Tipp für handliche Kettensäge?

Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Dolmar sollte neben Stihl und Husqvarna nicht unerwähnt bleiben. Die haben auch eine im 200 Euro Sektor.
Ich selbst nenne seit 13 Jahren eine PS420 mein Eigen. Kostet um 400 Euro und war noch nie beim Service. Damit mache ich neben den Stangen für Ansitze auch rund 8 Ster Brennholz im Jahr. Hab auch das 40er Schwert drauf.

Wmh
Flo
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.088
Die DUC254Z hab ich nun auch seit nem Jahr im Einsatz, für die ganzen kleinen Sachen (mal eben nen Balken ablängen, Ast entfernen, Reparaturarbeiten...) wirklich top und ausreichend! Zudem leicht und leise. Ich merke immer wieder, dass ich mich disziplinieren muss, was die zweite Hand angeht... Man sägt gern mal schnell einhändig und nimmt das kleine Gerät nicht so ernst. Mit 5Ah Akku hat man in oben beschriebenem Einsatzbereich auch ausreichend Laufzeit. Mit ner umgeworfenen Bandschlinge und Karabiner kann man auch sehr gut mal in Bäume steigen, um freie Sicht zu schaffen, trockene Äste im Blickfeld zu entfernen usw.
Sobald es in Richtung Halblinge schneiden, größere Querschnitte, Holz machen etc geht, ist die kleine dann aber natürlich überfordert.
Werde mir aber wohl noch den Krallenanschlag dazuordern, den vermisse ich öfter mal als Stabilisierungshilfe - wobei man auch mit diesem nicht wirklich mit Druck sägen können wird, dafür reicht die Leistung dann nicht aus.

Als kleine Benzin-Säge würde ich wie die Vorredner zu ner Stihl oder Husky aus dem semiprofessionellen Bereich tendieren - hab dafür ne Stihl 024 im Einsatz. Die will einfach nicht kaputtgehen ;)

Meine ist auch mit dem 5AH Akku bestückt, bisschen wie ein Duracell Häschen :LOL:
Die Einhandbedienung ist gefährlich und man wird schnell dazu verleitet, nicht umsonst macht die Berufsgenossenschaft explizite Vorgaben zu den Top Handle Sägen.

Zur Brennholz Gewinnung ist das Teil nichts, um einen Hochsitz zu reparieren bzw. bei der Errichtung eines Neuen, reicht mir die Säge aber völlig, Halblinge, Rund u. Kantholz mit +-15cm Stärke, kein Problem.

Akku Sägen finde ich dann praktisch, wenn man wie ich keine Forstarbeiten, Brennholzbearbeitung usw. zu erledigen hat, sobald man mit höchstens einem Wechselakku nicht mehr klar kommt oder andere Schnittlängen/Power benötigt, ganz klar Benziner.
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Wenn es den Verbrenner sein soll, nimm das, was in der Umgebung vertrieben und repariert wird. Stihl 181 oder Husqvarna 135 wären dann meine Wahl je nach örtlichem Händler. Vielleicht findet sich dort ein Gebrauchtgerät.
Meine Empfehlung ist weiterhin die MSA 220 von Stihl oder die Makita-Akkusäge, wenn man ohnehin deren Akkuschrauber nutzt.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
... bei der Wahl mitentscheidend sollte einfach der Ansprechpartner vor Ort sein,
der im Zweifelsfall darüberschaut.
Ab es dann ein Exemplar von Stihl oder Husqvarna wird, ist eher zweitrangig, oder?
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Bin sehr zufrieden mit meiner Stihl MSA 120 Akkukettensäge.. Ersatzakku dazu , da kannst ne Kanzel bauen.. Leicht , leise , stinkt nicht , top..
 
Registriert
10 Dez 2020
Beiträge
69
Stihl kann ich dir in Sachen Kettensägen ebenfalls empfehlen.
Was ich aber echt nicht mehr missen möchte:
Wir haben von Makita eine Akkukettensäge die einhändig bedienbar ist. Ist mit den Akkus von dem akkuschrauber kompatibel und ich muss wirklich sagen, dass ich begeistert davon bin.
Eigentlich habe ich sowas immer als Spielzeug angesehen aber die kommt wirklich gut durch und ich habe eine komplette Leiter damit bauen könne. Das lästige ziehen für eine Dachlatte fällt damit weg, was wirklich sehr angenehm ist.
Schau doch mal danach!
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Die "Stiel-Reihe" 170-180 eignen sich sehr gut, zumal diese auch mal mit einer Hande gehalten werden können, sind zwar nicht die preisgünstigste Varieante, aber man kauft nur einmal.
D.T.
FYI: Auch Tophandle-Sägen sind grundsätzlich beidhändig zu bedienen.
Wissen viele nicht, weil die Griffanordnung zu einhändiger Bedienung verführt. Ist aber so und steht auch so in jeder Bedienungsanleitung der entsprechenden Sägen!
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Er hat inzwischen eine Säge!!eins!elf :rolleyes:
.... und nun - müssen wir jetzt aufhören über die Thematik zu diskutieren?

Solange es beim Thema bleibt, macht das Fortführen eines Threads durchaus einen Sinn.
Denn im Unterschied zu FB & Co. besteht bei einem Forum die Möglichkeit, dass man hier
auch zukünftig (z.B. im nächsten Jahr) die geposteten Statements nachlesen kann.
Davon profitiert eine Community - es ist die absolute Existenzberechtigung eines Forums.
Hier wird Wissen über die Jahre bewahrt .... (y)

Deswegen - lass laufen! Es bringt eher einen Vorteil in der Community ;)
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.592
Hat von Euch schon mal jemand ne Echo Säge in Händen gehalten? bzw. hat jemand eine solche schon im Einsatz? Ich hatte neulich eine Testsäge vom Lokal Dealer
Ich denke, das war die Echo 2511, als Profigerät. Kostet neu wohl irgendwas um die 4500 bis 500öken.

Was ich angenehm empfinde, ist, dass man die trotz dem geringen Gewicht von 2,6 oder 2,8kg wie ne normale MS halten kann und nicht das gefummel mit den Sägen, bei denen man mit der rechten Hand von oben drauf greifen muss.

Ich hab einen Tank verfahren und damit nen Sitz freigeschnitten. Alte Kronen bis 25cm durch (Kiefern) und Haselstauden bis armstark waren kein Problem. Klein leicht und handlich.

Ich hab Sie hinterher zurück und mich als Käufer für das Vorführmodell vormerken lassen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.073
Hat von Euch schon mal jemand ne Echo Säge in Händen gehalten? bzw. hat jemand eine solche schon im Einsatz? Ich hatte neulich eine Testsäge vom Lokal Dealer
Ich denke, das war die Echo 2511, als Profigerät. Kostet neu wohl irgendwas um die 4500 bis 500öken.
....
:unsure: ... gefühlt warst Du etwas großzügig bei den Nullen.
Liste liegt bei ab 500,-€, wenn 40,-€ drauf legst, sollte es ein attraktives Gerät sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
511
Oben