Tödlicher Jagdunfall in Dalberg

Y

Yumitori

Guest
seit wann gibt´s Forstarbeiter nur im Staatswald?
Zum Gruße,
den Zusammenhang hast D u hergestellt, ich wollte wissen, ob es Forstarbeiter waren u n d ob es sich im Staatswald abgespielt hat. Denn im Staatswald gibt es - je nach Bundesland - Dienstanweisungen, wie man eine DJ durchführt und absichert.
 
D

doghunter

Guest
Nichts kennzeichnen und dann noch (wie leider viele Jäger die meinen sie wären im Wald der alleinige Herrscher) am rum pöbeln. Da hab ich dann auch kein Mitleid mehr.
Wie schon gesagt, hätte man auch anders lösen können. Habe gerade erfahren, dass 1 Schützen Waffe und Schein abgenommen wurden, weil über 1 Promille Blutalkohol hatte (Mittags um 11:30)!

Forstarbeiter ?????
Hat das sich im Staatswald abgespielt ?
Landeswald....ein kleines Drückerchen mit Frundes des "Forstamtes"! Die Arbeiter waren zum sammeln des Wildes eingeteilt und saßen im Auto bei Standheizung in einem Querweg! Der Schuss in den Boden hat nur 11 m von uns entfernt eingeschlagen....Schütze(deutlich über 70) trug einen uralten Gehörschutz (kein Aktiven). Wer weiß wie laut 3,5 jährige Kinder sind weiß, dass man uns hätte hören müssen. Mein Sohn und meine Frau trugen dazu eine knallgelbe Dauen -Weste!
 
Registriert
10 Feb 2010
Beiträge
733
Vielfach ist es einfach auch der tägliche Wahnsinn! Gestern mit Familie einkaufen gewesen und auf dem Rückweg noch einen kurzen Spaziergang im wunderschönen Herbstwald! Auto abgestellt und um 11:30 vormittag in den Wald. Keine Warnschilder, niemand abgestellt der am "öffentlichen" Parkplatz aufpasst! Also alles normal und auch für Jäger nichts zu erkennen! Nach ca. 10 Minuten "unterhaltend" laufen, knallt es ca. 50m entfernt und ein Rotte SW bricht über den Weg, ich höre den Kugelschlag in der Erde. 2 weitere Schüsse innerhalb von 3 Sekunden aus anderer Richtung! Ich meinen 3 jährigen Sohn hinter einen Baum geschoben und laut gerufen, dabei erstmal nicht bewegt!
Nach 3 Minuten kommen 2 Hansels (Forstarbeiter) und pöbeln gleich los, warum ich in ihre Treibjagd laufe und was ich hier im Wald mache! Obwohl ich absolut ruhig blieb, wollten die mich laut pöbelnd davon jagen (in bester Gutsherrenmanier) und haben uns bedroht! Habe dann die Kollegen in Blau angerufen und Strafanzeige, wegen Nötigung, gestellt!
Die Jagd war vorbei....

Hätte man anders lösen können, aber mit denen war nicht zu reden!
Seit wann muss man Warnschilder aufstellen oder einen Weg / Parkplatz abstellen, wo steht das und in welchem Bundesland ist das Pflicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Seit wann muss man Warnschilder aufstellen oder einen Weg / Parkplatz abstellen, wo steht das und in welchem Bundesland ist das Pflicht.

Gegenfrage: ist es nicht sinnvoll so viel wie möglich im Vorfeld zu tun, das nicht unerwartet unbeteiligte in eine Dj geraten? Ich errinere mich immer noch mit Schrecken an letztes Jahr, als das vermeintliche Wildschwein im Dickungsrand sich als Pilzsammler entpuppte der trotz einiger Schüsse vorher, nicht mitbekommen hat wo er reingeraten war! Das hätte böse ausgehen können und evtl mit nem Hinweis auf jedem Weg vermieden werden können.................
 
D

doghunter

Guest
Seit wann muss man Warnschilder aufstellen oder einen Weg / Parkplatz abstellen, wo steht das und in welchem Bundesland ist das Pflicht.
Muss man nicht! Wenn man aber am hellichten Tag in einem "öffentlichen" Waldso schießt, dass harmlose Fussgänger auf einem breiten "offiziellen" Waldweg gefährdet werden....muss man eben auch mit dem "Echo" leben können, wenn man keine Schilder aufstellt! Bei meiner Familie verstehe ich recht wenig Spaß!
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.025
Bei etwas Nachdenken muss ich mich übriigens selbst korrigieren - oder zumindest ergänzen:
Man MUSS es tatsächlich!
Und zwar aus den allgemeinen Vorgaben der UVV Jagd heraus und aufgrund der Verantwortung, die man als Jagdleiter hat, der mit der Organisation und Durchführung einer Bewegungsjagd eine grundsätzlich erhöhte Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung provoziert. Gnade Gott dem Jagdleiter, der NICHT alles ihm Mögliche getan hat, diese Gefahr zu minimieren, indem er z.B. solcher Warnhinweise an Wegen angebracht hat.
Jedes Gericht wird ein solches Verhalten mindestens als "grob fahrlässig" einstufen - und womit? Mit Recht!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
@ Doghunter: Du hast in meinen Augen vollkommen richtig gehandelt!!! Solche schwarzen Schafe gehören konsequent entfernt. Sind es doch genau solche Individuen die 350.000 andere mit in den Dreck ziehen
 
Registriert
7 Jul 2013
Beiträge
505
Das kann ich Dir relativ deutlich sagen: Angesichts eines solchen, nach wie vor in seinen Details unkaren Vorfalls über Sinn, und Unsinn bzw. die Notwendigkeit der Freigabe von NZT zur Jagd zu schwadronieren, ist in meinen Augen mindestens zum jetzigen Zeitpunkt absolut "deplatziert"!

Und wann sollte man in Deinen Augen anfangen sich über Mittel und Wege Gedanken zu machen um solche Tragödien in Zukunft möglichst zu vermeiden? Nach dem nächsten Unfall? Dem übernächsten? Oder hätte man sich vielleicht schon in der Vergangenheit mal Gedanken machen sollen? Sind ja mittlerweile alleine dieses Jahr genug Unfälle passiert, quasi immer im Zusammenhang mit Sauen in Bewegung. Ein "weiter so" ist deswegen in meinen Augen nicht akzeptabel, tut mir Leid.
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.038
Ich möchte mich nicht in den aktuellen Fall einklinken, aber etwas zu so leicht dahingeworfenen Dingen, wie ".... wo steht... Schilder.."
Als langjähriger Bootsfahrer kann ich berichten, das auch dort nicht alles festgeschrieben ist - längst nicht. Es gibt aber auch den Begriff der "guten Seemannschaft". Der letztendlich bedeutet, alles zu tun, was zur Gefahrenabwehr notwendig ist. So ein Begriff und auch eine verinnerlichte Grundhaltung stünde so manchem Jäger gut zu Gesicht. Auch das wird nicht alles verhindern, aber im Schadensfall das Gesamtbild deutlich verändern.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Aber auch das aufstellen von Warnschildern auf allen Zugangswegen sollte niemanden der an der Jagd beteiligt ist, in Sicherheit wähnen.
Nicht selten laufen Besucher / Pilzsammler und sonstige Personen Querfeldein durch den Wald ohne auf solche Kennzeichnungen zu achten bzw. diese zu bemerken und die Jagdausübung zu berücksichtigen. Auch unter dem Motto- das ist mein gutes Recht als freier Bürger und jetzt erst recht !
 
Y

Yumitori

Guest
Aber auch das aufstellen von Warnschildern auf allen Zugangswegen sollte niemanden der an der Jagd beteiligt ist, in Sicherheit wähnen.
Nicht selten laufen Besucher / Pilzsammler und sonstige Personen Querfeldein durch den Wald ohne auf solche Kennzeichnungen zu achten bzw. diese zu bemerken und die Jagdausübung zu berücksichtigen. Auch unter dem Motto- das ist mein gutes Recht als freier Bürger und jetzt erst recht !
Zum Gruße,
solcherlei Besucher sind manches Mal sogar Jäger, die zwar die Schilder gesehen, ja sogar Schüsse gehört haben, dennoch aber jedenfalls aus Neugier mal weiterlaufen, man könnte ja etwas sehen, was man noch nie gesehen hatte... .
K e i n W i t z, das habe ich selbst erlebt !
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Zum Gruße,
solcherlei Besucher sind manches Mal sogar Jäger, die zwar die Schilder gesehen, ja sogar Schüsse gehört haben, dennoch aber jedenfalls aus Neugier mal weiterlaufen, man könnte ja etwas sehen, was man noch nie gesehen hatte... .
K e i n W i t z, das habe ich selbst erlebt !

Stimmt schon, aber das waren keine Jäger aus den Nachbarrevieren, die sitzen nämlich an der Grenze zum abstauben an. - Sorry für den Ausreißer bei einem so ernsten Thema.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
742
Besucher gesamt
844
Oben