Tipps für einen Koffer für die BDF

Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Moin,

für meine BDF habe ich zwar den "Koffer" von Winchester, bin damit aber nicht wirklich glücklich, da mir das Ding ein wenig lieblos daher kommt (Und bitte nun keine Diskussionen über die Flinte selbst, es geht nur um den Koffer. Danke!! (y) )

Auf der Suche nach einem besseren Koffer für die BDF bin ich dann auf https://www.frankonia.de/p/skb-cases/langwaffenkoffer-für-flinte-hybrid-3409/196722 gestossen, wo ich eigentlich mit zufrieden wäre (ich hatte ihn zu Hause und habe ihn angesehen) aber: Das Ding hat nur ordinäre Reisverschlüsse und taugt demnach nicht wirklich zum Verschliessen mit Schloss, meiner Ansicht nach.

Kennt einer von euch einen brauchbaren Koffer, wo das gute Stück ordentlich gebettet ist? Gerne mit 4 Fächern für Hinter-, Vorderschaft und Laufbündel und Zubehör. Ansonsten auch gerne eine verstärkte Tasche, Fächer wie oben. Preislich sagen wir mal bis € 150,-

Ich danke vorab.

WMH
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.228
Moin,

für meine BDF habe ich zwar den "Koffer" von Winchester, bin damit aber nicht wirklich glücklich, da mir das Ding ein wenig lieblos daher kommt (Und bitte nun keine Diskussionen über die Flinte selbst, es geht nur um den Koffer. Danke!! (y) )

Auf der Suche nach einem besseren Koffer für die BDF bin ich dann auf https://www.frankonia.de/p/skb-cases/langwaffenkoffer-für-flinte-hybrid-3409/196722 gestossen, wo ich eigentlich mit zufrieden wäre (ich hatte ihn zu Hause und habe ihn angesehen) aber: Das Ding hat nur ordinäre Reisverschlüsse und taugt demnach nicht wirklich zum Verschliessen mit Schloss, meiner Ansicht nach.

Kennt einer von euch einen brauchbaren Koffer, wo das gute Stück ordentlich gebettet ist? Gerne mit 4 Fächern für Hinter-, Vorderschaft und Laufbündel und Zubehör. Ansonsten auch gerne eine verstärkte Tasche, Fächer wie oben. Preislich sagen wir mal bis € 150,-

Ich danke vorab.

WMH
Kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber ich kenne dieses Problem auch bei mir!
Habe eine Tikka 412 mit mehreren WL nebst Koffer!
Es passt kein ( oder mehrere ) WL mit ZF rein!
Etwas passendes gibt es offensichtlich nicht!
D.T.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Blaser hat ja noch ein schönes Köfferchen aber € 400,- ist mir für den Zweck zu viel. 🤷‍♂️

Beretta hatte ihr auch mal was da, aber war ein wenig zu klein.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich habe die Koffer von Beretta, ich kann Deinem Text aber nicht entnehmen, woran Du die Lieblosigkeit festmachst, also könnte der Koffer ggfs. ebenfalls durchfallen :)
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Das Winchester Ding ist halt so ein Kunststoff-Teil, in dem wiederum eine geprägte Schale aus Kunststoff liegt. Also kein Schaumstoff, keine Polsterung.
Dadurch habe ich mir schon einige, wenn auch sehr kleine, Kratzer am Holz um die Basküle eingefangen.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.668
Hier wirst du fündig.
Wird problemlos und zügig versendet, negrini fertigt für beretta, blaser (Konzern), Merkel, ……
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2015
Beiträge
50
Ich habe mir einen Flintenkoffer bei Decathlon gekauft. Preis Leistung passt und optisch gefällt er mir auch.
Mein Modell gibt es anscheinend nicht mehr, aber ein paar andere. Suche Waffenkoffer
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Kauf Dir nen alten Geigenkoffer und bau Dir den entsprechend um. Den brauchst Du vermutlich auch nicht vorzeigen, welcher Cop will schon ne Geige sehen...
Und auf dem Stand bist Du mit so nem Teil der Held!

ansonsten, schau mal ob Du n Schinkenfutteral bekommst. Abschließen muss nicht unbedingt sein, ne zerlegte Waffe sollte ebenfalls unter "nicht zugriffsbereit" fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wobei sich eine unausrottbare Vorstellung in den Köpfen vieler waffenbesitzender Jäger eingenistet hat, dass Waffen, die außerhalb der eigentlichen Jagdbetätigung im Revier geführt werden, abge- oder ver-schlossen sein müssen...
siehe dazu: § 12.3.3.2 Allg. Verw.-Vorschrift zum Waffengesetz 2012
"Soweit Waffen in unverschlossenen Behältnissen transportiert werden, sind sie nur dann „nicht zugriffsbereit“, wenn sie nicht innerhalb von drei Sekunden und mit weniger als drei Handgriffen unmittelbar in Anschlag gebracht werden können, vgl. BT-Drs. 16/8224, S. 32 f. (weil sie sich während der Fahrt im Kofferraum eines Fahrzeugs befindet)."
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Das praktische Problem liegt aber wahrscheinlich eher auf der anderen Seite.
Ausnahmen wie die von dir angeführte dürften den allerwenigsten Polizeibeamten bekannt sein.
Der Ärger ist bei unverschlossenem Koffer/ Futteral also vorprogrammiert, wenn man in eine Kontrolle kommt.
Dann ist man wieder in der Verlegenheit,
die Verwaltungsvorschrift zu zitieren.

Aber davon ab, finde ich einen Reissverschluss an einem Futteral völlig in Ordnung. Es soll ja nicht den umfassenden Diebstahlschutz bieten, sondern nur schnellen Zugriff verhindern.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
909
Danke erstmal für die vielen Hinweise.

Die Diskussion um Schloss/verschlossen/etc pp wurde in anderen Fäden schon umfassend diskutiert, wider erwarten sind mir die Vorschriften bekannt. Danke.

Geigenkoffer, @Diplomwaldschrat , ist ne nette Idee. Ähnlich wie https://www.spartanat.com/2019/09/der-gitrarrenkoffer-von-savior-equipment/
Aber für (noch) ein Bastelprojekt fehlt mir im Moment die Zeit. Ich behalt's aber im Hinterkopf.

Am vielversprechendsten erscheinen mir im Moment die Hinweise von @ecureuil oder @maxdax und auch Decathlon ist sicher mal 'nen Blick wert. Habe zwei Filialen in Reichweite (und lass mir ggf. eine der in Frage kommenden Taschen/Koffer mal dahin kommen).

Danke nochmal an die Runde.
Grüße und WMH
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
519
Oben