Titan-Dämpfer - Welche Vor- oder Nachteile?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Die Hausken Modelle müssen laut den Stalon Nutzer ja nur so am vergammeln sein.

Ich warte mal ab bis wann meiner vom Lauf fällt :ROFLMAO:
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Hat eigentlich schon mal ein Forist einen Schalldämpfer verschlissen?
Mein Hausken hat nun mind. 2500 eher 3000 Schuss drauf. Da waren auch immer mal 15er Serien dabei...
Gefühlt bröckelt das Innenleben immer mehr aus dem Inneren. Er dämpft noch immer, nur vielleicht nicht mehr so gut, keine Ahnung, kann ich nicht messen oder vergleichen.
Vielleicht lasse ich ihn nächstes Jahr mal einschicken um was Innenleben zu tauschen, kommt auf den Preis drauf an.

Ich glaube aber dass meine Art der Nutzung nicht dem Otto Normal Jäger entspricht.
 
Registriert
18 Nov 2014
Beiträge
506
Aber wenn die Löcher direkt auf den Lauf zeigen und die Verbrennungsrückstände diesen ruinieren, dann sollte man besser tauschen...
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
99
Mein Hausken hat nun mind. 2500 eher 3000 Schuss drauf. Da waren auch immer mal 15er Serien dabei...
Gefühlt bröckelt das Innenleben immer mehr aus dem Inneren. Er dämpft noch immer, nur vielleicht nicht mehr so gut, keine Ahnung, kann ich nicht messen oder vergleichen.
Vielleicht lasse ich ihn nächstes Jahr mal einschicken um was Innenleben zu tauschen, kommt auf den Preis drauf an.

Ich glaube aber dass meine Art der Nutzung nicht dem Otto Normal Jäger entspricht.
Schiesse den 184xtrm in 30-06 aus einem 58cm Lauf - ca. 250 Schuss jagdlich durch und ausser ein bisschen Pulverschmauch nix zu sehen. Weder an den ersten Lammellen noch sonst was zu reklamieren. - Denke, du schiesst einen ziemlich kurzen Lauf mit Brennschluss im Dämpfer... da wird auch ein Titan- oder Stahldämpfer seine Mühe haben. Bei Abbrandtemperaturen von ca. 2700 Grad müsste sogar Alu besser halten als Titan oder Stahl. Aluminium bildet eine natürliche, etwa 0,01 μm dicke Oxidschicht der Zusammensetzung Al2O3, die für die Korrosionsbeständigkeit sorgt und die einen im Vergleich zum Metall hohen Schmelzpunkt von ca. 2050°C aufweist. Schmelzpunkt Edelstahl 1500 °C, Titan 1’668 °C... und jetzt steinigt mich.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Wenn die Oxidschicht diese hohen Temperaturen aushält, so gilt das ja nicht für das darunter befindliche Aluminium. Dort herrschen ja weiterhin solch hohen Temperaturen, dass das Alu „schmilzt“, oder sehe ich das falsch?
 
Registriert
14 Jul 2016
Beiträge
99
Bei Brandschluss im Lauf und jagdlicher Verwendung spielt das mMn keine Rolle. - Bei Serienfeuer siehts natürlich anders aus. Ich verwende den Schalli nur jagdlich. Am Stand schiesse ich ohne.
 
Registriert
16 Jun 2016
Beiträge
312
Die beiden Jaki-Titan/Alu-Dämpfer sind bei Frankonia inzwischen erhältlich. Preis zwischen 399 und 449 UVP. Hat jemand einen von den beiden schon ausprobiert?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
671
Oben