Tipp´s und Tricks für die Jagd mit Lockvögeln

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Hier möchte ich einen Platz schaffen um Infos auszutauschen im Zusammenhang mit der artübergreifenden Lockvogeljagd.
So stellt sich mir die Frage ob man Lockkrähen auch mit Mattlack lakieren kann, da beflockte Krähen wohl nur einen begrenzte Haltbarkeit haben und ich mir die übliche Sockenmethode nicht antuhen möchte, hat das schon jemand ausprobiert?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Besocken schlägt alles andere. Schwierig wird's halt bei Gänsedecoys mit Größe und Farbe der Socken. Wobei, bei happy socks gibt's ja quasi alles... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 8926

Guest
Ich hab mir meine 30 Krähen vor ziemlich genau 10 Jahren besockt. Einzig das Löchlein, durch welches das Stänglein gesteckt wird, wurde vernäht. Hat ganz tapfer und tadellos tatsächlich meine liebe Oma für mich gemacht. Ich bin mir sicher, dass die gut und gerne nochmals min. 10 Jahre halten. Damit hat sich der Aufwand mehr als gelohnt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Eine wenn möglich etwas erhöht auf einem Zaunpfahl oder sowas als Wächterkrähe.

McD funktioniert tatsächlich aber nur wenn einer in der Umgebung ist.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Die unseren kennen Fastfoodtüten leider nicht. Der nächste ist Luftlinie ca. 15 km weg.
Lockkrähe auf Stipprute funktioniert (y) Ich hatte diesen Sommer Krähen im Garten, nachdem ich eine Lockkrähe an meinem Giebel als Bachstelzenschreck aufgestellt hatte. Haben uns im Morgengrauen immer geweckt o_O
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Die unseren kennen Fastfoodtüten leider nicht. Der nächste ist Luftlinie ca. 15 km weg.

Welch glücklicher Umstand(y)
Bei uns ist Sturm und heute morgen wurden die "gelben Säcke" eingesammelt, oder besser das, was davon noch übrig war. Da haben die Rabenkrähen fröhlich beim einsammeln geholfen. Man kann auch einen Eimer Schweiß, oder Aufbruch vor die Deckung kippen. Und ich würde das Lockbild Abends aufbauen, damit morgens nicht so viel Unruhe ist. Deckung beziehen, Flinten laden und los geht's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Welch glücklicher Umstand(y)
Bei uns ist Sturm und heute morgen wurden die "gelben Säcke" eingesammelt, oder besser das, was davon noch übrig war. Da haben die Rabenkrähen fröhlich beim einsammeln geholfen. Man kann auch einen Eimer Schweiß, oder Aufbruch vor die Deckung kippen. Und ich würde das Lockbild Abends aufbauen, damit morgens nicht so viel Unruhe ist. Deckung beziehen, Flinten laden und los geht's.

Mein "leider", dass sie es nicht kennen ist glaub ich nach nochmaligen lesen ein wenig fehl am Platz. Ich korrigiere: "Zum Glück" kennen sie es nicht, obwohl auch bei uns hin und wieder eine Tüte am Straßenrand liegt.

Abends aufbauen mit beflockten Krähen ist halt so eine Sache, die sollen ja nicht nass werden. Wenn dann morgens der Tau auf den Vögeln schimmert, ist es nicht mehr natürlich und für die Beflockung ist es leider auch nicht gut.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
In wie fern hat die Anzahl der Lockkrähen auswikung auf den Jagderfolg? Also weiviele sollten es mindestens sein:unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
570
Besucher gesamt
592
Oben