Lite Varmint auch ein wenig getunt....

mir war der Abzug immer zu "hakelig". Habe mir den Atzl Abzug eingebaut. Ich finde den absolut Top !!!

Einbau in Sekunden ! Lässt sich den Wünschen entsprechend sehr sehr fein nach eignen Ansprüchen einstellen ! Top Gadget !!!

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
@Hantayo: Bitte nicht falsch verstehen, die Tikka Varmint steht auch bei mir oben auf der Haben-Wollen-Liste. Aber wozu braucht man eine gebremste .222 Rem?
 
Registriert
9 Apr 2007
Beiträge
325
@Hantayo: Bitte nicht falsch verstehen, die Tikka Varmint steht auch bei mir oben auf der Haben-Wollen-Liste. Aber wozu braucht man eine gebremste .222 Rem?

Musste sein, weils einfach tacticool aussieht...
Ist aber keine Bremse, sondern nur der MFD von ASH.
Ich war gestern auf dem Stand und bin von der Waffe recht angetan : meine beiden Ladungen mit N110/N120 hinter einem 45grs Geschoß schossen lagegleich Loch an Loch.
Hilfreich waren der gute Abzug mit ca. 500g Abzugsgewicht und das 20fach vergrössernde ZF, mit denen man die kleinen 22er Löchlis auf 100m problemlos sehen konnte.
Der Schaft von Edi würde mir aber auch noch gefallen.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.995
AW: Re: Tikka T3 Light - Wer hat eine getunte?

Mich wundern halt immer wieder die Berichte das die T3´s doch alle out of the box die Präzisionswunder schlechthin sind ...
Bei meiner Light Stainless in .223/8" ist das aber so - nicht mit Schüttware von Sellerie & Blumenkohl, aber mit Partizanenmun mit 75gr.:biggrin:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
24
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
200
Oben