Tikka t3x hat mit ttsx sehr lange OAL

Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Hallo zusammen
Ich habe heute eine neue Waffe zugeschickt bekommen und ich habe sie gleich mal "vermessen". Es handelt sich um eine Tikka T3x lite in .308 win. Mit einem Barnes TTSX 150gr Geschoss kann ich eine maximale OAL von 74,6 erreichen. Das Magazin hat nur Spielraum bis 72mm. Ist das normal oder soll ich die Waffe gleich wieder zurückschicken? Mir kommt dieses lange Patronenlager eher seltsam vor. Was sagen die Profis dazu? Die Waffe ist neu.

lg davman
 
G

Gelöschtes Mitglied 11388

Guest
Unglaublich.
Gleich zurück schicken!!!
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Das ist jetzt nicht so selten. Auch damit kann man präzise sein.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Vorsicht beim 150er TTSX. Da kommt die erste Entlastungsrille direkt mit Erreichen des maximalen Durchmessers. Sie rutschen mir deshalb regelmäßig bei der Messlehre für .30 bis zum Ende der Entlastungsrille durch und suggeriert damit ein viel längere OAL, als eigentlich zutreffen würde.
 
Registriert
16 Nov 2016
Beiträge
71
Ihr versteht doch sicherlich, dass ich nur wenig Spaß an begriffen wie "auch, kann" habe. Wenn ich mir eine neue Waffe kaufe, dann erwarte ich schon, dass sich technisch alles in den üblichen Toleranzen hält. Ich finde das jetzt nicht allzu unverschämt. Und wenn ich schon wiederlade (u.a. der Präzision wegen), dann will ich natürlich nicht von Anfang an auf einem halb toten Gaul anfangen. Wenn meine Frage so dämlich ist, wie es scheint, dann verzeiht mir und sagt mir direkt - DU SPINNST. Damit komme ich klar und im Endeffekt helft ihr mir, meine Zweifel zu zerstreuen :)

@wsm
Ich spüre da ein wenig Ironie, bin aber echt nicht gut darin.

lg

P.S. Da habe ich was angerichtet :) also immer schön drauf
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Meine T3 schafft im kurzen Magazin übrigens nur knapp über 71mm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ihr versteht doch sicherlich, dass ich nur wenig Spaß an begriffen wie "auch, kann" habe. Wenn ich mir eine neue Waffe kaufe, dann erwarte ich schon, dass sich technisch alles in den üblichen Toleranzen hält. Ich finde das jetzt nicht allzu unverschämt. .....

ich würde überlegen... w a s war das Standardgeschoß bei / zur Entwicklung der .308 und welche L6 Max ist damit möglich ?

(nein, ich führe dieses Kaliber nicht.... aaaaaber....)

Könnte es am Geschoß liegen, dass die L6 augenscheinlich so lange werden kann ?

https://de.wikipedia.org/wiki/7,62_×_51_mm_NATO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Meine Tikkas haben auch einen ziemlich langen Übergang. In der 6,5x55 kann ich ein Accubond auf eine OAL von 81,2mm setzten, bei der Heym Precision nur max 77,6mm bis es an den Zügen anliegt. Beide sind gleich präzise. Das Magazin der Tikka in 6,5x55 lässt aber glücklicherweise sehr lange Patronen zu.

Bei der 300 wsm ist der Übergang auch zieemlich lang. Max Patronenlänge beim Accubond 180gr ist 76mm. Magazin lässt max 73mm zu. Hat also 3mm rotationslosen Geschossweg. Trotzdem ist die Präzision um 10-15mm sehr gut. Etwas kürzerer Übergang wäre mir trotzdem lieber.

Weis nicht warum Tikka die Übergänge so lang macht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

Weis nicht warum Tikka die Übergänge so lang macht.

möglicherweise um neuen / schwereren Geschoßen aus Einzelladern Raum zu geben ?

(Zumindest für meine .223 gibt es eine Art Laderampe, um längere Patronen einzeln laden zu können (es geht natürlich auch ohne, aber es ist Gefummel ohne Ende)
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Na ich schätze mal, daß das Lager der CIP entspricht.
Soweit ich weiß gibt die CIP nur das Minimallager vor. Die Toleranzen nach oben (für P1, P2, H1, H2 G..) kann ich in den Datenblatt der CIP nicht finden (Außer für Messläufe). Somit ist das Lager CIP konform auch wenn man den Übergang 5mm tiefer schneidet. Nur kürzer darf man es nicht schneiden.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
servus



möglicherweise um neuen / schwereren Geschoßen aus Einzelladern Raum zu geben ?

(Zumindest für meine .223 gibt es eine Art Laderampe, um längere Patronen einzeln laden zu können (es geht natürlich auch ohne, aber es ist Gefummel ohne Ende)
Hm nicht gerade eine plausible Erklärung für einen Repetierer mit 5 Patronen Magazin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hm nicht gerade eine plausible Erklärung für einen Repetierer mit 5 Patronen Magazin.
...biete mir eine Bessere ?

"möglicherweise" sagt aus, dass ich auch nur vermute....

Muss man ein Magazin verwenden, wenn man eune Waffe sportlich schießen will?
Ich bräuchte dazu keines...

Wenn ich meine .223 mit 69grs Geschossen länger gestalten will, muss ich sie als Einzellader verschießen. Ins Magazin passen sie dann ja nicht mehr.. da ist exakt bei CIP Schluss mit lustig
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.915
Warum sollte man eine Patrone länger machen wenn es auch normal kürzer geht (sollte das Patronenlager nahe CIP min sein). Das Ergebnis sollte das selbe sein sofern das Geschoss entsprechend gleich weit von den Zügen steht. Nur würde die Patronen eben bei „passendem“ Übergang auch noch ins Magazin passen. Glaube auch nicht das die Tikka T3 als Einzellader Sportbüchse konzipiert wurde?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
755
Besucher gesamt
880
Oben