Tipp für handliche Kettensäge?

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hallo,
Ich möchte mal gern euer Schwarmwissen nutzen.

Beim heutigen Kanzelabriss hat sich meine Akku-Kettensäge endgültig verabschiedet.

Möchte jetzt auf Benzinsäge wechseln, suche aber etwas leichtes mit max. 40cm Schwert. Die Säge kömmt selten zum Einsatz und muss deshalb kein Premiummodell sein. Hat wer einen guten Tipp?
Vielen Dank
Rk2605
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Da gibt es sicher auch noch günstigere Modelle, aber mit der Stihl kommt man für den Zweck sicher gut hin. Dolmar wäre auch noch eine günstige Alternative.

Warum kein Akku mehr, warst du generell nicht zufrieden?

Meine immer dabei, Hochsitzbau, Ordnungmach... Kettensäge ist eine Makita DUC254Z.
Kostet ca. 180 € + Akku, ich habe vieles von Makita. Wir haben auch deutlich größere Sägen zur Verfügung, aber in letzter Zeit war das Teil wirklich mehr als ausreichend!

Die DUC353Z ist nochmal ne andere Nummer, braucht man eben zwei Akkus.


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Ich habe eine kleine Dolmar mit 1,7 kW zu diesem Zweck. Für mich wichtig war: springt an.

Selbst wenn die mal ein halbes Jahr gestanden hat: kurz pumpen, einmal mit Kaltstarter ziehen, einmal ohne und läuft!
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Husqvarna 130 -
gerade erst erworben und am letzte WE die ersten 10 Raummeter gemacht.
Das ist natürlich garnix! Aber ich schwebe quasi noch auf einer Euphoriewolke, dass ich den Tipp hier einfach zum besten geben muss 😄
Im Ernst: die kleine Säge kann ganz gut was erledigen!
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Da gibt es sicher auch noch günstigere Modelle, aber mit der Stihl kommt man für den Zweck sicher gut hin. Dolmar wäre auch noch eine günstige Alternative.

Warum kein Akku mehr, warst du generell nicht zufrieden?

Meine immer dabei, Hochsitzbau, Ordnungmach... Kettensäge ist eine Makita DUC254Z.
Kostet ca. 180 € + Akku, ich habe vieles von Makita. Wir haben auch deutlich größere Sägen zur Verfügung, aber in letzter Zeit war das Teil wirklich mehr als ausreichend!

Die DUC353Z ist nochmal ne andere Nummer, braucht man eben zwei Akkus.


Hatte den Fehler gemacht, vor Jahren auf Ryobi gesetzt zu haben. Die Säge ist zwar das erste Gerät welches negativ auffällt, aber das Akkuwechseln war auch vorher schon nervig. Deshalb jetzt doch Benzin.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Hatte den Fehler gemacht, vor Jahren auf Ryobi gesetzt zu haben. Die Säge ist zwar das erste Gerät welches negativ auffällt, aber das Akkuwechseln war auch vorher schon nervig. Deshalb jetzt doch Benzin.
Okay klar, da gibt es solche und solche Systeme.
Mit den Sägen von Dolmar, Stihl und Husqvarna macht man sicher nichts falsch (y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Nachdem mein Elektro-Heckenschneider verreckt ist hab ich mir einen AkkuSchneider von Stihl gekauft. Nachdem ich ja nun den Akku habe hab ich mir noch so ne MSA 120 Kettensäge dazugeholt. Das Ding ist super!
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.859
Für deine Anwendung würde ich eine Husqvarna 130 oder 135 nehmen.

Die kleinen Stihl Sägen (170 / 180 ) sind grundsätzlich nicht verkehrt.
Was mir allerdings da nicht gefällt ist, daß die eine Kunststoff-Anschlagkralle haben.

Des mog I ned
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Hallo,
Ich möchte mal gern euer Schwarmwissen nutzen.

Beim heutigen Kanzelabriss hat sich meine Akku-Kettensäge endgültig verabschiedet.

Möchte jetzt auf Benzinsäge wechseln, suche aber etwas leichtes mit max. 40cm Schwert. Die Säge kömmt selten zum Einsatz und muss deshalb kein Premiummodell sein. Hat wer einen guten Tipp?
Vielen Dank
Rk2605
Gerade bei ner Benzinsäge, welchen Service hast Du in der Nähe?
Diese Marke würde ich dann bevorzugen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.666
Meine immer dabei, Hochsitzbau, Ordnungmach... Kettensäge ist eine Makita DUC254Z.
Kostet ca. 180 € + Akku, ich habe vieles von Makita. Wir haben auch deutlich größere Sägen zur Verfügung, aber in letzter Zeit war das Teil wirklich mehr als ausreichend!
Die DUC254Z hab ich nun auch seit nem Jahr im Einsatz, für die ganzen kleinen Sachen (mal eben nen Balken ablängen, Ast entfernen, Reparaturarbeiten...) wirklich top und ausreichend! Zudem leicht und leise. Ich merke immer wieder, dass ich mich disziplinieren muss, was die zweite Hand angeht... Man sägt gern mal schnell einhändig und nimmt das kleine Gerät nicht so ernst. Mit 5Ah Akku hat man in oben beschriebenem Einsatzbereich auch ausreichend Laufzeit. Mit ner umgeworfenen Bandschlinge und Karabiner kann man auch sehr gut mal in Bäume steigen, um freie Sicht zu schaffen, trockene Äste im Blickfeld zu entfernen usw.
Sobald es in Richtung Halblinge schneiden, größere Querschnitte, Holz machen etc geht, ist die kleine dann aber natürlich überfordert.
Werde mir aber wohl noch den Krallenanschlag dazuordern, den vermisse ich öfter mal als Stabilisierungshilfe - wobei man auch mit diesem nicht wirklich mit Druck sägen können wird, dafür reicht die Leistung dann nicht aus.

Als kleine Benzin-Säge würde ich wie die Vorredner zu ner Stihl oder Husky aus dem semiprofessionellen Bereich tendieren - hab dafür ne Stihl 024 im Einsatz. Die will einfach nicht kaputtgehen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
236
Besucher gesamt
284
Oben