Tiroler Bracke

Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Wer von euch führt eine Tiroler Bracke? Würde mich gerne über die Rasse austauschen.

Stehe auf der Warteliste und nach Angabe des Zuchtwarts wird es wohl erst im Frühjahr so weit sein, dass ein Welpe bei uns einziehen wird. Freue mich aber jetzt schon wie verrückt auf den Kleinen :)

Wie seid ihr zur Tiroler Bracke gekommen? Warum genau diese Rasse? Was für einen Hund führt ihr da? (Gerne mit Foto) Seid ihr jagdlich zufrieden mit dem Hund? Und wie setzt ihr ihn jagdlich genau ein?
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
Jo i gebs zu... i hab ane. Eingsetzt wird sie für des wofür sie zücht wurde. Brackieren auf hase und fuchs und für die rotefährte. Sie is inzwiachen scho im 13 behang und derf, sobald da nachfolger da is a in pension gehen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Wann wird der Nachfolger denn einziehen? Hoffe mal auch eine Tiroler ;)

Brackieren ist bei uns leider nicht wirklich möglich. Hoffe sie wird ein treuer Begleiter auf Drückjagden, im gewissen Rahmen auf der roten Fährte und auch sonst im jagdlichen und nicht jagdlichen Alltag.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
Wann wird der Nachfolger denn einziehen? Hoffe mal auch eine Tiroler ;)

Brackieren ist bei uns leider nicht wirklich möglich. Hoffe sie wird ein treuer Begleiter auf Drückjagden, im gewissen Rahmen auf der roten Fährte und auch sonst im jagdlichen und nicht jagdlichen Alltag.

Wann die nachfolgerin ei zieht weiss i ned. I will ja extrawürstl braten haben bzgl der herkunft. Da muss man dann halt warten. Und ja, es wird wieder a tirolerin.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Jetzt bin ich aber neugierig wegen der Extrawürste?? :) Erzähle mal, auch gerne per PN.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
Is ka geheimnis. I will a schwarzrote hündin aus einer roten verpaarung. Da bei uns in at keine roten mit schwarzroten deckt werden fallen solche welpen nicht sehr häufig. Deshalb muss i halt warten....oder in martin k. anrufen wenns dringender wird :-D
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Hab da von Genetik leider nicht allzu viel Ahnung. Ist das denn möglich aus zwei Roten einen Schwarz-Roten zu bekommen? Und warum willst du das ausgerechnet so?

Wollen einen schwarz-roten Rüden. Denke das wird kein allzu großes Problem sein :)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.113
natürlich ist das möglich. immerhin wurden die zwei farbschläge immer wieder miteinander verpaart. dass jetzt schwarzrote aus roten verpaarungen fallen ist ganz normal, nur halt nicht sehr häufig. falls es meiner jetzigen hündin schlechter geht oder ich mir einbilde ein junger muss schneller ins haus dann werd ich mich entweder an martin k. in deutschland wenden oder mit unserem zuchtwart reden dass er mir einen welpen aus einem schwarzroten wurf zuteilt.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Wie seid ihr zur Tiroler Bracke gekommen? Warum genau diese Rasse? Was für einen Hund führt ihr da? (Gerne mit Foto) Seid ihr jagdlich zufrieden mit dem Hund? Und wie setzt ihr ihn jagdlich genau ein?

Ich hab meine Hündin wie du auch über einen Welpenerwerb beim KTB gekriegt.
Die Entscheidung für eine bestimmte Rasse ist immer subjektiv gefärbt, deshalb kann ich auch nicht genau sagen weshalb ich die Tiroler mag.
Jagdlich kann ich meine Hündin gut gebrauchen, fürs Stöbern ist sie aber schon sehr eigenwillig. Die Bandbreite geht da von Null Bock bis Klassenbester. Für Arbeiten auf der Wundfährte immer hochmotiviert und sehr zuverlässig.

Wünsche dir viel Glück und alles Gute für die Zeit bis zum Welpenerwerb.
Rüde oder Hündin ?
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Wird ein Rüde. Hab ja schon eine Hündin zu Hause und keine Lust auf Zickenkrieg, da meine wirklich eine ziemliche Zicke ist :D

Das mit dem eigenwillig liegt glaub ich mit in der Natur der Bracke und ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde das genau dies einer der Punkte ist warum es bei mir eine Bracke geworden ist. Habe lange zwischen DW und Bracke geschwankt. Und die Bracke hat einfach den Charakterzuschlag bekommen. :)

Eine Tiroler ist es bei mir übrigens geworden, da mir diese Bracken irgendwie immer am besten gefallen sei es auf der DJ, sei es privat im Alltag. Sind mir immer positiv aufgefallen und so bin ich bei dieser Brackenrasse gelandet.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Ich werde von den Tirolern wohl nicht mehr wegkommen.
Vielleicht kann ich mal ein Enkelkind meiner Hündin kriegen, das wäre traumhaft.
Artemis110 ich hoffe wir lernen uns dann nächstes Jahr in Alsfeld beim Brackentreffen kennen, ich freu mich drauf.
DmdBj ist doch hoffentlich auch wieder da ?
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
24
Hallo Artemis110! Ich bin seit 2012 stolzer Besitzer eines Tiroler Brackenrüden. Ich hab ihn auch über Martin K.. Gewartet haben wir ca. 1,5 Jahre auf unseren Welpen. Über einen Welpenkursus des Gebrauchhundevereins habe ich dann angefangen ihn auszubilden und er hat dann 2013 erst die AP dann die JEP in NRW gemacht. Zu gutem Schluss dann die GP. Ende 2013 hat er denn die ersten Drückjagden mit gemacht. Im Laufe der Zeit dann zwei Totsuchen. Ich bin glücklich mit ihm und habe mit der Rasse die richtige Entscheidung getroffen.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
272
Das ist ja ein sehr schöner Rüde! Der gefällt mir wirklich gut!

Brackentreffen ist schon fest eingeplant bei mir im nächsten Jahr :) Wäre ja dieses Jahr schon gekommen, aber hab leider nicht frei gekriegt :/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
572
Oben