Titandämpfer 3D Druck

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Habe leider kein DB Messgerät im Ohr. Daher mein persönliches, subjektives Empfinden.🤷‍♀️
Das hat aber gereicht, dass ich mir gleich noch für die zweite Waffe auch einen gegönnt habe.
Laut dem letzten Test in Caliber bringt der Ti50 29dB im Erstschuss und der Hausken 184 Xtrm 30dB. Differenzen unter 3dB kann das menschliche Ohr nicht auflösen. Der alte Ti50 verlängert 155mm, der Ti48 noch um 128mm, der Hausken um 108mm - also ca. 20% weniger als der Ti48. Das Volumen vor der Mündung hat entscheidenden Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Ich würde erwarten, dass die Dämpfung der beiden vergleichbar ist.
Gruß
Jan
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich überlege aktuell mir noch einen Schalldämpfer zu kaufen, auf meiner R8 hatte ich einen JD224 XTRM, der wurde aber zusammen mit dem Wechsellauf verkauft.

Grundsätzliche finde ich den Ti48 interessant, aber rein von Gewicht, Dämmwerten usw. sieht man da nicht viel Unterschied zu den Hausken oder?!
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.292
Ich überlege aktuell mir noch einen Schalldämpfer zu kaufen, auf meiner R8 hatte ich einen JD224 XTRM, der wurde aber zusammen mit dem Wechsellauf verkauft.

Grundsätzliche finde ich den Ti48 interessant, aber rein von Gewicht, Dämmwerten usw. sieht man da nicht viel Unterschied zu den Hausken oder?!

Weiter oben schrieb einer er hört einen deutlichen Unterschied zum 184er XTRM. @Pete schrieb ja mal es werden noch zusätzliche Frequenzen gefiltert. Mich würde auch der direkte Vergleich Ti48mK2 gegen den Hausken 184XTrM interessieren, hab aber noch nie einen live gesehen.
 
Registriert
1 Jun 2017
Beiträge
5.085
Ich habe/hatte schon 6-8 Schalldämpfer, Sonic, Hausken, Ase Utra, B&T... der Hausken 224 XTRM war was das Thema Schallreduktion angeht wirklich super.
Mal sehen was es wird, der Roedale hätte auch einen Vorteil hinsichtlich des maximalen Laufdurchmessers.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.994
ich bin vom 30er XTRM 224 zum Svemko Hunter Standard gewechselt. 308 Win mit 52cm und 55cm Lauf. Vom 375er A-Tech Hertz 150 zum Svemko Hunter Magnum gewechselt 9,3x62. In beiden Kalibern sehr gut zufrieden.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Der Svemko ist schon interessant. (y)

Was ich mich frage: Wie viel kann der Pulverschmauch Titan angreifen?:unsure:
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.715
SVEMKO Hunter 1 Standard habe ich auch auf der M97 in 30-06
schießt sich butterweich, auf dem Ansitz kein Gehörschutz notwendig, auf dem Stand reicht der Peltor
 
Registriert
3 Sep 2013
Beiträge
149
Mittlerweile scheint der Markt für 3d gedruckte Dämpfer bzw. welche mit 3D Innenleben sich zu vergrößern was die Preise auch ein Stück anpasst.
Gerade habe ich den hier gefunden: https://vanward.no/products/vanward-hunter-titan-lyddemper der jetzt für 600€ einen guten Eindruck macht. Da es eine Weiterentwicklung des Tonrud ist, wird es wohl dort gedruckt.

Hat jemand damit Erfahrungen oder ein Schnittmodell bzw. weitere Infos?
 
Registriert
13 Feb 2017
Beiträge
66
Mittlerweile scheint der Markt für 3d gedruckte Dämpfer bzw. welche mit 3D Innenleben sich zu vergrößern was die Preise auch ein Stück anpasst.
Gerade habe ich den hier gefunden: https://vanward.no/products/vanward-hunter-titan-lyddemper der jetzt für 600€ einen guten Eindruck macht. Da es eine Weiterentwicklung des Tonrud ist, wird es wohl dort gedruckt.

Hat jemand damit Erfahrungen oder ein Schnittmodell bzw. weitere Infos?
Gibt es hierzu mittlerweile weitere Infos? Ich finde dazu nahezu nichts Neues.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
439
Oben