Timney einstellen

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Hallo Foristi,

habe eine Howa ersteigert die bereits mit dem Timney ausgestattet ist.
Habe aber nirgends im Netz eine deutsche Anleitung für das Verstellen des Abzugs gefunden. Mit englisch hab ichs nicht so...
Kann mir jemand sagen wie ich den Abzug verstellen kann. Ich möchte ihn auf das tiefstmögliche, noch sichere, Abzugsgewicht einstellen.
Kann mir jemand vielleicht helfen?
Wie testet ihr die Funktion/Sicherheit der Waffe nach Einstellung?

Danke im Voraus für die Hilfe



Grüße
Sepp
 
A

anonym

Guest
Ohne jegliche Gewähr! Und wer es besser weiß, soll sich bitte sachlich zu Wort melden!

Auch Timney gibt's verschiedene aber ich gehe davon aus, dass da drei Einstellschrauben sind. Ich orientiere mich am Abzug für 98er. Wenn der für die Howa ganz anders ausschaut, ignoriere das bitte.

Die unterste stellt den Rastenübergriff ein.
Die mittlere den Triggerstop.
Die obere den Widerstand.

Achtung: alles funktioniert miteinander bzw. beeinflusst sich gegenseitig.

Ich würde so vorgehen:

Waffe spannen. Untere Schraube langsam reindrehen, bis Waffe auslöst. Da müsste auch ein Sichtloch sein, wo Du den Rastenübergriff sehen kannst. Viertel bis halbe Umdrehung zurück.
Wenn der Triggerstopp ganz knapp gestellt werden soll, Waffe spannen und mittlere Schraube reindrehen. Du kannst sie ganz reindrehen, den jetzt blockierten Abzug halten und dann langsam rausdrehen, bis die Waffe auslöst. Evtl. noch einen Tick dazugeben.
Ggf. oberer Schraube etwas Widerstand rausnehmen, wenn es noch nicht passt.

Testen, ob alles sicher ist! Ich repetiere, sichere und entsichere, ziehe im gesicherten Zustand (auch 98er bedingt) den Abzug. Das alles auch sehr kräftig und mehr als einmal ausführen, muss halten!!! Kannst auch (ohne Optik drauf) der Waffe kräftig auf die Schaftkappe klopfen.


Bevor Du alles zusammenbaust, ausgiebig prüfen. Kann nämlich sein, dass der Abzug nach dem Einstellen kriecht. Und irgendwann nervt es, dauernd die Waffe auseinander zu bauen. Dieses Kriechen abzustellen, ist die meiste Fummelei. Evtl. etwas Rastenübergriff reduzieren und Widerstand etwas erhöhen. Aber immer im sicheren Bereich bleiben!

Nochwas: ich kenne von Timney nur die grobschlächtigen Sicherungsmuttern. Wenn Deine Feinabstimmung stimmt, dann kannst Du die schnell auf diesem Weg wieder verdrehen. Ich nehme dafür Schraubensicherung. Am besten vor der Einstellarbeit die Schräubchen schonmal mit einem Tropfen versehen. Die Muttern kannst Du dann am Ende leicht von Hand mit Schraubensicherung randrehen.
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
N i c h t s an der Rast verstellen! Die obere Kontermutter lösen und die Schraube so weit herausdrehen, bis kein Wiederstand zu spüren ist. Dann Schraube rein. bis leichter Wiederstand. Abzug mit gespanntem Schloss testen. Wenn es hält, auf die Schaftkappe stossen. Wenn es da hält, das Schloss mehrfach Kräftig und schnell durchrepetieren. Wenn es hält, die Sicherung unter gleichen Bedingungen testen. Sollte bei einer dieser Funktionsprüfungen der Schlagbolzen abschlagen, die Schraube eine halbe Umdrehung reindrehen. Dann wieder wie von Anfang an testen. u.s.w. . Ohne Gewähr, auf eigene Verantwortung.
Gruß, Wuni
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Vielen Dank @Stroepper und @ Wuni
Sehr ausführliche Antworten.

Kann mir jemand den Triggerstop noch kurz erklären?
Nehme an es handelt sich dabei um den Weg den der Abzug beim betätigen zurücklegt?

Ich hoffe es trudeln noch einige Antworten ein.


Danke und Grüße
Sepp
 
A

anonym

Guest
Ja, der Triggerstop begrenzt den Abzugsweg. Den kannst Du wie gesagt auf Null stellen, Du kannst also nicht auslösen, und dann bei gezogenem Abzug an der Schraube drehen bis er auslöst. Eine Tick weiterdrehen, sollte dann passen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
926
Oben