Tipps zum Üben für Schießprüfung mit eingeschränkten Möglichkeiten

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
Ist die schriftliche Prüfung nicht überall mit "multiple-choice" zum ankreuzen?
In Niedersachsen auf alle Fälle.
Nein, in MV besteht die Prüfung aus fünf Fächern, in denen je die Hälfte der Fragen aus Ankreuzfragen und die andere Hälfte aus Textaufgaben besteht, hierbei geben die Textaufgaben jeweils zwei Punkte im Vergleich zu den Ankreuzaufgaben zu einem Punkt, sind also bedeutend wichtiger für das Bestehen.

https://www.jagdschule-rhinluch.de/ ist in Neustadt/Dosse, einfach mal anrufen.

Grüße aus dem Wald
Vielen Dank! Werde ich gleich mal machen.

Ich würde Dir raten, such Dir einen Jäger der Dich mit raus nimmt und schau dass Du mal bei der "roten Arbeit" dabei sein kannst. Da entscheidet sich meist wer Jäger wird...
Bisher war ich einmal bei einem Ansitz dabei, da hat mich der Meister aus meinem Betrieb mal mitgenommen. Er hat ein Bockkitz erlegt, hat mir den Treffersitz am Stück gezeigt etc. Beim Aufbrechen war ich allerdings nicht dabei, da er mich vorher an meiner Wohnung "abgesetzt" hat. (War irgendwie zu dumm, um da gezielt nachzufragen...)
Allerdings arbeite ich da schon seit knapp einem Jahr nicht mehr und hab daher ein bisschen wenig Argumente, um da wieder anzutanzen, nur um ihn auf der Jagd zu stören. Vielleicht überwinde ich mich aber noch.

würde den Tip von @jj67 beherzigen
(mit ist letztens ein ewiger JJ untergekommen, der hatte trotz mehrerer JahresJS noch nie ne Sau aufgebrochen und auf das Angebot es mal an einem Rehbock unter Anleitung zu praktizieren zur Antwort bekommen, dass ihm dies nicht möglich sei, da er den Geruch von Rehen nicht ertragen kann :unsure::poop:)
Um die Frage zu klären "Wie einen Jäger finden, der Dich mitnimmt?" einfach mal den Hegeringleiter zu ermitteln und diesen fragen. Wo ein Wille ist, da ist in der Regel auch ein Weg!
Ok, ich werde versuchen, einen Hegeringleiter zu fragen. Kann man sich darunter Seiten wie diese vorstellen, auf denen man so etwas findet?
1565185812110.png

Respekt vor Deinem Ehrgeiz und Deiner Zielstrebigkeit, aber warte doch erst mal ab, bis Dein Jagdkurs angefangen hat. Die Schießausbildung ist Bestandteil des Kurses mit den Übungswaffen und da bist Du dann auch versichert. Außerdem finden sich bestimmt auch in Deinem Kurs Leute, die die Standaufsicht machen dürfen und mit ein paar Leuten die außerkurslich schießen wollen, auf den Stand fahren bzw. als Berechtigte die Übungswaffen transportieren. Abgesehen davon ist bei der Prüfung sowieso die Handhabung viel wichtiger. Die meisten Anwärter fallen nicht beim Schießen durch, sondern wg. Handhabungsfehlern.

Dir viel Glück und Freude am Kurs. Vorbereitend übe Dich ein bissl in Geduld. Das ist eine ganz wichtige Eigenschaft bei der Jagd.
Als Angler habe ich eigtl. eine gute Portion Geduld, vor allem beim Warten auf den nächsten rieesen Fisch (der dann komischerweise gar nicht anbeißt ;)) aber was Prüfungen usw. angeht, sieht die Sache leider anders aus.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
@Pseudotrapper
Ja genau, da stehen ja auch die Jägerschaftsversammlungstermine drauf und ein Jägerschaftsschießen findet auch statt, da könntest Du auch vorstellig und fündig werden!
(y)
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
@Pseudotrapper
Ja genau, da stehen ja auch die Jägerschaftsversammlungstermine drauf und ein Jägerschaftsschießen findet auch statt, da könntest Du auch vorstellig und fündig werden!
(y)
Also in der Gaststätte auftauchen und einfach das Gespräch suchen.
Sollte man da eine Runde ausgeben, oder kommt das komisch?
Habe da, ehrlich gesagt, wenig Erfahrung.
Meistens gehe ich mit Bekannten oder Freunden in die Kneipe und neue Leute lernen wir dann erst nach einigen Bier (böse Zungen behaupten: einigen zu viel) kennen. :ROFLMAO:
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
177
https://www.jagdschule-rhinluch.de/ ist in Neustadt/Dosse, einfach mal anrufen.

Grüße aus dem Wald
Vielen Dank, Mouseshoot!!!!!
War heute auf diesem Schiessplatz, hätte beim Bock stehend angestrichen auf 100m bestanden (erste 5 Schuss zu wenig Pkt., zweiter Versuch dann genug), beim Überläuferkeiler ebenso im zweiten Versuch theoretisch bestanden, beim Tontaubenschiessen wäre ich durchgefallen (3 Treffer von 20 Schuss, es müssen aber 3 Treffer von 10 sein).
Da fällt mir schonmal ein Stein vom Herzen, jetzt weiß ich, worauf ich mich einstellen kann.

Und die Theorie (bin grade wieder dabei, auf dem Rückweg 😆):

Echt nochmals Vielen Dank! 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Hallo zusammen,

in knapp fünf Wochen beginnt mein Jagdkurs in MV und meine Schießleistungen sind zugegebenermassen etwas bescheiden.

Mal am Rande, in meinem Kurs waren wohl ca. 50/50 mit jagdlicher Familie und ohne. Davon hatten die meisten (außer bei der BW evtl.) noch nie geschossen und auch die aus jagdlicher Familie waren evtl. mal "mit auf dem Stand" konnten aber sonst auch nichts. Bestanden haben die Schießprüfung, übrigens waren die Ausbilder auch "nur" Ehrenamtliche und keine Profistrainer, alle.

Für mich als recht geübten Scheibenschützen mit KW und LW war das schwerste für das Flintenschießen zu lernen nicht zu zielen.

Also ruhig Blut, jagdlich oder überhaupt schießen kann kaum einer vorher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
830
Oben