Tipps für einen praktischen Gewehrriemen mit Schnellverstellung

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373

Man könnte sagen: sieht gut aus.
In dem Fall kommt bei aufgelegter Waffe der Riemen mehr oder weniger neben den Abzugsbügel, aber wen das nicht groß stört ???
Bei einem so dünnen Lauf würde ich bei dem durch die Auflage noch mehr gestrafften Riemen bei der Trefferlage Bedenken haben.
Der handelsübliche "Knebelriemen" aus Leder ist an Schnelligkeit kaum zu übertreffen.
Für mich gibt es keinen Grund, am Ansitz den Riemen an der Waffe zu lassen und zwar ganz wurscht welchen.
Aber - ich spreche ja von mir.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.488
Ich möchte dazu sagen, dass ich den Riemen nur zur Demonstration so straff gezogen habe. Ansonsten lasse ich etwas mehr Spiel, da verheddert oder schlackert trotzdem gar nichts und das Schulterpad lässt sich trotzdem gut als Auflage benutzen. Der Riemen ist wie gesagt durch seine integrierten Riemenbügel völlig geräuschlos. Er ist so schnell zu bedienen wie der klassische Lederriemen mit dem Holzknebel. Letzterer ist aber nicht ganz ungefährlich, wenn mehrere unglückliche Umstände (wie immer in solchen Fällen) zusammentreffen. Ich kenne allein aus meinem näheren Umfeld zwei Unfälle mit unbeabsichtigter Schussabgabe, bei denen sich der Knebel im Abzug verfing und sich durch unglückliche weitere Umstände (Aufnehmen der abgestellten Waffe in der dunklen Kanzel, Riemen unter der Rolle bzw. dem Fuß des Bürostuhls bzw. Hund mit Pfote darauf der Betroffene um Haaresbreite den Kopf weggeschossen hätte.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Hat jemand einen Tip für einen guten Gewehrriemen für eine etwas längere/schwerere Waffe?
Ich hatte gestern meinen Jakele Gewehrriemen an der Waffe, das Gewehr bzw. die Mündung kippte ständig nach hinten. Nicht wirklich stabil das Ganze, eher einen Riemen aus Leder?!

Waffengewicht ca. 5-6 kg, 66cm Lauf + SD.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das liegt ja eher an grundsätzlicher Physik, also, dass der Schwerpunkt zu weit auf Vorderschaftseite ist beim Tragen, als am Riemen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Das ist mir klar, die Remi aus auch sehr Kopflastig.
Aber ich bin ja bestimmt nicht der einzige der so nen Wagenheber spazieren trägt ;)
 
Registriert
11 Jan 2019
Beiträge
94
Hab auch den VTAC MK2 an meinem AR10 ~7kg und bin zufrieden. Der Verstellbereich ist größer als beim MD-Textil.
Falls jemand Interesse an einem MD-Textil in Camo hat, steht zum Verkauf.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Das ist mir klar, die Remi aus auch sehr Kopflastig.
Aber ich bin ja bestimmt nicht der einzige der so nen Wagenheber spazieren trägt ;)
Entweder Riemenbügel an den Lauf basteln oder einen Gewehrriemen mit Antirutschgewebe. Neopren oder so. Damit das auf den Klamotten "babbt" und so das Ungleichgewicht ausgleicht.
Stell ich mir aber unbequem vor. Da ziehts einem dann statt nur das Gewehr die Jacke nach hinten. Wär jetzt nicht meine Lösung.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.086
Bei mir ist das Hauptproblem die Befestigung des Gewehrriemens am Harris Zweibein :rolleyes:
Ohne Zweibein bzw. direkt an der Öse befestigt ist es deutlich besser
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
478
Oben