Tipps zum Überprüfen der Schießfähigkeit

Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Aus dem Nachbarfaden insperiert möchte ich hier Tipps zur Übung und zum Überprüfen der Schießfähigkeit auf verschiedene Distanzen im Revier sammeln.
Tontauben sind wohl ein probates Mittel, allerdings im Gras nicht ohne Aufwand Aufzustellen.
Gefüllte 1,5 lieterflaschen sind in gemähten Wiesen bis ca.20cm Grashöhe gut im Gelände zu verteilen und auch gut wieder einzusammeln.
Was sind eure Tipps???
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Meine Damen und Herren Begeher werden ja des Öfteren zum Schießen verdonnert.
Wir haben bisher, da alle Teilnehmer Faulbären sind, entweder mit normalen Scheiben und Spektiv gearbeitet oder wenn ich mal Zeit und Lust hatte mit Luftballons mit Talkum Puder.
Die Zeigen Treffer auch sehr schön an.
Wir schießen meist über ein Tal in den Gegenhang, ein ständiges Wechseln der Scheiben oder Ziele ist daher nicht möglich.

Werde aber die Wurfscheiben probieren beim nächsten mal.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Ich nehme Kartons.
Für die WBK mit warmem Wasser gefüllte Flaschen.

Ein mit Wasser gefülltes 5l Bierfässchen hatte ich auch schon dabei.
Das hat es allerdings direkt zerrissen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.058
Zurück zum Überprüfen der Schießfertigkeiten.
Wie macht ihr das, geht bei euch was in den Kreisgruppen oder mehr jeder für sich.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Abgesehne vom "Keiler vom Lachwald" beteilige ich mich selten an jagdlichen Schießveranstaltungen, da tainiere ich meist alleine, allerdings mag ich lockere Treffen mit gleichgesinnten Schützen auf diversen Ständen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Was bei uns ab und an relevant ist, ist das schätzen von Entfernungen.
Aus diesem Grund wird auf den normalen Reviergängen auch gerne mal ein wenig geübt und Entfernungen werden geschätzt damit man ein Gefühl dafür bekommt/behält.

Persönlich bin ich da Grottenschlecht drin, habe aber oft trotzdem keine Rangefinder dabei da sich das meiste auf kurze Entfernungen weit unter 100M abspielt.
An den Sitzen wo es wichtig werden könnte haben wir deswegen aber Geländekarten mit Entfernungen zu markanten Geländepunkten.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.670
(..)
Wer sich beschwert soll das tun, mir doch egal. Selbst wenn die Polizei kommt, wen interessiert das?
Ich laufe auch mit dem Gewehr am Rücken im Revier rum und auf der Fahrt steht es neben mir im Fussraum und wieso? Ich putze auch bei schönem Wetter meine Büchse am Balkon, gut bei uns im Ort nicht die beste Idee, hernach hat man den Tisch voll Waffen liegen und muss auch noch den Grill anmachen weil die Nachbarn auch alle was zum Putzen bringen.
Weil ich es darf!!!
Alles gut...mach was Du für richtig hältst...es soll ja auch weitläufige Reviere geben, weitab jeglicher Zivilisation, in denen ein Übungsschießen möglich ist...
Meine letzte "beinahe" Verhaftung im letzten Jahr war anlässlich der Schußfestigkeitsprüfung am Wasser mit 6 Hunden...also 6-10 Schuß...mehr waren es nicht...
Der Polizei sollte der Übungsweiher vom DD Verband eigentlich bekannt gewesen sein...
Aber besorgte Bürger etc pp. und die Angst um ihre Kinder...ihr wisst schon.
Bis alle Dokumente von den jungen Polizisten überprüft waren, da war auch der Übungstag gelaufen. Interessiert ja keinen...
...für die Verfehlungen mancher Kollegen aus der Jägerschaft, darf ich dann auch manchmal Rede und Antwort stehen... aber richtig, wen interessiert das schon?

@Westwood bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Klart kennen die Meisten ihre Reviere. Aber wenn ich mir hier meine Jagdgelegenheit anschauen, da gibt es 4 Sitze, die stehen an Stellen, weil da alle 3 Jahre der Mais hin kommt und wir uns das umziehen ersparen, da an den Stellen verdammt aufwendig. Da hat dann nicht jeder die Entfernungen im Kopf und weiß, dass die Waldkante gegenüber a) Grenze ist und nicht schont 10m davor und b) 175m weg ist. Da wo man regelmäßig sitzt, kennen die meisten die Entfernungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Alles gut...mach was Du für richtig hältst...es soll ja auch weitläufige Reviere geben, weitab jeglicher Zivilisation, in denen ein Übungsschießen möglich ist...
Meine letzte "beinahe" Verhaftung im letzten Jahr war anlässlich der Schußfestigkeitsprüfung am Wasser mit 6 Hunden...also 6-10 Schuß...mehr waren es nicht...
Der Polizei sollte der Übungsweiher vom DD Verband eigentlich bekannt gewesen sein...
Aber besorgte Bürger etc pp. und die Angst um ihre Kinder...ihr wisst schon.
Bis alle Dokumente von den jungen Polizisten überprüft waren, da war auch der Übungstag gelaufen. Interessiert ja keinen...
...für die Verfehlungen mancher Kollegen aus der Jägerschaft, darf ich dann auch manchmal Rede und Antwort stehen... aber richtig, wen interessiert das schon?
Genau so ein Revier haben wir auch. Da wird auch regelmäßig geschossen bei der Wasserarbeit.
Am Anfang ist die Polizei paar mal gekommen, danach wurde angerufen, jetzt werden die Anrufer direkt am Telefon angefertigt.
Wenn ein Spaziergänger gerne Zuschauern mag darf er das und bekommt auf seine Fragen erklärt.
Wer dumm kommt, wieso hier geschossen wird bekommt eine dumme Antwort.
Ich kann dir sagen, nach max. 2 Jahren könnten wir da jetzt mit dem MG Gurte verschiessen, es würde keiner kommen.
Das ganze auftreten von Polizei und möchte gern Blockwarten kommt genau von diesem immer ja nicht auffallen.
Es gibt schon Reviere wo der Jäger beim durchfahren angepöppelt wird was er mit dem Auto dort zu suchen hat.
Ich kenne einige Reviere in Stadtnähe wo die Jäger nach Jahren des duckens anfangen umzudenken.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ja tatsächlich kenne ich die ein oder andere Ecke in meinem Handtuch.
Trotzdem verhaue ich mich ganz gerne in manchen Bereichen 😬
Ich bin im Entfernungsschätzen auch grottenschlecht.
Daher habe ich mir zum Beginn meiner Jagdausübung ein ZF mit Entfernungsmesser gekauft.
War die beste Entscheidung im jagdlichem Sinne.
Ich bin immer und überall auf der sicheren Seite.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.236
Ich bin im Entfernungsschätzen auch grottenschlecht.
Daher habe ich mir zum Beginn meiner Jagdausübung ein ZF mit Entfernungsmesser gekauft.
War die beste Entscheidung im jagdlichem Sinne.
Ich bin immer und überall auf der sicheren Seite.

Da muss ich ehrlich sagen das ich da zu geizig für bin und auch zu viel Spaß an verschiedenen Knallstöcken habe.
Im eigenen Revier vertraue ich auf die Karten bzw. die bekannten Punkte und wenn ich irgendwo eingeladen bin hab ich den RF dann doch im Rucksack.

Wobei das bei mir eh meist Makulatur ist, durchschnittliche Schussentfernung der letzten 10 Jahre ist irgendwo knapp <60M wenn ich mich recht entsinne.
Anteil >200M Schüssen ist im Promille Bereich da nur eine Handvoll räudige Füchse, ein angefahrenes Reh und ne angeflickte Sau.

Anteil zw. 100-200 Meter waren vielleicht 10%-15%
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
371
Oben