Tod auf der Nachsuche

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
Hallo zusammen!

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Jagd mit dem Bogen sehr erfüllend ist hinsichtlich der notwendigen Anstrengungen, um Erfolg zu haben. Schließlich muss man ja deutlich näher an das Wild kommen usw.

Allerdings bin ich überzeugt, dass die Bogenjagd nicht so tierschutzgerecht ist wie die Jagd mit der Büchse, wenn der Schuss mal nicht so sitzt wie gewünscht. Das zeigen ja schon genug Videos, wo Jäger getroffenes Wild wegziehen lassen müssen, weil es nicht mehr in Reichweite ihrer Pfeile ist (und man mit einer Büchse noch "locker" hätte nachschießen können).

Wenn es dann sogar um eine Nachsuche auf eventuell noch mobiles Wild geht, dann muss man - so denke ich - nicht mehr darüber diskutieren, ob ein Bogen oder eine Lang-/Kurzwaffe das besser geeignete Werkzeug ist. Insofern ist es mMn nicht überraschend, dass die Nachsuche so ausgehen konnte...

Gruß

Michel
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
Hat es nie gegeben.
Und scheinbar würde es manchem gar nicht schaden mal selber Erfahrungen zu sammeln. Über etwas negativ zu urteilen, was man selber nie gemacht hat, ist wohl fürs eigene Ego leicht und hilfreich. Sachlich fundiert ist es sicher nicht.

hat jetzt nichts mit meinem Ego zu tun und wollte auch jetzt keine Historische Suche betreiben... aber was ich damit sagen wollte kann man zwischen den Zeilen schon herauslesen.
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.069
m.E. ist die Jagd mit Pfeil und Bogen analog zu einer Pirsch auf scheues Wild zu sehen ... Extrem anstrengend, nur mit viel Erfahrung zu machen und immer auf den richtigen Zeitpunkt hoffend ... Und mit Pfeil und Bogen musst du dann noch auf 30m Ran ggf. Bei Könnern etwas weiter ...

Hut ab für die die es beherrschen und können.

schlichr
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
893
Ich verstehe das Argument "Bogenjagd ist anspruchsvoller" nicht. Man kann Wild auch mit einer Büchse in Schalenwildkaliber mit DJ Glas auf 25m angehen wenn man das möchte. Das einzige was wegfällt ist die unsichere Tötungswirkung des Bogens.
Oder mit FLG und offener Visierung im hochstehenden Mais jagen.

Es gibt mmn kein haltbares Argument für den Einsatz von Bögen. Stand der Technik sind nunmal seit 500 Jahren Feuerwaffen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Hallo zusammen!

Ich persönlich kann mir vorstellen, dass die Jagd mit dem Bogen sehr erfüllend ist hinsichtlich der notwendigen Anstrengungen, um Erfolg zu haben. Schließlich muss man ja deutlich näher an das Wild kommen usw.
Mir gefällt das auch und ich betreibe es als Herausforderung sehr gerne dem Wild nahe zu kommen. Mich reizt dafür wieder weniger auf 3xx m mit ASV 24x und Matchlauf hinzuhalten.
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
893
Nur weil du das meinst, dass das so sein muss?
Nun ja, die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit anderer berührt. Und das gilt auch für Wild. Und eine deutlich weniger lethale Tötungsmethode erzeugt vermeidbares Tierleid ohne objektiv erkennbaren Mehrwert.
Gleiches gilt auch für "22 lfb reicht für Rehwild" oder ähnliche Spinnereien. Es gibt auch Dinge wie "Blow Guns" und "Spear Hunting", wenn man Bögen zulässt, mit welcher Argumentation sollte man irgendeine "Jagdwaffe" ausschließen?
 
Registriert
20 Nov 2012
Beiträge
5.414
Nun ja, die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit anderer berührt. Und das gilt auch für Wild. Und eine deutlich weniger lethale Tötungsmethode erzeugt vermeidbares Tierleid ohne objektiv erkennbaren Mehrwert.
....
ich käme im Traum nicht auf die Idee, irgendwem irgendwo etwas vorschreiben zu wollen!
Jeder ist für sein Tun selbst verantwortlich.

Natürlich missfällt mir bewusste Tierschinderei und ich stehe dagegen auf!
Aber langsam gehen mir diese ständigen Belehrungen anderer Jäger echt auf den Keks!

Die Art der Waffe alleine gewährleistet kein schnelles und sicheres Töten eines Wildtieres.
Jagdpfeile sind und bleiben tödlich, wenn sie korrekt eingesetzt werden.
Gleiches gilt für Patronengeschoße!
So, wie geschrieben... " ..es lebe das teutsche Nachsuchewesen.. ! "

Oder, anders gesagt: " Ein Jeder kehre zuerst vor seiner eigenen Türe! "
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Allerdings bin ich überzeugt, dass die Bogenjagd nicht so tierschutzgerecht ist wie die Jagd mit der Büchse, wenn der Schuss mal nicht so sitzt wie gewünscht. Das zeigen ja schon genug Videos, wo Jäger getroffenes Wild wegziehen lassen müssen, weil es nicht mehr in Reichweite ihrer Pfeile ist (und man mit einer Büchse noch "locker" hätte nachschießen können).
Hast du da mal link`s für mich, habe gesucht aber nix gefunden wäre mal interessant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
769
Besucher gesamt
916
Oben