Tiroler Bracke (Suche)

Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
130
Der langjährige Begleiter meines Vaters ist vor Kurzem über die Regenbrücke gegangen. Mein Vater hat sein Leben lang Hunde geführt, daher soll nun so schnell als möglich ein Ersatz einziehen. Es soll eine Tiroler Bracke werden - die Welpenvermittlung des Vereins kann jedoch wohl leider zur Zeit keine Welpen vermitteln.

Einen letzten Versuch möchte ich hier machen: Ist Euch vielleicht ein Zwinger bekannt, der Welpen erwartet oder liegen hat und mit dem mein Vater Kontakt aufnehmen kann?

Mir ist der Sinn der zentralen Welpenvermittlung (mein Vater ist auch bereits Mitglied im Verein) bekannt und ich respektiere dies auch ausdrücklich - ich möchte meinem Vater jedoch gerne helfen, schnell zu einem neuen Hund zu kommen.

Habt vielen Dank.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Der langjährige Begleiter meines Vaters ist vor Kurzem über die Regenbrücke gegangen. Mein Vater hat sein Leben lang Hunde geführt, daher soll nun so schnell als möglich ein Ersatz einziehen. Es soll eine Tiroler Bracke werden - die Welpenvermittlung des Vereins kann jedoch wohl leider zur Zeit keine Welpen vermitteln.

Einen letzten Versuch möchte ich hier machen: Ist Euch vielleicht ein Zwinger bekannt, der Welpen erwartet oder liegen hat und mit dem mein Vater Kontakt aufnehmen kann?

Mir ist der Sinn der zentralen Welpenvermittlung (mein Vater ist auch bereits Mitglied im Verein) bekannt und ich respektiere dies auch ausdrücklich - ich möchte meinem Vater jedoch gerne helfen, schnell zu einem neuen Hund zu kommen.

Habt vielen Dank.

hat dein vater dass dem martin k. mitgeteilt? deutschland und österreich arbeiten ja hand in hand und damit hast du eigentlich schon alle möglichkeiten ausgeschöpft wenn du bzw. dein vater einen welpen mit papieren haben willst. wartezeiten sind bei der rasse normal und wenn du glaubst dass ihr von jetzt auf gleich einen welpen in die hand gedrückt bekommt dann täuscht ihr euch.

und papierlosvermehrer sind bei der tiroler auch sehr selten.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.161
Der langjährige Begleiter meines Vaters ist vor Kurzem über die Regenbrücke gegangen. ...
Dann wäre doch genügend Zeit gewesen, sich rechtzeitig um einen Welpen zu bewerben ?
Ohne Verband geht´s in der Regel nicht.
Wenn ihr Euch auf die Wartelisten setzen lasst und genügend Welpen fallen, könntet ihr vielleicht doch bald einen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
130
Hallo,

Eure Kommentare sind selbstverständlich mehr als korrekt - es ist natürlich sehr blauäugig zu glauben, dass ein Welpe auf Fingerschnipsen auf der Matte steht. Dies ist mehr die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Der vorherige Hund hat tatsächlich sehr schnell abgebaut; die Auseinandersetzung bzgl. Neuanschaffung eines (Zweit-) Hundes für die letzte Zeit hat nicht stattgefunden. Dies rächt sich jetzt natürlich.

Mein Vater steht bereits auf der Warteliste - wie gesagt, ich wollte es nicht unversucht lassen, bei Euch nachzuhorchen.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge.
 
Registriert
22 Okt 2010
Beiträge
1.619
Bei diesem Verein kannst du unter umständen warten bist du alt und grau bist .
Eine Anfrage von mir wurde erst nach 4 Monaten beantwortet mit dem Kommentar ich solle erst mal Mitglied werden und dann werde ich vielleicht einen Hund bekommen.
Bleibe bei meiner alten Rasse da ist es einfacher.
Die Arroganz von den Brackenvereinen ist einfach zum K......
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.111
Bei diesem Verein kannst du unter umständen warten bist du alt und grau bist .
Eine Anfrage von mir wurde erst nach 4 Monaten beantwortet mit dem Kommentar ich solle erst mal Mitglied werden und dann werde ich vielleicht einen Hund bekommen.
Bleibe bei meiner alten Rasse da ist es einfacher.
Die Arroganz von den Brackenvereinen ist einfach zum K......
ach da hängen jemanden die trauben zu hoch.
Dein kommentar ist absolut nicht korrekt. Wenn die voraussetzungen passen bekommt jedes mitglied einen hund. Falls sie nicht passen wird niemandem gesagt dass er mitglied werden soll. Welpen werden nunmal nur an mitglieder abgegeben. Warten muss man natürlich können, aber die hunde sinds wert.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.380
Bei diesem Verein kannst du unter umständen warten bist du alt und grau bist .
Eine Anfrage von mir wurde erst nach 4 Monaten beantwortet mit dem Kommentar ich solle erst mal Mitglied werden und dann werde ich vielleicht einen Hund bekommen.
Bleibe bei meiner alten Rasse da ist es einfacher.
Die Arroganz von den Brackenvereinen ist einfach zum K......

Die einzelnen "Brackenvereine" bekommen durch die Bank keine 100 Welpen im Jahr.
Natürlich suchen die sich gut aus, wem sie einen Hund geben!
Bei Hündinnenvergabe wird meist gewünscht, dass man mit dieser auch züchten möchte.
Und natürlich vergeben sie Welpen nur an Vereinsmitglieder.

Das kann man Arrogant finden,... dann führt man aber halt keine Bracke.
Oder man "fügt" sich einfach und erhält früher oder später die Hunderasse die man sich wünscht.

Wir haben jetzt die 3. Brandlbracke in der Familie und nie Probleme mit Welpenvermittlung gehabt, eher im Gegenteil, wir konnten uns unseren aussuchen, auch in einem Jahr wo es keine 50 Welpen gab.
Und nein, wir hatten vor dem ersten Welpen keine Verbindung in den Verein und kannten dort auch niemanden.

Ich kenne 2 Jäger die gerade eine Anfrage für dieses Jahr an den Tiroler Brackenverein gestellt haben.
Die wurden vernünftig aufgenommen, beraten und stehen auf der Warteliste.
Es schmeckt nicht jedem, dass dort vom Verein dann der Züchter ausgesucht wird. Aber auch das hat seinen Sinn.

Das System der Vereine hat sich nunmal bewährt, weil so schonmal gut diejenigen gefiltert werden, die wirklich ne Tiroler oder sonstwas Bracke wollen. Die warten dann auch gern noch nen Jahr.
Andere wollen "nur" nen Hund. Die können ja auf andere Rassen zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
170
ich kann von der welpenvermittlung beim dbv auch nur positives berichten. keine spur von arroganz, ganz im gegenteil: freundlich und hilfsbereit! die mitgliedschaft sollte selbstverständlich sein!
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Bei diesem Verein kannst du unter umständen warten bist du alt und grau bist .
Eine Anfrage von mir wurde erst nach 4 Monaten beantwortet mit dem Kommentar ich solle erst mal Mitglied werden und dann werde ich vielleicht einen Hund bekommen.
Bleibe bei meiner alten Rasse da ist es einfacher.
Die Arroganz von den Brackenvereinen ist einfach zum K......[/QUOTE]


Hej,

bei mir ist es ja der ADBr Verein, aber von Arroganz habe ich da nichts gespürt. Alles sehr zügig abgewickelt, sehr kompetent beraten worden und meinen Welpen habe ich viel schneller bekommen als angekündigt und auch ich nur zu hoffen gewagt hatte.
Die Mitgliedschaft ist dort eben Voraussetzung und für mich auch selbstverständlich.


Gruß Jörg
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
bei mir ist es ja der ADBr Verein, aber von Arroganz habe ich da nichts gespürt. Alles sehr zügig abgewickelt, sehr kompetent beraten worden und meinen Welpen habe ich viel schneller bekommen als angekündigt und auch ich nur zu hoffen gewagt hatte.Die Mitgliedschaft ist für mich auch
selbstverständlich

:thumbup::-D

stimmt, das ist aber dem neuen Geschäftsführer geschuldet.
Top Mann.

WmH R-M
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.014
der neue GF Michale Tandler hat bereits vor 20 Jahren das Buch " Bracken im jagdl. Einsatz" verfasst.
Wer sich für Br. interessiert sollte dieses Buch vorab gelesen haben.

http://www.dachsbracke-online.de/cms/index.php/welpen-hundevermittlung

http://www.jana-jagd.de/jagdbuecher...ausbildung/1807/bracken-im-jagdlichen-einsatz

Der Unterschied zwischen einem "Verfasser" und einem "Herausgeber" ist Dir geläufig???
Trotzdem kann ich Deine Einschätzung grundsätzlich teilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Der Unterschied zwischen einem "Verfasser" und einem "Herausgeber" ist Dir geläufig?

Sankt Hubertus hilf.........:roll:

In diesem Buch geben fachkundige Hundeführer der einzelnen Schläge Auskunft über:
Deutsche Bracke, Westfl.-Dachsbracke, Alpenländische Dachsbracke, Brandlbracke, Kopov, Tiroler, Beagle.

An Autoren sind vertreten: H.v. Elsbergen, Jürgen Herbst, Hub. Kelle, B. Krewer, Michael Tandler und Klaus Wilmes.

Themen:
Erscheinungsbild, Anlagen, Wesen, Verwendung im Jagdbetrieb, Welpenkauf, Ausb.- und Führung, PrWesen, Zucht, Brauchtum Literaturhinweise.

Top Werk, sollte bei keinem Führer v. Jagdgebrauchshunden fehlen. :-D

WmH R-M
 
Registriert
1 Apr 2012
Beiträge
139
Sankt Hubertus hilf.........:roll:

In diesem Buch geben fachkundige Hundeführer der einzelnen Schläge Auskunft über:
Deutsche Bracke, Westfl.-Dachsbracke, Alpenländische Dachsbracke, Brandlbracke, Kopov, Tiroler, Beagle.

An Autoren sind vertreten: H.v. Elsbergen, Jürgen Herbst, Hub. Kelle, B. Krewer, Michael Tandler und Klaus Wilmes.

Themen:
Erscheinungsbild, Anlagen, Wesen, Verwendung im Jagdbetrieb, Welpenkauf, Ausb.- und Führung, PrWesen, Zucht, Brauchtum Literaturhinweise.

Top Werk, sollte bei keinem Führer v. Jagdgebrauchshunden fehlen. :-D

WmH R-M


Hej,

steht schon lange in meinem Bücherregal und habe ich auch schon mehrmals gelesen.
Heute konnte ich mir den Rittmeister Baumann ergattern :thumbup:


Gruß Jörg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
590
Besucher gesamt
746
Oben