Tipps für die Waldjagd gesucht?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Auf keinen Fall Wildkameras im Staatswald.
Keine Kirrungen und keine Nachtjagd. Die WBK hilft auch am Tag und insbes. in der Dämmerung.
Im Staatswald muss man vorbildlich jagen, also innerhalb der Intervalle sehr effizient, ohne diese ganzen Privatrevier-Gadgets.
Wenn das Gadget in den Kram passt ist es gut ein anderes mindestens genauso hilfreiches ist aber pöse.............
Einfach lächerlich deine Haltung
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Auf keinen Fall Wildkameras im Staatswald.
.
Was glaubst Du, wie viele Kameras hier vom Netzwerk große Beutegreifer hängen? Naturparkranger, alle verwenden Kameras vorallem wegen dem Luchs und auch Auerwild. Und alle sind begeistert wenn sie zu ihren Kameras zuzsätzliche Informationen bekommen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....Naturparkranger, alle verwenden Kameras vorallem wegen dem Luchs und auch Auerwild....

Ja, völlig ok für wissenschaftliche Zwecke, hatte ich zum Luchs-Monitoring durch die Uni bei mir im Revier auch schon. Der ganz entscheidende Unterschied zu jagdlichen Fotofallen liegt in:
- zeitlicher Begrenzung
- deutlicher Beschilderung
- extrem geringer Einsatzzahlen
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.526
Ja, völlig ok für wissenschaftliche Zwecke, hatte ich zum Luchs-Monitoring durch die Uni bei mir im Revier auch schon. Der ganz entscheidende Unterschied zu jagdlichen Fotofallen liegt in:
- zeitlicher Begrenzung
- deutlicher Beschilderung
- extrem geringer Einsatzzahlen

Beschriftung fordert in jedem Fall der Datenschutz. Das gesetzlich geregelt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Würde mich auch interessieren, denn bisher hatte ich keine in der Hand die ein vollständig durch dichten Bewuchs verdecktes Reh sieht. Interessant wäre dann noch ein Foto mit dem Handy gewesen wie dicht dieser verdeckende Bewuchs war ;)
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Aus forstlicher Sicht schießen, schießen, schießen😉
Nein im Ernst, meine Erfahrung ist, dass man den Jagddruck reduzieren muss. Ich gehe immer mehr dazu über unter mithilfe von Wildkameras an aussichtsreichen Stellen (Salzlecken, Äsungsflächen) meine Anwesenheit zu reduzieren. Das wichtigste bei der Waldjagd ist, dass einen das Wild so wenig als möglich wahrnimmt und die Chancen zu nutzen wenn man sie bekommt. Nur Jagen gehen wenn man wirklich strecke machen will. Esentlich ist auch eine entsprechende Infrastruktur mit passenden Ansitzeinrichtungen an der richtigen Stelle, die einem ein Erreichen störungsarm ermöglichen. Ansonsten muss man Geduld haben.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.042
Was glaubst Du, wie viele Kameras hier vom Netzwerk große Beutegreifer hängen? Naturparkranger, alle verwenden Kameras vorallem wegen dem Luchs und auch Auerwild. Und alle sind begeistert wenn sie zu ihren Kameras zuzsätzliche Informationen bekommen.


Den Überwachungsstaat habt ihr euch selbst eingebrockt....

Da war zu Anfang die irrige Annahme, nur ihr selber würdet das verwenden und nur ihr selber würdet davon profitieren.

Jetzt müsst ihr erkennen, dass selbst ihr da draußen überwacht werdet,....geschieht euch Recht!!!

"Die großen Beutegreifer" die da überwacht werden...das seid Ihr.....

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.042
Und natürlich Stöberjägers Empfehlungen nicht ignorieren.

Ich denke, es ist wichtig, niemals aufzuhören, etwas dazu zu lernen.

Dazu muss man zuhören, und dann den Mist aussortieren.

Manchmal bleibt nur Mist,.... aber das ist dann auch eine Erkenntnis.

Wenn sich aber unter dem vielen Mist auch nur eine kleine Perle Erkenntisgewinn finden lässt, dann war's ein guter Tag.

Gruß

HWL
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das kommt aber schon darauf an, ob diese kleine Perle einen wirklichen Erkenntnisgewinn bringt.
Wer bescheidenere Ansprüche stellt, dem reicht es, seine Erkenntnisse bestätigt zu finden, ohne zu wissen, ob diese nicht schon Perlen sind.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Wer hat den Probleme mit den Kameras? Kaum schreibt jemand hier etwas, dann geht schon ein erhobener Zeigefinger nach oben. Entspannt Euch oder bekommt die Ausgangsbeschränkung nicht so recht? :unsure:
Wir werden jeden Schritt überwacht, auch hier im Forum. Woher kommt die ganze Werbung? Da müssen wir einfach durch oder in den Wald ziehen und Hütte ohne Strom und Internetzugang bauen. Immer wieder bekomme ich allerdings vermittelt, je niedriger die Postleitzahl umso komplizierter das Leben.
Hier steht doch alle 5 Minuten einer auf und schreibt was verboten ist. Wir jammern über diesen Staat und sind doch mit unserem Verhalten selbst ein Teil davon.
Hier wird in vielen Fäden seitenlang über Probleme diskutiert, die in anderen Ländern überhaupt keine sind. Darüber sollten wir endlich mal nachdenken.
Die ständige Missionierung von anderen gibt es nur bei uns.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
700
Besucher gesamt
834
Oben