Tipps zur Biberjagd

Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Hallo zusammen,

bei uns explodieren die Biberbestände. In jedes Bächlein noch so klein, passt ein Biber rein…

Hätte nie gedacht wo sich Biber alles ansiedeln! Selbst in Bächen in welchen diese vermeindlich gar nicht schwimmen können so flach wie die sind!!…


Aufgrund massiver Schäden haben wir jetzt bei mehreren Seen die Abschussgenehmigung.
Heute habe ich den ersten Versuch gestartet, aber leider keinen Erfolg. Mit erstem Licht war ich an den Seen und bin diese bei gutem Wind abgepirscht. Kein Biber zu sehen.
Ich habe jetzt in der Nähe der Biberburg eine „Kirrung“ angelegt und der Plan ist mich in Nähe der Kirrung und Burg anzusetzen.

Was ist erfolgsträchtiger, der Abend- oder der Morgenansitz? Oder bei Mond derzeit? Wie hoch ist die Aktivität der Biber im Winter? Hat man da derzeit überhaupt eine Chance oder kommen die nachts mal kurz zu einem Snack raus und sind unterm Tag nicht zu sehen? :what:


Wie erlegt Ihr "eure" Biber um diese Jahreszeit?


Danke!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Jetzt ist eine sehr gute Zeit für die Biberjagd. Vor allem wenn Schnee da ist.
Der Biber kommt öfters mal raus an die Kirrung. Bei uns fast nur Nachts.
Die Maiskolben und Trester am besten neben eine "Biberrutsche". Also da wo er sowiso rein und raus geht.
Eigentlich sind die recht einfach zu erwischen, wenn das Licht und der Schnee mitmacht.
Damm ein bisschen öffnen, dann kommt er schon mal zum reparieren. Dann geht er auch raus und holt Gras um den Damm zu stopfen.
Kirrung zieht nämlich nicht immer.

WH
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Aja. Der Biber darf übrigens sowiso nur bis 15.03. erlegt werden. Dann ist Schonzeit. Lange bleibt also nicht mehr Zeit.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wenn ich eine Tierart bejagen möchte, muss ich wissen, wie sie tickt. :cool:

Hier mal ne hochinformative Seite, die du dir zu Gemüte führen kannst.
https://www.biber-info.de/
Aber pass auf, die großen Nager haben Suchtfaktor. Es ist spannend, ihnen zuzuschauen, da kann es leicht passieren, dass du auf das Jagen vollkommen vergißt! :biggrin:
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.666
Oichkatzl, ich muss mal bemäkeln, das auf der von dir verlinkten Seite Kaliberdiskussionen und Rezepte deutlich unterrepräsentiert sind.

:roll:La
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wenn ich eine Tierart bejagen möchte, muss ich wissen, wie sie tickt. :cool:

Hier mal ne hochinformative Seite, die du dir zu Gemüte führen kannst.
https://www.biber-info.de/
Aber pass auf, die großen Nager haben Suchtfaktor. Es ist spannend, ihnen zuzuschauen, da kann es leicht passieren, dass du auf das Jagen vollkommen vergißt! :biggrin:

Naja, leider wird einem beim lesen schlecht von dem ganzen, die Welt ist so böse zu den Bibern blabalba.
Die Seite ist eher in geringem Maße informativ.
Die Tiere sind aber wirklich faszinierend. Ich schaue mir das lieber im Revier am Biberdamm an ;)
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Oichkatzl, ich muss mal bemäkeln, das auf der von dir verlinkten Seite Kaliberdiskussionen und Rezepte deutlich unterrepräsentiert sind.

:roll:La
Ich glaube auch nicht, dass die Leute dort recht fasziniert davon sein würden, würden sie lesen, dass diese Infos zur Jagd mißbraucht werden...:twisted:

Aber ehrlich, die Seite ist toll, wenn man, wie @Oberpfälzer weiter unten bemäkelt, von den Seitenhieben absieht. Hat mir zumindest letztes Jagdjahr sehr bei der Bejagung geholfen. Die Landwirte waren zufrieden und es ist seitdem Ruhe eingekehrt. Irgendwie vermisse ich sie...:sad:Und freut es mich trotzdem, wenn sich wieder welche ansiedeln. Sie dürfen dann auch wieder einige Jahre im Revier wohnen bleiben, bis sie halt wieder zuviele Dummheiten machen...:twisted:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hättest Du ein paar über gelassen müsstest Du jetzt nicht warten bis neue kommen ..................
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ging nicht, die hatten so hartnäckig eine Wiese unter Wasser gesetzt, da war nix zu machen. Und ich hab von klein nach groß erlegt, die zwei adulten dann zuletzt. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ging nicht, die hatten so hartnäckig eine Wiese unter Wasser gesetzt, da war nix zu machen. Und ich hab von klein nach groß erlegt, die zwei adulten dann zuletzt. ;-)
Dito. Bei uns waren es heuer gleich 4 Wiesen und 2 Wege auf einmal. An einer Stelle. Da hilfts nix, dann müssen sie weg. So schön die Tiere auch sind. Weiter unten am Bachlauf gibts noch genügend die kommen wieder...

WH
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ja, aber normalerweise nicht mehr ab Herbst. Da haben sich alle Weltenbummler, die zuhause ausziehen mussten, schon ein Quartier gesucht.

Lustig wars bei mir, wie die Landwirte dann emsig wurden und sich ihre Bäume holten, die abgestorben im Bibersee standen. Durch das Öffnen der Dämme und die Absenkung des Wasserstandes konnten sie dann ohne Watthose rein. :biggrin:

Jetzt ist der See abgeholzt und der nächste Biber kann kommen. Sofern er im Hinterland bleibt und nicht wieder Wiesen anstaut. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Die Burg wurde bei uns erst im Herbst gebaut, und der Entwässerungsweiher auch da erst zu einem See angestaut.

WH
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Das ist interessant. Aber vermutlich waren sie trotzdem schon in der Gegend? Die meinigen ließ ich 2 Jahre unbehelligt. Hatte zwar bereits Abschussgenehmigung, aber sie machten meiner Meinung nach kaum Schaden, ausser dass halt ein paar Bäume fielen bzw. im Wasser ersoffen. Irgendwo mussten sie ja bleiben dürfen.
Doch dann hat sich der Clan nochmal vergrößert und ihnen wurde es vermutlich in den Niederungen zu eng.
So bauten sie weiter vorne ein Wehr nach dem anderen und stauten so hoch an, dass die anschließende Wiese nur mehr mit Gummistiefeln zu begehen war. Dann war halt Schluss mit Lustig. :twisted:

Seither ist in dem ganzen Streckenabschnitt kilometerweit Ruhe. ;-)
 
Registriert
19 Jan 2014
Beiträge
361
Der Biber / dieBiber nehmen die Kirrung gut an. Wie die Bilder zeigen, kommt dieser aber nurbei Dunkelheit. Spätestens 06:30 ist er nicht mehr zu sehen. Da werde ich michwohl mal früher aus dem Bett bewegen müssen…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
512
Oben