Tipps - Urlaub in Straßburg

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
918
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich beginnen unseren diesjährigen Sommerurlaub in Straßburg für drei Nächte. Wir waren beide noch nie dort. Hat jemand von euch zufälligerweise Geheimtipps, was Sehenswürdigkeiten, Restaurants, oder andere Aktivitäten angeht?

Vielen Dank euch im Voraus!
WMH
VJS
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
39
Bootstour wie vorher bereits erwähnt lohnt sich. Petit-France einfach umherlaufen..gibt genug zu sehen.
Flammenkuchen und selbstgebrautes Bier ...hier lang --> http://www.aubrasseur.fr/
Rustikal...ab und zu Livemusik im Keller. Eventuell Platz reservieren.

WMH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
Hallo VJS,

Sehenswürdigkeiten:
-Cathedrale/Münster (innen, astronomische Uhr, Turmbegehung,... )
-Denkmal für die Steinmetze an der Südseite der Cathedrale
-hier findet auch das Fete de Lumiere statt https://www.jds.fr/manifestations/animations/illuminations-cathedrale-strasbourg-108611_A(kostenlos)
-Palais de Rohan (nebendran)
-Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern und historischen Plätzen
-Spaziergang an der Ill / Fahrt auf der Ill mit dem Boot
-Petit France (das ehemalige Gerberviertel)
-Universität mit verschiedenen Fakultäten und Museen (sofern geöffnet)
-Botanischer Garten der Universität
-Eglise St. Thomas (in der Albert Schweitzer Orgel spielte)
-Europaparlament
-Parc de l´Orangerie
-Barrage Vauban
-verschiedene Einkaufsmöglichkeiten aller Modelabel (wenn Deine Freundin dabei ist, empfehle ich einen Besuch bei Stephanie in ihrem Geschäft "Lady Mistigris in der Rue Sainte Madeleine ;-))

-Verkehrsmittel
-Tram
-Fahrrad mieten (Radnetz gut ausgebaut)


Essen- und Trinken:
Ist im Zentrum überall möglich und recht teuer, da das ganze Jahr über viele Touris unterwegs sind. Typisch ist Baeckeofe, Sauerkrauteintöpfe, Flammenkuchen und Spezialitäten was sonst mittlerweile verpönt ist, wie Foie Gras, Froschschenkel, etc.
Es gibt natürlich auch die ganze Bandbreite an Restaurants aus aller Welt.
Aber auch Schnellimbisse jeglicher Couleur.

Empfehlen kann ich "Les Troquets des Kneckes" eine Bar/Brasserie mit bunt zusammengewürfeltem Interieur, Le Barberousse, eine Schnapsbar im Piratenschiff-Style, La Mandragore, eine Bar mit allerlei Präparaten und ausgestopften Tieren, und natürlich einige Irische Pubs, allen voran das Molly Malone.


Bei weiteren Fragen einfach melden. Ich wohne in der deutschen Nachbarstadt.
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
Ich schreib gerade aus Südfrankreich. Irgendwie scheinen es die Franzosen nicht ganz so genau zu nehmen mit den Abstandsregeln und der Maskenpflicht... vielleicht ist es ja in Staßburg anders :unsure:
 
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
Ich schreib gerade aus Südfrankreich. Irgendwie scheinen es die Franzosen nicht ganz so genau zu nehmen mit den Abstandsregeln und der Maskenpflicht... vielleicht ist es ja in Staßburg anders :unsure:

Wir waren ehrlicherweise seit Beginn der Corona Krise nicht mehr in Strasburg selbst. Dafür ein paar mal im Elsass.

Aber mein Eindruck, war eigentlich, dass die Leute dort sich an die Regeln halten, Masken tragen wo es vorgeschrieben ist, und sich ansonsten vernünftig und ordentlich benehmen. Und deren Lock-Down war um einiges härter, der bei uns.

Die Hygieneregeln sind bekannt und klar. Überall stehen Spender mit Desinfektionsmitteln, die Maskenpflicht ist einzuhalten, ansonsten sollte jedem klar sein, dass Menschen jeglichen Alters erkranken und sterben können, und dass die Erhaltung der eigenen Gesundheit, das WIchtigste Gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
329
Zur ursprünglichen Frage des TS kann ich nichts beitragen.
Aufgrund der aktuellen Lage, macht es glaube ich aber Sinn die frischen Eindrücke aus Frankreich mitzuteilen (keine 48h alt).

Mich hat es während meines Aufenthalts in Südfrankreich auf dem linken Fuß erwischt, und die Region (Cote-d'Azur) wurde als Risikogebiet eingestuft.
Was mich ehrlich gesagt garnicht wundert, weil z.Bsp. die Kellner an den Strandbars die Maske als Kinndekoration getragen haben.
Abstand, Fehlanzeige. Die Tische waren so eng gestellt wie eh und je.
Bei einer openair Veranstaltung, hat sich einer unmittelbar in meine Nähe gesetzt, natürlich ohne Maske. Angeprochen auf die Distanz wurde gleich rumgepöbelt...
Können aber auch alles Einzelfälle gewesen sein... :rolleyes:

Das eine Mal wo wir in einer Hafenstadt waren, wurde von jedem brav beim Betreten den Altstadt die Maske getragen. Veilleicht aber auch nur weil dort das Militär mit MGs patroullierte.
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
39
Hallo VJS,

Sehenswürdigkeiten:
-Cathedrale/Münster (innen, astronomische Uhr, Turmbegehung,... )
-Denkmal für die Steinmetze an der Südseite der Cathedrale
-hier findet auch das Fete de Lumiere statt https://www.jds.fr/manifestations/animations/illuminations-cathedrale-strasbourg-108611_A(kostenlos)
-Palais de Rohan (nebendran)
-Altstadt mit den vielen Fachwerkhäusern und historischen Plätzen
-Spaziergang an der Ill / Fahrt auf der Ill mit dem Boot
-Petit France (das ehemalige Gerberviertel)
-Universität mit verschiedenen Fakultäten und Museen (sofern geöffnet)
-Botanischer Garten der Universität
-Eglise St. Thomas (in der Albert Schweitzer Orgel spielte)
-Europaparlament
-Parc de l´Orangerie
-Barrage Vauban
-verschiedene Einkaufsmöglichkeiten aller Modelabel (wenn Deine Freundin dabei ist, empfehle ich einen Besuch bei Stephanie in ihrem Geschäft "Lady Mistigris in der Rue Sainte Madeleine ;-))

-Verkehrsmittel
-Tram
-Fahrrad mieten (Radnetz gut ausgebaut)


Essen- und Trinken:
Ist im Zentrum überall möglich und recht teuer, da das ganze Jahr über viele Touris unterwegs sind. Typisch ist Baeckeofe, Sauerkrauteintöpfe, Flammenkuchen und Spezialitäten was sonst mittlerweile verpönt ist, wie Foie Gras, Froschschenkel, etc.
Es gibt natürlich auch die ganze Bandbreite an Restaurants aus aller Welt.
Aber auch Schnellimbisse jeglicher Couleur.

Empfehlen kann ich "Les Troquets des Kneckes" eine Bar/Brasserie mit bunt zusammengewürfeltem Interieur, Le Barberousse, eine Schnapsbar im Piratenschiff-Style, La Mandragore, eine Bar mit allerlei Präparaten und ausgestopften Tieren, und natürlich einige Irische Pubs, allen voran das Molly Malone.


Bei weiteren Fragen einfach melden. Ich wohne in der deutschen Nachbarstadt.


Noch ein Jäger der im Tijuana Europas wohnt :)

WMH aus Kehl
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
918
Ich schreib gerade aus Südfrankreich. Irgendwie scheinen es die Franzosen nicht ganz so genau zu nehmen mit den Abstandsregeln und der Maskenpflicht... vielleicht ist es ja in Staßburg anders :unsure:

Dazu ein kurzes Update aus Straßburg: hier ist scheinbar seit Samstag auch Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum und die Bevölkerung hält sich dran.

Vielen Dank für die Tipps an die Runde! Wir sind gestern Nachmittag angekommen und haben abends dann gleich einen Spaziergang durch die Altstadt gemacht. Heute und in den kommenden 2 Tagen werden die restlichen Tipps abgearbeitet!
 
Registriert
15 Mai 2019
Beiträge
173
Dann viel Spass. Richte bitte herzliche Grüße an Stephanie, Jeremy und Poudding aus.

Und nicht vergessen als Aperitif mal ein Amer ausprobieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
554
Besucher gesamt
702
Oben