Tikka T3

Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
499
Hallo zusammen,
hat hier jemand eine gute Quelle für Tikka Waffen? Ich hätte gern noch eine Tikka T3, wenn möglich direkt mit M15x1 Gewinde. Gibt es einen Händler, der auf Tikka spezialisiert ist und vielleicht par Waffen am Lager hat? Im Netz find ich nicht wirklich was.

Danke euch und schöne Ostern.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Bart0815-

Seltsam, ich werde auch geschwemmt von Angeboten...

Zur Sache: RS Jagd- und Sportwaffen für Süddeutschland.
Sehr gute Preise, immer um die 20- 30Stück im Lager, alle Varianten, auch die neuesten Modelle.
Es kann aber alles beschafft werden, und zwar schnell.
Am Lager vornehmlich .223Rem, 6,5Creedmoor und .308Win, weil eben meist nachgefragt.

Serienmäßig kommen die TIKKA-Light-Modelle mit Gewinde M14x1,
ein Umarbeiten verlangt Lauf kürzen, Gewinde neu schneiden und amtlichen Beschuß.
Manche Büchsenmacher verweigern das Gewinde M15x1 bei gefluteten Läufen der Light-Klasse,
es gab letztes Jahr beim Beschußamt München wohl eine "geschälte Banane".

Die CTR, die Arctic und die TAC A1 kommen mit Gewinde M5/8-24 und die Varmint-Ähnlichen
bieten M18x1.

Ichselbst mag die T3/T3x-Serie ganz gerne.
Einfach, gradheraus, robust bis zur Arroganz, ziemlich präzise.
Bei mir ist -neben einer schweren Version für Patrone 7,62x57mm- nunmehr die Zweite als Light im Zulauf, für 6,5Creedmoor.
Die Vorfreude macht mich ganz zum Kindskopf.

derTschud, der Kindskopf aber auch!

p.S.: Wie hieß der beliebte Händler in Norddeutschland?
Michael.....
 
Registriert
27 Apr 2016
Beiträge
115
Das Kind im Manne. Dir reicht die 7,62x57 wohl nicht. Die schießt sich doch richtig angenehm.
Ist bei mir aber ähnlich. Ist gerade eine 9,3x74r mit zwei Läufen eingezogen.😅
Gruß und frohe Ostern.
Hülse
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Werter Bart0815-

Seltsam, ich werde auch geschwemmt von Angeboten...

Zur Sache: RS Jagd- und Sportwaffen für Süddeutschland.
Sehr gute Preise, immer um die 20- 30Stück im Lager, alle Varianten, auch die neuesten Modelle.
Es kann aber alles beschafft werden, und zwar schnell.
Am Lager vornehmlich .223Rem, 6,5Creedmoor und .308Win, weil eben meist nachgefragt.

Serienmäßig kommen die TIKKA-Light-Modelle mit Gewinde M14x1,
ein Umarbeiten verlangt Lauf kürzen, Gewinde neu schneiden und amtlichen Beschuß.
Manche Büchsenmacher verweigern das Gewinde M15x1 bei gefluteten Läufen der Light-Klasse,
es gab letztes Jahr beim Beschußamt München wohl eine "geschälte Banane".

Die CTR, die Arctic und die TAC A1 kommen mit Gewinde M5/8-24 und die Varmint-Ähnlichen
bieten M18x1.

Ichselbst mag die T3/T3x-Serie ganz gerne.
Einfach, gradheraus, robust bis zur Arroganz, ziemlich präzise.
Bei mir ist -neben einer schweren Version für Patrone 7,62x57mm- nunmehr die Zweite als Light im Zulauf, für 6,5Creedmoor.
Die Vorfreude macht mich ganz zum Kindskopf.

derTschud, der Kindskopf aber auch!

p.S.: Wie hieß der beliebte Händler in Norddeutschland?
Michael.....

Ich kauf bei meinem Büma im Nachbarort. Der bestellt direkt beim Importeur (M.Alberts). Lieferzeit war 2 Wochen. Eine schlecht schiessende reklamierte Waffe wurde von M.A kurzerhand nachgearbeitet und kam nach "Matchbehandlung" mit 1/4MOA Streukreisen zurück.

RS ist auch ein guter Tip! Hab ich auch schon gekauft!

6,5CM......ich erblasse vor Neid...Bleib sie wie sie ist oder gibts ein Tuning?
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Brackenmann-

Sie werden mir zutiefst beleidigt sein, aber...
Ich habe die Patrone auf den Kopf gestellt.
Nicht die Ringzahl auf 914m ist angesagt, sondern der kompakte Stutzen für die Waldjagd.
Deswegen wird eine einfache "Light" für 6,5CM geringfügig nachgearbeitet.

Gesamtbetrachtung:
TIKKA T3x light für Patrone 6,5CM
LL415mm, Gewinde M15x1, Lager CIP, Beschuß
STALON XE108
Schaft, Bodenplatte, Magazin TIKKA
Abzug TIKKA, etwa 1200g
Picatinny TIKKA
Ringe RECKNAGEL (vom werten Foristen 7x64iX, danke, S.!), 30mm, 0°Neigung, QD-Hebel rechts
STEINER Ranger 2-8x42, Abs. 4A-i

Eventualitäten:
Abdeckung des Laufkanals mit Kydex bis Dämpfer (1. Schicht als Spacer ((Uiii!)), zweite als Cover ((Boah!)), Schicht 1 dient nur dem Einhalten des Abstands) und Verschraubung
AS.H-Sicherung, falls irgendwann erhältlich.

Angedacht ist die Verwendung der hochwirksamen TMR-Geschosse bis etwa 150m,
die ersten Versuche werden das LAPUA Mega 155gr und das HORNADY RN 160gr umfassen.
Sollten sich Ärgernisse zeigen, kann ich immer noch auf ELD-X 143gr wechseln.

Die TIKKAs mit ihrer geschlossenen Hülse und den erstaunlichen Toleranzen scheinen mir
für die Waldjagd genauso gut geeignet, wie für die "Boarische".
Lediglich die Aussicht auf aufgeteilte Laboerprobung wegen dem leichten Lauf schmeckt mir nicht besonders.
Aber ich wollte inclusive Dämpfer unter GL1040mm und unter 4000g bleiben-
was auch eingehalten wurde.

Das Steiner habe ich wegen seiner idiotisch einfachen Abdeckmaße gewählt,
nämlich bei 2-fach 0,8mRad, bei 8-fach 0,2mRad.
Es ist zwar schwerer als manche Konkurrenten, aber ich mag das Wort "robust".
RRROBUST.
Jap.
Gefällt mir.
Die Linsen sind recht gut, die Mechanik könnte etwas knackiger sein. Aber bei dem Auftrag?
Da laß ich gut sein.
Auf ein zusätzliches RedDot werde ich wohl verzichten, es zeigte in vier Jahren keine Vorteile.
Nur den Verlust der Abdeckkappe und zusätzlichen Reinigungsaufwand.

Die Patrone habe ich gewählt, weil sie eben unter den leichten 6,5ern mit dem höchsten Druck arbeitet. Für die lange Wiese, für Sport oder für Drückjagd hätte ich auch auf die 6,5x57iX zurück gegriffen.
Aber ich habe ganz bewußt Maß und Masse über alle anderen Parameter gestellt.
Und wenn ich ehrlich bin, wollte ich auch eine Büchse, die ich mit Fabrikmunition betreiben kann.

Die ganze Sache ist sehr geradlinig, die Abdeckung wird diesen Eindruck noch steigern.
Der Dämpfer wird hart arbeiten müssen, und ich frage mich, wie lange er hält.
Meinen Freund, den Lackierer, werde ich wohl auch noch besuchen müssen.
Es gibt so viele angenehme grüne Töne.
RAL 6007 mit 20% länglichen Wischern in Anthrazit...

Weltliche Wünsche.
Narreteien.

derTschud
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Ich denke der Dämpfer wird lange Bestand haben. Gewinde aus Titan, erste Prallblende aus Stahl....da geht schon was.
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.536
So weit ich weiß, hat Ash die Fertigung der Sicherung inzwischen komplett eingestellt. Ein Grund für mich, dass Tikka nicht meine "neue" werden wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
682
Besucher gesamt
835
Oben