Titandämpfer 3D Druck

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Hat jemand so eine nen 3D gedruckten Dämpfern und kann was dazu erzählen? Abgesehen von weniger Gewicht und guter Robustheit was kann der denn so viel besser als die bekannten Jagdämpfer wie Hausken JD224 etc?
Der besondere Vorteil ist wohl die Komplexität der Kammern, die sich damit abbilden lassen, um den Schall noch raffinierter zu eliminieren. Das sind dann Formen, die sich anscheinend nicht mehr vernünftig fräsen lassen.
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Roedale bringt zur IWA einen neuen Ti Dämpfer mit ... Ti50-M ... vielleicht ne kompaktere, günstigere Version!?

Quelle: Instagram #roedale precision

7042C0F6-9A36-48EB-B966-A50CEED4EC9F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
Hat jemand so eine nen 3D gedruckten Dämpfern und kann was dazu erzählen? Abgesehen von weniger Gewicht und guter Robustheit was kann der denn so viel besser als die bekannten Jagdämpfer wie Hausken JD224 etc?
Theoretisch höhere Dämpfung da eine größere Oberfläche im Innenleben realisiert werden kann. Berge und Täler auf den Blenden. Praktisch aber eher auf dem gleichen Niveau wie gute klassische Dämpfer gleicher Größe. Heißschießen soll man den auch nicht. Der Hunter 50Ki aus gleichem Hause dämpft besser, bleibt der Gewichtsvorteil.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Theoretisch höhere Dämpfung da eine größere Oberfläche im Innenleben realisiert werden kann. Berge und Täler auf den Blenden. Praktisch aber eher auf dem gleichen Niveau wie gute klassische Dämpfer gleicher Größe. Heißschießen soll man den auch nicht. Der Hunter 50Ki aus gleichem Hause dämpft besser, bleibt der Gewichtsvorteil.
Hast Du beide gegeneinander verglichen?
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
nicht gegeneinander aber von ermittelten Werten abgeleitet mit einer Toleranz von +-2 db Tendenz ist aber erkennbar.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.996
wenn ich belastbare und vergleichbare Messwerte hätte würde ich diese gerne nennen. Da die Werte aber aus unterschiedlichen Messreihen und vor allem mit anderen Waffen (beide 308 Win aber Lauflänge u. Gewinde unterschiedlich) stammen kann ich da leider nur eine Tendenz ableiten.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.911
Ok um wieviel Dämpf denn der 50KI bei welcher Lauflänge und wieviel dämpft der 50TI bei welcher Lauflänge? Ich nehme an beide Testreihen wurden mit einem Repetierer durchgeführt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
420
Oben