Tipps zum Bau von Futtereimern / Fasan und Rebhuhn

Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Bei uns haben sich die Baustahlmatten auch gut bewährt. Vorher haben die Sauen mit den Fütterungen Ping-Pong gespielt. Seitdem ist Ruhe. Baue die nur noch so. Davon stehen jetzt 30 Stück draußen.
Screenshot_20230327-144236_Gallery.jpgScreenshot_20230327-144242_Gallery.jpgScreenshot_20230327-144254_Gallery.jpgScreenshot_20230327-144303_Gallery.jpg
Bei Hellweg gibt es jetzt einen günstigen Nachbau der Charlie Tonne von Curver.
Die Baustahlmatten biegt mir das hiesige Betonwerk gleich rund auf 60cm Durchmesser für 18 Euro das Stück inkl. Material, da kann man nicht meckern.
Die Maschen sind 15x15cm.
Screenshot_20230304-151702_Gallery.jpg
Da passen auch Hähne locker rein.
Ich füttere ganzjährig Weizen und Getreideausputz.
Mais nur zur Jagdzeit, da hänge ich einfach 2 zusammengebundene Kolben übers Gitter.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.055
Hallo Alter Lohhäuser hast du vielleicht eine Bauanleitung oder selbsterklärende Bilder?
Danke und Wh
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.259
@laurenzi

Du meinst den Spender ?

Holz ist einfach nicht optimal und Bongossi war dann materialtechnisch echt schwer zu verarbeiten. Habe mir dann mal überlegt wie man das aus Blech kanten kann. Wegen Stabilität etc nur mit einem " Fenster " aus Plexiglas. Reicht auch aus und funktioniert sehr gut. Konkret hat das dann ein Mitglied unserer Jagdgesellschaft übernommen und das in der Firma auch gekantet. Das ist echt simpel zu machen.. Ich meine er hat seinerzeit auch einen Plan gemacht für die Werkstattleute. Den kann ich Dir dann ggf gerne schicken oder sonst halt ein Muster.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230328-194422_Gallery.jpg
    Screenshot_20230328-194422_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • 20230328_185841.jpg
    20230328_185841.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 80
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Beim Baustahlmattenschutz gegen Rehwild hatte ich schon mehrmals Rupfungen von fasanenhennen unmittelbar daneben. Meine Lattenzäunchen in den Hecken sind mir lieber. Nachteile der Spirale: Sind etwas größere Samen in der Mischung ( in meinem Biokörnerfutter z.B.Samenkapseln von Kornblumen, Dinkelspelzen, einzelne Erbsen) dann lagern sich die unten in der Spirale ab und nix geht mehr mit dem Nachrutschen.
Die guten alten Schmidspender waren da immer noch die beste Variante.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
@laurenzi

Du meinst den Spender ?

Holz ist einfach nicht optimal und Bongossi war dann materialtechnisch echt schwer zu verarbeiten. Habe mir dann mal überlegt wie man das aus Blech kanten kann. Wegen Stabilität etc nur mit einem " Fenster " aus Plexiglas. Reicht auch aus und funktioniert sehr gut. Konkret hat das dann ein Mitglied unserer Jagdgesellschaft übernommen und das in der Firma auch gekantet. Das ist echt simpel zu machen.. Ich meine er hat seinerzeit auch einen Plan gemacht für die Werkstattleute. Den kann ich Dir dann ggf gerne schicken oder sonst halt ein Muster.
Den Spender den Du mir mal geschenkt hast, ist immer noch im Einsatz, war ja schon im Spätmittelalter ! :)
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Eine 80 Liter Mülltonne auf den Boden stellen. In 15 cm Höhe wird an der Vorderseite ein 20 cm breiter Schlitz eingesägt und an dessen Enden je ein 20 cm langer Schlitz nach oben gemacht. Nun wird die "Klappe" ca. 4 cm eingedrückt und arretiert. In ca. 40 cm Höhe wird eine ausreichend große Platte zum Schutz vor Schalenwild und Greifvögeln angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Alles was von Mäusen oder Ratten ereicht werden kann, wird versifft. So eine Tonne hat mir mal ein Berufsjäger geschenkt. Die Mäuse bauen Nester im Futter. Achja schon mal ´gesehen, wie weit der Habicht mit seinen Fängen ins Gebüsch reinreichen kann? Mir ist schnelle Flucht wichtiger als die Baustahlbremsen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kannst du dir (bzw. uns ;)) erklären wie das zusammenhängt?

Was sind Schmidspender?
Flugwild muss bei einem Angriff ohne irgendeine Behinderung blitzschnell abstarten können. Fangen sie im Baustahlgitter zum Flattern an, dann war es das. Sie müssen erst rauschüpfen in einer Situation wo jeder Sekundenbruchteil zählt.

Weiß aber nicht ob er noch liefert...
Klickt man auf den Link kommt das hier...
Das waren die Kontaktdaten:

  • +49 (0) 08039 719
  • +49 (0) 170 8671321
  • +49 (0) 8039 909527
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
46
Gerade auf dem Jagdaufseher-Lehrgang gelernt die Teile zu bauen. Dort wurde auf kleinere Eimer gesetzt damit das Futter nicht schimmelte. Unter die Spirale des Eimer einen flachen Stein mit etwas Kandis darunter. Dort kommen dann Ameisen was die Attraktivität fürs Renhuhn noch erhöht. Und den Abstand zwischen den Eimern beachten. Das reduziert den Stress für die einzelnen Ketten. Nähe zu Hecken vermeiden wegen Greifen. Der Eimer folgt dem Huhn daher immer checken ob die auch angenommen werden. Schönes Projekt!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Gerade auf dem Jagdaufseher-Lehrgang gelernt die Teile zu bauen. Dort wurde auf kleinere Eimer gesetzt damit das Futter nicht schimmelte. Unter die Spirale des Eimer einen flachen Stein mit etwas Kandis darunter. Dort kommen dann Ameisen was die Attraktivität fürs Renhuhn noch erhöht. Und den Abstand zwischen den Eimern beachten. Das reduziert den Stress für die einzelnen Ketten. Nähe zu Hecken vermeiden wegen Greifen. Der Eimer folgt dem Huhn daher immer checken ob die auch angenommen werden. Schönes Projekt!

Wieso sollte das Futter im großen Eimer mit Tropfrand schimmeln?
Wenn richtig Winter ist hält der 46 Liter Eimer teilweise nur eine Woche bei mir, zumindest beim Fasan. Und wir haben 30 Fütterungen stehen.
Wenn die noch kleiner wären würd ich da gar nicht hinterher kommen.
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Beim Baustahlmattenschutz gegen Rehwild hatte ich schon mehrmals Rupfungen von fasanenhennen unmittelbar daneben. Meine Lattenzäunchen in den Hecken sind mir lieber. Nachteile der Spirale: Sind etwas größere Samen in der Mischung ( in meinem Biokörnerfutter z.B.Samenkapseln von Kornblumen, Dinkelspelzen, einzelne Erbsen) dann lagern sich die unten in der Spirale ab und nix geht mehr mit dem Nachrutschen.
Die guten alten Schmidspender waren da immer noch die beste Variante.


So unterschiedlich kann's sein. Ich hatte bei unseren Fütterungen (30) noch nicht eine Rupfung an den Fütterungen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.098
Kann Zufall sein, aber ich finde relaltiv wenig Rupfungen, wenn aber dann grad zwei am Gitter sind, macht man sich schon Gedanken. Es ist aber immer wieder erstaunlich wie gut eine neue Fütterung angenommen wird, obwohl an der einen Stelle seit 20 Jahren gefüttert wurde. Da ist der neue Platz einfach noch sicherer in Sachen Feindvermeidung. Ich hab in einem Feldgehölz in einem Sauenschutzzaun einen Automaten. Das ist aus Sicht vieler Betrachter ein guter Standort, trotzdem eine meiner am schechtesten Fütterungen. Der Fasan hat Rundumsicht und kann nach 3 m in die Brombeeren laufen. Über dem 2 x 2 m Zaun eine Abdeckung mit Maschendraht damit die Sicht nach oben möglich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
664
Oben