Tipps für ein Niederwildrevier

Registriert
22 Nov 2018
Beiträge
31
Liebe Forumleser,

ich habe jetzt ein Feldrevier in Brandenburg übernommen. Leider gibt es neben Rehwild, Damwild und Schwarzwild nur noch wenig Hasen und Fasane. Ich würde gerne das Niederwild wieder hochziehen und brauche nun Tipps für Blühstreifen, Raubwildbejagung usw.. Wir bejagen das Raubwild schon stark mit Falle und Büchse, aber Waschbären gibt es immer noch viele.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Schreib mal ein bisschen was über die Revier Struktur, Größe, vorhandene Biotope und die Fallen Dichte. Wie motiviert sind die Nachbarn, was die RW bejagung angeht?
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Liebe Forumleser,

ich habe jetzt ein Feldrevier in Brandenburg übernommen. Leider gibt es neben Rehwild, Damwild und Schwarzwild nur noch wenig Hasen und Fasane. Ich würde gerne das Niederwild wieder hochziehen und brauche nun Tipps für Blühstreifen, Raubwildbejagung usw.. Wir bejagen das Raubwild schon stark mit Falle und Büchse, aber Waschbären gibt es immer noch viele.

Such dir einen wirklich passionierten Fallenjäger als Begeher und die "halbe Miete" ist bereits getan.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Naja die Fallen sind nicht gerade billig.
Mit Melder ist man da schnell bei 800€ für ne WBRF... Ziel sollten 4 pro 100 ha sein...
 
S

scaver

Guest
Rehwild, Damwild und Schwarzwild nur noch wenig Hasen und Fasane.
Wenn die Nachbarreviere auch keine Fasanenhasen haben, bist Du ja mit dem Schalenwild auch nicht schlecht bedient. Es gibt Schlimmeres. Falls Du doch noch in den nächsten 15 Jahren eine gute NWStrecke zauberst, verbelle das mal hier.
sca
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Betonrohrfallen, 5 Rohre mit kleinen Fehlern a 15-20,-- und Fangsystem um 300,--. Ob man zwingend Fangmelder braucht, wenn jemand Zeit zur Kontrolle hat? Unsere Fallen können wir von Wegen aus mit dem Fernglas kontrollieren, ohne immer hinlaufen zu müssen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Meinen Glückwunsch zu deiner Entscheidung was fürs Niederwild zu machen. Eine Riesenaufgabe.
Aber es gib Gas und zieh durch, es lohnt sich. Geht nichts über die Flintenjagd mit tollen Hunden.Screenshot_20190303-223304_Gallery.jpg
Das kann ich sehr empfehlen damit hast du ein tolles, umfassendes Handbuch für dein Revier.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
"Krefelder" 329,--. Hier hat mal ein Metallbaubetrieb welche gebaut und für 200,-- verkauft. Bei den Betonrohren (Neu) sind immer "angestoßene" dabei, wo z.B. die Falz beschädigt ist. Da kann man handeln.
 
Registriert
3 Jan 2016
Beiträge
326
Frag direkt beim Hersteller der Rohre, die sind neu mit kleinen Macken und deswegen nicht zu verkaufen.
da geht oft scho was für ein Kisterl Bier;)
Waidmannsheil
Werdenfelser
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.279
Naja gibt ja auch noch Holzkastenfallen( optimalerweise selbstgebaut) und Kofferfallen. Damit kann man erstmal gut Masse machen. Im 700ha( oder mehr) Revier ist das so eine Sache mit 4 BWFR auf 100ha, zumindest für Normalverdiener.
Nachrüsten kann man immer noch.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
wir haben auch keine 4 auf 100ha. Wichtig ist überhaupt erstmal anzufangen. Ist wie mit Fasanenfütterungen auch, nicht mehr einrichten, als man sicher wöchentlich Beschicken kann. Die Masse macht es da nicht, aber die Kontinuität.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
817
Besucher gesamt
949
Oben