Tikka T3 und Hornady GMX SPFI (.308)

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Hallo Foristen,



ich nutze jagdliche eine Tikka T3 (Hunter) im Kaliber .308. Da ich schon länger ein bleifreies Geschoss ausprobieren möchte, ist nach ausgiebigem Lesen meine Wahl auf das Hornady GMX Superperformance gefallen, 150grs.

Einziger Kritikpunkt, den man immer wieder findet: fliegt aus manchen Waffen wohl recht unpräzise. Lt. Hersteller soll dies an den langen Übergangskoni einiger europ. Waffenhersteller liegen.

Daher meine Frage: nutzt jemand dieses Geschoss in Zusammenhang mit einem Tikka-Derivat (oder ggf. auch Sako)? Klar muss ich am Ende selber austesten, wie die Murmel aus meiner Tikka fliegt, allerdings wären 2-3 positive Berichte zu dieser Kombi schon beruhigend, bevor ich die Munition bestelle.


Herzlichen Dank und WMH!


fünfling
 
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Tikka T3 tac . Fliegt loch in loch . Bis jetzt nur Füchse erlegt , lagen an Ort und Stelle .
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
830
Kaufen, mit einem fabrikneuen Lauf erst recht 4-5 Gruppen schiessen. Wenn sie sauber fliegt hast du womöglich noch 5 Schuss fürs Revier bis du beim Büchser Nachschub erhalten hast.

Ansonsten auf jeden Fall eine vernünftige Wahl. Habe selbst vor kurzem eine Ladung von 150gr Geschossen erhalten, warten noch darauf in .308 (Tikka T3) und .30-06 verladen zu werden.

Wenn du bei der Entscheidung schon beruhigt werden musst, würde ich zu gern erleben wie es dir nach deinem ersten(?) Stück geht, das nach Beschuss ausser Sichtweite wechselt :biggrin::thumbup:
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Vertrauen in die Wirkung der neuen Munition will natürlich erstmal erbaut werden, primär geht es mir erstmal nur um die Präzision. Das bisschen bisherige Jagderfahrung hat gezeigt: auf der Jagd ist alles möglich, daher sollte man die wenigen kontrollierbaren Variablen (wie z.B. Präzision und Schießfertigkeiten) schon mal auf ein hohes Niveau bringen. ;-)


Sollte vielleicht noch dazu sagen: bin kein Wiederlader und daher auf die Fabriksmunition von Hornady angewiesen, die ja eigentlich super sein soll, aber anscheinend bei dem einen oder anderen nicht richtig fliegen mag.


wmh fünfling
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Haben aus meiner T3 Lite in 270 gestreut wie ne Gießkanne. Das HDB schießt Loch an / in Loch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schon mal vielen Dank für die Antworten!


Sollte vielleicht noch dazu sagen: bin kein Wiederlader und daher auf die Fabriksmunition von Hornady angewiesen, die ja eigentlich super sein soll, aber anscheinend bei dem einen oder anderen nicht richtig fliegen mag.


wmh fünfling

Probieren, mehr bleibt nicht. Wenn sie dann nicht gut fliegen gleich ie hier kaufen:

http://lutzmoeller.net/7,62-mm/308.php
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
314
So, sie fliegen. Ich weiß, dass meine Streukreise noch verbesserungswürdig sind, aber immerhin fliegt sie schonmal genauso gut wie meine bisherigen Patronen.

Interessant: Das Bleifrei/Blei/Vollmantel durcheinander schießen hat keine der Patronen gestört.

Anhang anzeigen 16421
Anhang anzeigen 16422
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Interessant: Das Bleifrei/Blei/Vollmantel durcheinander schießen hat keine der Patronen gestört.

Das ist ja der Sinn der GMX...Tombak und damit keine Probleme mit einem Mischbetrieb.

Aber Danke für das Einstellen der Bilder, ich denke über eine Ähnliche Kombi nach.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Das ist ja der Sinn der GMX...Tombak und damit keine Probleme mit einem Mischbetrieb.

Wohl eher Wunschtraum. Glück und maketing. Anderes los anderes Pulver. Tombak ist nicht gleich tobak und viele bleigeschosse haben reinkupfer als Mantel...
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Wohl eher Wunschtraum. Glück und maketing. Anderes los anderes Pulver. Tombak ist nicht gleich tobak und viele bleigeschosse haben reinkupfer als Mantel...

Sicherlich ist es erstmal Theorie.
Hört sich aber logisch an und der TS hat ja zumindest gute Erfahrungen gemacht.
Zudem bietet sich ja die SST aus gleichem Hause als Übungsmurmel an.

Ich werde es jedenfalls auch probieren, da ich leider mit anderen Blei/Zinn Kombis Probleme hatte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
542
Besucher gesamt
680
Oben