Tip für jagdliche Lederhose?

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
225
Leder Sperr ist eine gute Adresse. Der liefert maßgefertigte, sämisch gegerbte Hirschlederne zu sehr fairen Preisen. Schnitt, Farbe und Ausführung kann man entsprechend selber bestimmen. Soweit sie jagdlich genutzt werden kann man sie, nach meiner Auffassung, aber nicht mehr zum Janka tragen.


Grosso

Tip hört sich (liest) sich schon mal sehr gut ! .... frage von nicht Insider ... was ist das besondere an der sämisch gegerbten Hirschledernen ??

Gruß vom fränkischen Flachland
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
mein Tipp wäre der hier:

Klick -->>

Für eventuell Interessierte in der näheren Umgebung, die ihn noch nicht kennen.
Maßanfertigungen zum absolut fairen Preis :thumbup:
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
Tip hört sich (liest) sich schon mal sehr gut ! .... frage von nicht Insider ... was ist das besondere an der sämisch gegerbten Hirschledernen ??

Gruß vom fränkischen Flachland


Fass eine sämisch gegerbte Hirschlederne mal an und dann tue das gleiche mit einer chromgegerbten. Der Aufwand einer Sämischgerbung ist allerdings - so wie ich mich belehren lassen habe - ungleich höher und damit ist auch der Preis ein anderer.

Hier wird das Verfahren rudimentär beschrieben

https://de.wikipedia.org/wiki/Sämischgerbung

und hier

https://www.gerberei-sperr.de/home/

findest Du eine bebilderte Erläuterung. So eine sämisch gegerbtee Hirschlederne ist von der Idee eher etwas für die Ewigkeit und mit einer günstigen Gebrauchslederhose nur bedingt zu vergleichen.

Nach meinem Wissenstand gibt es in Deutschland nur noch zwei oder drei Sämischgerbereien. Wir hatten im Forum mal einen recht umfangreichen Thread zu dem Thema.


Grosso
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Zum sämisch Gerben kann ich was sagen. Ich werde seit Jahren von meinen Arbeitskollegen auf der Wiesn aufgezogen, weil ich als Zugereister ohne Lederhose rumlaufe. Was soll der Quatsch auch, ich schnack wie ein Hamburger und für so eine Touri-Veranstaltung fang ich doch nicht das verkleiden an. Aber gut, steter Tropfen höhlt den Stein, erst recht wenn die Tropfen ausreichend groß und alkoholhaltig sind. So war es mir vor 2 Jahren irgendwann zu dumm und ich meinte, dass ich mir wenn überhaupt meine Lederhose selber erlege und nicht mit so einer Karstadt Brauchtumsbüx rumlaufe. Es hat mich etwas Recherchezeit und viele Absagen gekostet, aber die Gerberei Schlüßlmayr in Gröbming/Östereich macht sämisch gegerbte Auftragsarbeiten.

Die Jagdgelegenheit auf Rotwild war auch nicht ganz einfach und kostenfrei war es auch bei weitem nicht. Seit letzter Woche liegt jetzt aber das zweite Leder eines jungen 3er Hirsches bei mir (ein Hirsch reicht nicht für eine Hose) und das Projekt kann weiter gehen. Die genannte Gerberei näht auch Hosen und bald geht es hin zum Anpassen, Färben lassen und Nähen. Ziel ist eine knielange Gürtelhose, das Leder der recht jungen Stücke ist für Kenner wahrscheinlich zu dünn. Es ist nicht vergleichbar mit dem Leder einer 80 Euro Kaufhaus-Lederhose (viel dünner) und sicher auch nicht für den rauen Arbeitseinsatz geeignet. Die abgezogenen Decke muss kräftig gesalzen werden (min. 4 Kilo/Hirsch) und wird dann in mehrere DICHTE Plastiksäcke verpackt nach Österreich geschickt (DHL 21 Euro). Das Gerben dauert 6-9 Monate und kostet 60 Euro ohne Färben und incl. Rückversand. Ich finde das unfassbar billig ehrlich gesagt. Da meine Frau gerne und viel näht, war sie sofort begeistert von der Lederqualität und lauert auf mögliche Abschnitt oder Reste. Ich hab auch gerade 2 Decken vom Rehwild für sie hingeschickt.

Man kann sagen was man will, aber das sämisch Gerben ist beim Gesamtpreis einer Hirschledernen völlig zu vernachlässigen. Ich freu mich auf das fertige Werk, ist auf jeden Fall was für die Ewigkeit und mit blöden Sprüchen braucht mir keiner mehr zu kommen.
 
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Schön zu wissen....

Mir geht's ähnlich.

Auf die Frage wo meine Lederhosen sei antworte ich immer " dir trägt noch der Hirsch"

Kann also gut mal sein ich Löcher dich mit ein paar Fragen deswegen.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Löcher lieber mal einen Hirsch, der Rest ist einfach. Steh aber natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen,
möchte den Faden nochmal aktivieren.

Bin bei lange bestehendem Interesse für eine Lederhose bei zwei Lederschneidern vorstellig geworden.
Was soll ich sagen: hat man sämisch gegerbtes Hirschleder in der Hand und dann auch noch als Hose geschneidert an, will man eigentlich nix anderes mehr.
So stehe ich davor, eine solche Hose zu ordern. Das Stück soll mich als Universal-Draußen-Hundearbeits-und Jagdhose begleiten, und das möglichst lange.
Meine letzten Zweifel betreffen dann auch den geplanten Einsatzbereich: waschen ist ja nicht, und eine Jagdhose kriegt manches ab. Mechanisch bei Leder kein Problem, aber was ist z.B. mit Schweiß (manchmal meinen und öfter auch den vom Wild ;)), Hundesabber usw usf? Kann man ja nicht immer alles trocken ausbürsten.
Die Schneider finden das wenig problematisch und verweisen auf die entstehende Patina; ist ja an sich auch wünschenswert. Selber tragen sie ihre Hosen aber nur indoor und die gezeigten Gebrauchten hatten zwar Patina, diese rührte aber eher von Autositzen, Couchmöbeln und vielleicht etwas Radfahren her.
Wie sind Eure Erfahrungen mit einer solchen Hose im Jagdbetrieb? Kein Problem, machen; oder ist zu edel, lieber eine preiswertere Lederhose für die Jagd, weil man eh nach 4-5 Jahren tauschen muss?

Danke!

Norwid.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Zweifel hast du ob des Preises? -Auf die Jahre relativiert sich das. Selbst eine billige Hose wird länger als 4 Jahre halten, da sollte diese Hose schon mindestens die Dekade reißen.

Außerdem, die Hose lebt davon getragen zu werden, dass sie im Schrank gefühlt weniger lange hält als bei normalen Gebrauch wird dich dazu ärgern.

Die Patina gehört dazu und ist weit unproblematischer als du jetzt befürchtest. Mir persönlich ist eine solche Patina aus "Nutzung" auch lieber als eine aus "Sitzung".

Wenn du dir die Hose nur für "gut" lässt, frag dich lieber ob du sie dann noch brauchst, denn deine Erfahrungen und Erlebnisse steigern den Wert der billigeren Hose unermesslich.

In den einschlägigen Lederhosen-Fäden kannst du im Zweifel auch noch den ein oder anderen Pflegetip finden.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Nee, kein Zweifel ob des Preises! Eher im Gegenteil: wenn man sich die erforderlichen Produktionsschritte mal klar macht, eher ein preiswertes Kleidungsstück, finde ich.
Mir geht es eher darum herauszukriegen, ob eine solche Hose nicht aufgrund des geplanten Einsatzes früher als eigentlich von der Substanz her nötig ersetzt werden muss.
So hier jemand eine solche Hose für den beschriebenen Gebrauch einsetzt, wird er oder sie sagen können, ob die herausragende Qualität der Hose an der richtigen Stelle ist und sich, im wahrsten Sinne des Wortes, bezahlt macht.

Zum Rest Deiner Ergänzungen vielen Dank und meine ungeteilte Zustimmung.

N.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Ich habe immer schon auch Lederhosen im jagdlichen Gebrauch. Die Frage nach Patina, ja die bekommt sie, irgendwann sieht die dann auch für "Zivil" nicht mehr gut aus. Sämisch Hirsch brauch ich nicht, da wir hier viel Dornen haben und da wäre sie mir zu Schade, wenn Du unter "Hundearbeit" nicht das Kriechen durch Dornenverhaue als Durchgeher, oder NS-Führer verstehst, wirst Du wohl keinen Fehler mit solch edlem Stück machen. Für mich tut es Rind-, oder Wildbock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
Hallo zusammen,
möchte den Faden nochmal aktivieren.


Wie sind Eure Erfahrungen mit einer solchen Hose im Jagdbetrieb? Kein Problem, machen; oder ist zu edel, lieber eine preiswertere Lederhose für die Jagd, weil man eh nach 4-5 Jahren tauschen muss?

Danke!

Norwid.

ich habe mir vor +/- 20 Jahren von einem bekannten Schneider ( er war spezialisiert auf Leder ) eine Hose machen lassen. Im Laden habe ich mir die Decken ausgesucht, es wurde "bayr.Gebirgshirsch , sämisch, dunkelgrün". Die Hose als solche sollte als Stiefelhose gestaltet werden. Mit Latz und Messertasche.
Jetzt etliche Jahre nach der Fertigstellung freue ich mich noch jedes Mal wenn ich das Teil anziehe.
Das Leder ist dick und robust. Jedoch meine ich dass ich die Bux bei 20 Grad genauso tragen kann wie bei 3 Grad. Irgendwie wächst die auch mit;) . Zwischenzeitlich habe ich mal die ein oder andere Naht erneuern lassen, bzw die Halter für die Hosenträger. Sogar 2-3 Waschgänge in der Maschine musste die Hose ertragen. Damals habe ich um die 2.000 DM dafür bezahlt.
Das teil ist jeden Pfennig/Cent wert.
Ebenso trage ich hin und wieder eine Kniebundhose welche mein Vater sich mal vor über 40 Jahren in Österreich anlässlich einer Birkhahnjagd zugelegt hat.

Lasse Dir solch eine Hose machen, Du wirst es nicht bereuen. Das wichtigste ist jedoch die Hose auf der Jagd zu tragen und nicht nur bei "besonderen" Anlässen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Irgendwie wächst die auch mit

Das Gefühl kenn ich und das ist nur bei Lederhosen so! :)(y)

Ebenso trage ich hin und wieder eine Kniebundhose welche mein Vater sich mal vor über 40 Jahren in Österreich anlässlich einer Birkhahnjagd zugelegt hat.

Gut, das könnt ich jetzt nicht nachvollziehen. Kniebundhosen von meinem Vater wären bei mir Shorts, die ich dreimal um den Bauch wickeln könnte. ;)


CdB
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.115
...
So hier jemand eine solche Hose für den beschriebenen Gebrauch einsetzt, wird er oder sie sagen können, ob die herausragende Qualität der Hose an der richtigen Stelle ist und sich, im wahrsten Sinne des Wortes, bezahlt macht.

Zum Rest Deiner Ergänzungen vielen Dank und meine ungeteilte Zustimmung.

N.

Ich setze zwei solcher sämisch gegerbten Hirschledernen (von Sperr in Pötmes) jagdlich ein und trage kaum eine andere Jagdhose. Ausnahme bildet die Jagd im Hochgebirge und bei sehr kaltem Wetter.

Speziell die eine der Hosen habe ich jagdlich fast immer auf dem Fell. Unzweifelhaft sieht man die jagdliche Verwendung und den Schweiß diverser Erlegungen. Mich stört es nicht und nach etwa 10 jährigem Einsatz dieser Hose gehe ich sicher davon aus, dass die ganz locker nochmals das Doppelte erlebt.

Hin und wieder beseitige ich die gröbsten Spuren indem ich sie mit einer Wildlederbürste von den gröbsten Flecken befreie. Mir wurde vom Säckler aufgetragen, keinesfalls jemals auf die Idee zu kommen, sie zu waschen (auch nicht mit Lederwaschmittel).


Grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
57
Ok, das reicht mir, Hose wird geordert. Vorfreude steigt.

Vielen Dank für Euren Rat!

N.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
718
Besucher gesamt
834
Oben