Tikka T3 oder Haenel Jäger 10

Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Hallo zusammen

Ich hätte gerne mal eine Entscheidungshilfe von euch. Zur Auswahl stehen:

Tikka T3 Flintenabzug Kaliber 30/06 oder 8X57IS Optilock - Montage
ZF Zeiss Duralyt 3-12x50 Abs. 60


oder

Haenel Jaeger 10 Kombiabzug Kaliber 30/06 EAW - Schwenkmontage
ZF Meopta 3-12x56

Wäre natürlich gut wenn sich welche melden, die Erfahrung mit den Waffen, Gläsern und Montagen gemacht habe,


Danke


Gruß Matthias
 
Registriert
30 Dez 2011
Beiträge
36
Hallo Mathias,

zur Tikka kann ich nix sagen / schreiben.

Die Haenel führe ich seit einem Jahr in 30/06, jedoch mit einem Leupold VX3 3,5 - 10 x 50, Henneberger Schwenkmontage.

Eine funktionale und günstige (komplett unter 2000.- €) Waffe. Einziger Kritikpunkt für mich, die Sicherung lässt sich nur mit Übung geräuschlos bedienen.
 
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
310
Moin,

ich geistern grad mit ner Tikka T3 als Leihwaffe rum. Ist auch in 30.06 und mit nem Meopta drauf,allerdings mit nem Plastikschaft. Ich finde sie gut von Verarbeitung (passgenau) und Handling. Von Präzision müssen andere berichten, die die Tikka jeden Tag führen.

Was mir nicht so gefällt ist die Sicherung. Entweder scharf,oder gesichert. Mir fehlt
das Zwischending. Denn wenn ich nach dem Ansitz die Patrone rausrepetieren will, muss ich die Waffe entsichern. Klar passe ich auf und ich achte auch sehr darauf, was ich mache, optimal finde ich es nicht.

Das sind meine Gedanken dazu.

Die Haenel hatte ich nur trocken in der Hand und finde sie besser von der Handhabung- trocken wohlgemerkt. Allerdings sieht das Holz etwas einfach aus. Was das Wild aber nicht stören sollte!!

Wmh, DerJagendeHeinrich
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Danke für die Antworten, kann mir eventuell einer was über die Optiken sagen.


Gruß Matthias
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Servus,


hatte die Tikka T3 mal in der Hand. Die Verarbeitung war gut, der Schlossgang butterweich und die Sicherung konnte man auch lautlos betätigen!
Präzise sind die Tikka ja allemal, wurde ja hier schon öfter drüber geschrieben.

Hab das Meopta selber und bin wirklich sehr damit zufrieden, ist in der Dämmerung wirklich gut und Nachts auch. Zum Zeiss kann ich net viel sagen, nur das mir mein Büchsner das Meopta vor dem Duralyt empfohlen hat. (Die Linsen kommen wohl aus der gleichen Gegend :34: )


Waidmannsheil
 
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
310
jubbi schrieb:
Servus,


hatte die Tikka T3 mal in der Hand. Die Verarbeitung war gut, der Schlossgang butterweich und die Sicherung konnte man auch lautlos betätigen!
Präzise sind die Tikka ja allemal, wurde ja hier schon öfter drüber geschrieben.

Hab das Meopta selber und bin wirklich sehr damit zufrieden, ist in der Dämmerung wirklich gut und Nachts auch. Zum Zeiss kann ich net viel sagen, nur das mir mein Büchsner das Meopta vor dem Duralyt empfohlen hat. (Die Linsen kommen wohl aus der gleichen Gegend :34: )


Waidmannsheil

Das kann ich genauso bestätigen...das Meopta wäre auch meine erste Wahl!! Das habe ich auf meiner CZ 537 drauf und bin sehr zufrieden!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Probier beide aus, entscheide dann.

Das gilt für die Waffen wie für die Optiken.

Kann dir doch keiner per Internet sagen mit welcher du Individuell besser zurecht kommst...

Ein Auto fährst ja auch Probe und hörst nicht auf Meinungen von Leuten die du nichtmal kennst...
 
Registriert
11 Jun 2012
Beiträge
310
Hama schrieb:
Probier beide aus, entscheide dann.

Das gilt für die Waffen wie für die Optiken.

Kann dir doch keiner per Internet sagen mit welcher du Individuell besser zurecht kommst...

Ein Auto fährst ja auch Probe und hörst nicht auf Meinungen von Leuten die du nichtmal kennst...


Moin,

ja das ist ja klar. Wäre ja auch wahnsinn,sie nach ein paar theoretischen Info´s ein Gewehr zu kaufen. Fragen finde ich ímmer gut. Hätte ich mich bei meinen Waffenkäufen vorher mit anderen mehr ausgetauscht, wäre mein Lehrgeld sicher geringer ausgefallen.

Aber ohne so ein Gewehr wirklich probiert zu haben sollte man tatsächlich nichts kaufen.

Zur Tikka..da gibts ja wirklich ein paar schöne Modelle!! Ich liebäugel mit der Tikka T3 Battue in Linksausführung..was Haenel leider nicht anbietet.
 
Registriert
28 Sep 2010
Beiträge
54
Gute Wahl,

führe ich selber. Die offene Visierung führt einen direkt aufs Ziel. Sie erinnert mich an eine Landebefeuerung. Die Präzision der Waffe ist meines Erachtens ausreichend gut. Auch bei warm geschossenen Lauf im Kino zeigt der kurze Lauf keine jagdlich relevanten Abweichungen. Ich kann sie nur empfehlen.

WH
Erdferkeln
 
Registriert
24 Okt 2001
Beiträge
3.452
Erdferkel schrieb:
Gute Wahl,

führe ich selber. Die offene Visierung führt einen direkt aufs Ziel. Sie erinnert mich an eine Landebefeuerung. Die Präzision der Waffe ist meines Erachtens ausreichend gut. Auch bei warm geschossenen Lauf im Kino zeigt der kurze Lauf keine jagdlich relevanten Abweichungen. Ich kann sie nur empfehlen.

WH
Erdferkeln



Welche Waffe meist du?


Gruß Matthias
 
Registriert
28 Sep 2010
Beiträge
54
Tikka T3 Battue lite in .30-06. Trotz der ca. 2,8kg läßt sie sich gut schießen. Der Lauf hat an der Mündung einen Durchmesser von 16,8mm und ist ausreichend dimensioniert.

Gruß
Erdferkel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
223
Oben