Tipps und Kniffe fürs Schwarzwild abschwarten und Aus der Decke Schlagen von Rehwild

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Ich hatte den Eimertrick auch mal getestet. Fand es nicht so hilfreich. Das Wasser hat rumgeschwappt und mit zwei Eimern musste ich trotzdem noch ziehen. Wobei die Eimer immer störten.

In die Decke/Schwarte laschen schneiden ist ja kein Geheimnis. Ich schneide bei Rehwild praktisch gar nicht mehr. Bei SW geht es ähnlich, allerdings nur bei Frischlingen.

Abschwarten geht leichter wenn das Haupt oben ist. Aber beim zerwirken komme ich so gar nicht klar. Da müssen die Läufe nach oben.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Trick 17: Bohle ca. 60cm lang, Weidezaunnagel in Stirnseite einschlagen. An eine Gripzange hinten ne Kette anschweißen, zange an der leicht angelösten Decke einhängen, Nagel in Kette einstecken, Bohle als Pedal zum Ziehen verwenden. Sich freuen das man keine Rückenschmerzen wie ein Torfstecher kriegt.

:thumbup:
Guter Tip,
Das werde ich mal bei der nächsten Sau aus probieren.

Ich habe mir immer beim Abschwarten waagerechte schlitze in die abgeschwartete Haut geschnitten und dort den Fuß zum runterdrücken reingestellt.


wmh

Jäger:cool:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Reh aus der Decke schlagen ist ja Kindergeburtstag mit Anlauf und Arschbombe. Die sind in 5 Minuten nackig!
Der Rekord liegt unter 30 Sekunden. Warm durch den Profi.

Es kommt immer sehr darauf an, wie lange die vorher unter welchen Bedingungen gehangen haben. Wenn ich die ne Woche in unserer Wildkammer mit Umluftkühlung hängen hatte, ist die Decke so ausgetrocknet, daß Du mit einem Ruck den halben Hintern rausgerissen hättest. Nicht zielführend. Im Winter häng ich sie gern in den Schuppen, da hat's auch knapp über 0, auch mal ne Woche, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Selbst am kalten Stück geht die runter wie's Papierl von der Butter.

Ich leg besonders im Sommer Wert darauf, die Decke inklusive Kopf und Läufen möglichst vollständig und an einem Stück runterzubekommen, zwecks Weiterverwendung, da steht man eher ne halbe Stunde.

Schwarte je nach Größe des Stück ähnlich. Bei der nächsten größeren Sau werd ich aber mal die Bananentechnik probieren, da ist die Schwarte eh zu groß für Ausbildungszwecke.

Spräche was dagegen, die Sau an den Vorderläufen aufzuhängen, das Haupt vom Körper abzutrennen außer an der Schwarte, und dann das Gewicht des Hauptes die Zieharbeit machen zu lassen?
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Der Rekord liegt unter 30 Sekunden. Warm durch den Profi....

Ich leg besonders im Sommer Wert darauf, die Decke inklusive Kopf und Läufen möglichst vollständig und an einem Stück runterzubekommen, zwecks Weiterverwendung, da steht man eher ne halbe Stunde.


Das hätte ich gerne mal gesehen. :no:

Weshalb legst du auf die Sommerschwarte großen Wert?



wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
705
Oben