Tikka T3X light in 8x57IS

Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Ich schließ mich dem Thema kurz an: konnte günstig an eine neue Tikka T3X light in 8x57IS rankommen mit 57cm Lauflänge. Ich würd jetzt gerne von versierten Wiederladern wissen ob ich bei Verwendung eines Schalldämpfers die LL bei 57cm belassen soll oder ob ich kürzen soll.
Die Waffe soll für alles bestimmt sein, eigentlich hauptsächlich sogar Feld 80%, weniger Wald, aber auch mal Bewegungsjagd. Hauptsächlich zum Ansitz. Als Nachsuchenbüchse wird Sie nicht verwendet.Würde auch gerne mal auf weitere Distanzen Scheiben schießen ( 300m). Schießkino, etc.
Bis welche Distanzen ist die 8x57IS eigentlich überhaupt zu gebrauchen?!
Bin blutjunger Anfänger was das Thema angeht. Aber jetzt das ganze Forum durchzulesen, da fehlt mir die Zeit ( hab hier ein Neugeborenes, Frau tritt mir sonst wohin wenn ich mich nicht mit um die Kleine kümmer;-)). Evtl. gibt mir trotzdem jemand eine ordentliche Antwort...
Achso: Wildarten, hauptsächlich Schwarzwild und Rehwild
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Hallo erstmal...

Hier geht es um die 8x57IR nicht um 8x57I(R)S

Bis 300m ist es völlig schnuppe. Ob 57cm oder 50cm Lauflänge... Da wird alles umfallen.

Da kannst auch noch beruhigt Fabrikmuni schiessen da brauchst nix spezielles...

Und bitte den @admin deinen Post ins richtige Unterforum (Waffen allgemein) zu verschieben, da ist dei post besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Warum sollte er eine Randpatrone in seinem Repetierer benutzen?

Edit: ich bin verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Jetzt passt der Kontext nicht mehr.... Würde verschoben aus.

Wiederladen - Wiederladen der 8x57IR
 
Registriert
23 Mai 2012
Beiträge
1.416
Ich habe einem Jungjäger eine T3x lite in 8x57IS zu einem unschlagbaren Preis vermittelt. Und er bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Mit einem vernünftigen Glas (in seinem Fall ein Kahles) ist das eine präzise Kombination. Also kann ich dir nur den Tip geben: Kaufen!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
Ich schließ mich dem Thema kurz an: konnte günstig an eine neue Tikka T3X light in 8x57IS rankommen mit 57cm Lauflänge. Ich würd jetzt gerne von versierten Wiederladern wissen ob ich bei Verwendung eines Schalldämpfers die LL bei 57cm belassen soll oder ob ich kürzen soll.
Die Waffe soll für alles bestimmt sein, eigentlich hauptsächlich sogar Feld 80%, weniger Wald, aber auch mal Bewegungsjagd. Hauptsächlich zum Ansitz. Als Nachsuchenbüchse wird Sie nicht verwendet.Würde auch gerne mal auf weitere Distanzen Scheiben schießen ( 300m). Schießkino, etc.
Bis welche Distanzen ist die 8x57IS eigentlich überhaupt zu gebrauchen?!
Bin blutjunger Anfänger was das Thema angeht. Aber jetzt das ganze Forum durchzulesen, da fehlt mir die Zeit ( hab hier ein Neugeborenes, Frau tritt mir sonst wohin wenn ich mich nicht mit um die Kleine kümmer;-)). Evtl. gibt mir trotzdem jemand eine ordentliche Antwort...
Achso: Wildarten, hauptsächlich Schwarzwild und Rehwild
Natürlich fliegt auch die 8x57IS bis 300m, vielleicht nicht so gestreckt wie .30-06 oder .270Win, aber es geht. Ist eben nicht so rasant. Schon die GEE verrät, wohin die Reise geht: um 160m.

"Besser", weil universeller, wäre da wohl .308 geeignet, die langt ein klein wenig weiter raus und braucht nicht zwingend den langen Lauf, wie z.B. .30-06. Für ein- bis zweimal im Jahr auf der 200/300m-Bahn kaufst Du natürlich die 8x57IS.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
466
Bis 300m ist es völlig schnuppe. Ob 57cm oder 50cm Lauflänge... Da wird alles umfallen.

Jain.... ;)

Es hängt auch von der Munition ab. Z.B. benötigen die meisten bleifreien Deformatoren eine gewisse Auftreffgeschwindigkeit, um zuverlässig zu expandieren.

Diese Geschwindigkeit wird ab einer gewissen Entfernung, die bei einer 8x57 deutlich unter 300m liegen wird, nicht mehr erreicht. D.h. man sollte dann jagdlich den Einsatz auf diese Entfernung begrenzen.
Wenn einem diese "Reichweite" wichtig ist, weil man oft über größere Distanzen jagt, dann spricht das für den längeren Lauf, um noch ein paar Meter rauszuholen.
Scheiben lochen geht natürlich so oder so prima.

Die Büchse und auch das Kaliber sind natürlich trotzdem prima; wollte das nur nicht ganz unkommentiert lassen :geek:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
615
Oben