Tip für jagdliche Lederhose?

Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
Hallo zusammen
neue Wendung. Ich habe mich an meine alte Lederhose erinnert und diese auch noch in den Tiefen einer Holztruhe entdeckt. Hatte etwas Schimmel angesetzt. Heute mit verdünnter Essig Essenzlösung innen und aussen gründlich abgewaschen und ausgelüftet. Und siehe da sie passt noch. Sitzt zwar etwas strammer um den Leib als das in meiner Erinnerung der Fall war aber immerhin. Ich glaube die hatte ich mindestens 20 Jahre nicht mehr an wenns reicht. Ist eine Roadwear fifty nine, also auch nur Kaufhausqualität aber in braun mit Patina. Passt aber sehr gut auch zum Janker. Ich finde Jagdhornbläser dürfen schon auch nach Jagdpraxis aussehen und müssen nicht wie auf dem Laufsteg rumlaufen. Messertasche wäre cool aber ich glaube das wäre für einen Sattler kein Problem.
Bezüglich des Schimmels - äußerlich sieht man nun nix mehr aber reicht das denn? Ich hab da so meine Zweifel wegen der Sporen
Was meint ihr?
Jed
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
so leicht "angegangen" hab ich schon mal mit einer ausreichenden Besprühung mit Ballistol und anschließend 1 Woche "abhängen" in der Garage kuriert.

Horrido
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
958
@Jed: Die verlinkte Hose ist von Hubertus Hunting. Das ist übliche Handelsware, die viele Versandhäuser führen. Ich selber trage genau diese Hose seit ca. 1,5 Jahren bei der Jagd und bin zufrieden. Allerdings sind fast alle Gürtelschlaufen an meiner Hose ausgerissen. Entweder die sind nicht gescheit vernäht oder ich mache irgendwas falsch? Benutze jetzt nur noch Hosenträger und keinen Gürtel.

Hier gibt es die Buxe für ca. 120,- EUR:
https://www.alp-jagd.at/Herren/Hubertus-Lederhose-braun-oliv
Hört sich ja nicht so verlockend an wenn die Gürtelschlaufen alle gerissen sind
Jed
 
S

scaver

Guest
man lässt sich eine (alt!!!!*)sämische Hirschlederhose auf den Leib anpassen (von den letzten bekannten Verdächtigen in Österreich oder Deutschland, die mit Tran arbeiten dürfen!!! und auch können), ob lang, mittellang, kurz ist egal. Farbe nach Wunsch. Ich habe die von meinem Großvater aufgetragen. Es gibt nichts besseres und auch nicht viel Teureres. Geiz ist geil funzt bei dem Beinkleid nicht. Alt* ist wirklich alt (ohne Formaldehydvorgerbung)
sca
p.s. die Haut vom Hirsch, also vom Rotwild muß auch ordentlich sein. Noch besser ist Hirngerbung, geräuchert (macht wasserunempfindlich und waschbar), aber da findest Du keinen, der das macht und der Preis ist astronomisch. Die Decke des Tieres wird mit dem Gehirn des selbigen gegerbt. Das ist über alle Maßen das Feinste, was Du bekommen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.175
Hab diese hier.https://www.hotz-jagen.de/shop/
Meine ist durch Schweiss und häufige Benutzung natürlich schon mit Speckpatina.
ohne Patina aber klar mit Janker tragbar.
Wer wäscht ne Lederhose????


Bei den billigen ist es egal und die hochwertigen Lederhosen waschen nur ... Können kann das ansonsten keiner und wertige Lederbekleidung wird NIE selbst gewaschen; auch nicht mit Lederwaschmitteln. Das sagt einem aber auch jeder Säckler.

Leder Sperr ist eine gute Adresse. Der liefert maßgefertigte, sämisch gegerbte Hirschlederne zu sehr fairen Preisen. Schnitt, Farbe und Ausführung kann man entsprechend selber bestimmen. Soweit sie jagdlich genutzt werden kann man sie, nach meiner Auffassung, aber nicht mehr zum Janka tragen.


Grosso
 
Registriert
22 Sep 2016
Beiträge
283
Wie fällt die aus? Gross oder klein?

Die Hose im Januar gekauft bei 1,80 m Größe und 100 kg = Größe 29. Hat super gepasst, vielleicht etwaaaaas weit im Bund, Länge perfekt (!!!) Hose hat sich dann beim Tragen noch geweitet.

Heute immer noch 1,80 groß, 90 kg, = Hose viiiiel zu groß. Geht aber, der Gürtel wird halt enger geschnallt. Bei der Jagd bequem wenn die Hose "großzügig" ist.

Ich denke, heute würde mir Größe 27 passen.

Waidmannsheil
(Habe heute abend meine 6. Sau in meinem noch kurzen JJ-Leben gestreckt, mit der Lederhose)
 
Registriert
15 Jan 2011
Beiträge
396
Eventuell ist Dannecker eine Möglichkeit.

www.lederhosen.de

Meinereiner hat auch eine Hose von Dannecker und ist mit der Hose sehr zufrieden. Man wird gebeten, an sich selbst einige Maße abzunehmen und Dannecker sucht dann die am besten passende Hose heraus. Das hat sehr gut funktioniert, obwohl ich nicht unbedingt Modelmaße habe :cool:
Mit dem Ablauf danach war ich allerdings nicht unbedingt glücklich; die Hose kam mit einem kaputten Reißverschluß; nachdem ich diesen reklamiert und die Hose zurückgeschickt habe, hat Dannecker behauptet, ich hätte die Hose falsch an/ausgezogen und müsse die Reparaturkosten für den Reißverschluß selber bezahlen. Auf meinen Einwand hin, daß ich in meinem Leben schon die eine oder andere Hose problemlos und ohne Reißverschlußzerstörung angezogen habe, hieß es nur, bezahlen oder die Hose kostenpflichtig und unrepariert zurücksenden lassen. Ihr kennt ja die Geschichte mit dem Messer im Sack ... nun, ich habe zähneknirschend bezahlt!:evil:
Die Hose ist ihr Geld definitiv wert - notfalls sogar mit den zusätzlich aufgenötigten Reparaturkosten - der Service, nun, da könnt ihr euch eine eigene Meinung bilden. Aber dafür kann die Hose nichts!

Grüßle

Nightmare
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.624
Hotz
Sehr nett ; klasse Kontakt - passt auch auf Wunsch verschiedene Änderungen an.
Bin super zufrieden mit der Büx. Habe die mit Kevlar.
 
Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
Meinereiner hat auch eine Hose von Dannecker und ist mit der Hose sehr zufrieden. Man wird gebeten, an sich selbst einige Maße abzunehmen und Dannecker sucht dann die am besten passende Hose heraus. Das hat sehr gut funktioniert, obwohl ich nicht unbedingt Modelmaße habe :cool:
Mit dem Ablauf danach war ich allerdings nicht unbedingt glücklich; die Hose kam mit einem kaputten Reißverschluß; nachdem ich diesen reklamiert und die Hose zurückgeschickt habe, hat Dannecker behauptet, ich hätte die Hose falsch an/ausgezogen und müsse die Reparaturkosten für den Reißverschluß selber bezahlen. Auf meinen Einwand hin, daß ich in meinem Leben schon die eine oder andere Hose problemlos und ohne Reißverschlußzerstörung angezogen habe, hieß es nur, bezahlen oder die Hose kostenpflichtig und unrepariert zurücksenden lassen. Ihr kennt ja die Geschichte mit dem Messer im Sack ... nun, ich habe zähneknirschend bezahlt!:evil:
Die Hose ist ihr Geld definitiv wert - notfalls sogar mit den zusätzlich aufgenötigten Reparaturkosten - der Service, nun, da könnt ihr euch eine eigene Meinung bilden. Aber dafür kann die Hose nichts!

Grüßle

Nightmare

Ums Verrecken hätte ich nix bezahlt. Er muss doch NACHWEISEN, dass du sie kaputt gemacht hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
741
Besucher gesamt
876
Oben