Tipp um muffigen Geruch aus Wolldecken zu entfernen?

Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Hallo,

habe günstig zwei Wolldecken (original Schweizer Armee Wolldecken) bekommen. Diese haben den typischen "muffigen" Geruch. Die Decken waren trocken und sind ansonsten einwandfrei. Bin mir auch nicht sicher, ob der Geruch nicht auch von einem Anti Motten Mittel kommt.

Neben gut lüften und Chemie (Febreeze) habt ihr Tipps für mich, wie man diesen muffigen Geruch schneller wieder los werden kann?

Danke & Grüße

dingolino
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Mit Essig behandeln !
Je nach Intensität pur oder prozentual mit Wasser verdünnt.
Die Dauer richtet sich nach Erfolg. Erst ein paar Stunden , daran riechen und nach Bedarf verlängern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich wäre auch ganz klar für Waschen. Wer weiß was mit den Teilen so in den letzten Jahren gewesen ist?
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
665
Manche Gerüche kriegst du durch waschen nicht weg !
Erst mit wool Waschmittel reinigen dann nach Bedarf mit Essig behandeln !
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Einfach in die Sonne hängen reicht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Wenn sie nur "muffig" sind ...... .
Was ist denn, wenn die Decken chemisch behandelt wurden, um die lange Lagerung ohne Mottenfraß und Schimmel etc zu überstehen?
Je nachdem wie alt sie sind, durfte da früher auch mit der chemischen Keule gearbeitet werden.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.211
Die behandelten Wolldecken haben in der Regel an einer Ecke einen kleinen Aufnäher, auf dem die Behandlung vermerkt ist.

Bausaujäger
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.601
Ich hab mir Mal zwei bulgarische Armeedecken gekauft. Die stanken nach Mottenmittel. Ich hab die mit in die Dusche genommen und ausgiebig mit den Fuessen massiert bis nur noch klares KALTES Wasser ablief. Die Decken sind super.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Hallo,

habe günstig zwei Wolldecken (original Schweizer Armee Wolldecken) bekommen. Diese haben den typischen "muffigen" Geruch. Die Decken waren trocken und sind ansonsten einwandfrei. Bin mir auch nicht sicher, ob der Geruch nicht auch von einem Anti Motten Mittel kommt.

Neben gut lüften und Chemie (Febreeze) habt ihr Tipps für mich, wie man diesen muffigen Geruch schneller wieder los werden kann?

Danke & Grüße

dingolino

Zwei Tage in die Gefriertruhe!
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Edit: Gerade erst gesehen, den Tipp mit der Gefriertruhe (hilfts nichts - schadet es auch nicht :) )


Danke für die Tipps!

Einen Aufnäher welche Aufschluss über eine Behandlung geben könnten, haben die Teile nicht.

Ich hänge sie jetzt erst einmal nach draußen (schaun wir mal ob Sonne da ist ...) und dann werde ich eine waschen und schauen wie sie das verträgt (Wolle kann da ja heikel sein). Und danach ggf an Essig denken.

Da ich die Decken fürs Auto gedacht habe (so als Notfall Decke) muss der Geruch schon raus. Im Moment wenn die Teile im Bad hängen, dann richt das ganze Bad danach (trotz Wohnraumlüftung), im Auto will man das nicht haben ...


Danke & Grüße

dingolino
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Handwäsche 30° mit Wollwaschmittel oder chemische Reinigung.
 
Registriert
16 Mrz 2013
Beiträge
642
Wollwaschgang mit 30 Grad hilft schon mal nicht.

Ohne Schleudern, Decke hängt jetzt draußen über einem Stuhl zum trocknen.

Wenn die Decke trocken ist werde ich es wohl einmal mit einfrieren probieren.

Danach ggf mit "Dr. Beckmanns" Geruchsentferner (Decke nur damit einweichen, ausspühlen, trocknen).

Grüße

dingolino
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

KFZ-Aufbereiter arbeiten m.W. mit CO2-"Duschen", die dem für gewisse Gerüche verantwortlichem einzelligen Leben den Garaus machen sollen. Vielleicht kennst Du jemanden, der so eine Decke mal so behandelt? Wenn das Chemikalien sind hilft das leider eher nicht ...

Viel Erfolg!

Joe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
773
Oben