Titanoxid Detektormaterial für Wärmebildgeräte

Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
810
Ist Titanoxid als Detektorträgermaterial für Wärmebildgeräte wirklich besser als Vanadium-Oxid, oder amorphes Silizium? Die Werbung verspricht ja eine höhere Temperatursensibilität und ein besseres Signal-Rausch-Verhalten (SNR).

Hat jemand Plan von der Materie, oder schonmal durch so ein Gerät geschaut?
 
Registriert
4 Feb 2020
Beiträge
54
Titanoxid, bin ich mir nicht so sicher ob es eine schlaue Wahl der Hersteller ist, weil sich dieses Material in Wasser zersetzt. Sprich, wenn das Gerät nicht richtig Hermetisch versiegelt ist, kann man es wieder abgeben.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Es gibt mehrere Titanoxide, die 2. Oxidationsstufe zersetzt sich, die dritte ist unlöslich... die vierte ein beliebtes Färbemittel für Kaugummis, Zahnpasta, etc. - da es eben auch recht stabil ist in nasser Umgebung...
 
Registriert
29 Jan 2014
Beiträge
810
Mich interessiert vor allem, ob es einen wirklichen Unterschied zu den üblichen Vox Detektoren macht, denn es soll angeblich eine viel höhere Bildschärfe und Detailgenauigkeit erreicht werden.
 
Registriert
17 Aug 2016
Beiträge
304
Gibt es hier echt niemand, der dazu etwas weiß? Mich würde die Thematik nämlich auch stark interessieren.
 
Registriert
9 Dez 2018
Beiträge
408
Es gibt ja nicht einmal kaufbare Geräte... Jedenfalls habe ich nix gegoogelt bekommen....
 
Registriert
23 Jun 2020
Beiträge
279
Wird immer komischer, der TiOx soll lt. Liemke empfindlicher als VOx und aSi sein??

Der TCR-Wert ist bei VOx so um 2.1 und der von aSi bei 4, wohingegen TiOx es nur auf 1.8 schafft!

TiOx oder doch VOx?

Das Teil heisst owlook-5 und stammt von iTerml!

http://www.itherml.com/product/owlook-5-thermal-imaging-monocular-42.html

Also nix mit TiOx und 35mK

Auf der HP sind 40mK angegeben, steht aber nicht ob die 12µm oder die 17µm Geräte gemeint sind. Auch keine Messtemperatur und Frequenzangabe bei der die ominösen 40mK gemessen wurden.

Resümee:

Schickes Marketing!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
603
Oben