TOG ,Geschosse mit URP Norma, kaum was zu finden !

Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido , habe wegen viel Dreck im Lauf das R Pulver von RWS auf Anraten meines Pulverlieferanten durch Norma URP ersetzt , jetzt gibt es aber in der Kombination ZH 5341 , RWS Hülsen (bzw auch Geco) und dem TOG Geschoss in allen meinen Kalibern -7x57 R, 8x57 IS , 9,3x62 - (Deformatoren wegen der "fast keinen" Splittern:biggrin: und dem hohen Restgewicht) ....so gut wie keine Daten.... selbst der Geschoßhersteller Brenneke konnte mir(obwohl sonst sehr kundenfreundlich bei Fragen) keine verlässlichen Annäherungs-Werte geben ,....meine Frage, hat es jemand in dieser Kombi schon getan....:roll:.... Danke jetzt schon, Grüße + WMH
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido ....endlich nach langem Suchen in Lit. und Netz habe ich mir anhand von ähnlichen Pulvern mit gleichen Eigenschaften eine geeignete Laborierung ermittelt , von Norma war trotz 3 x Anschreiben(via Mail) und Tel.versuch (ging niemand dran) keine AW zu bekommen . Die machen zu Firmenfremden Geschossen so gut wie gar keine Angaben in ihren Ladentabellen ....finde ich persönlich sxxxxxxxe , das zeigt wie die mit Kunden umgehen ....anders bei Brenneke , hier ist man freundlich und gibt gute Tips :thumbup:, hier meine geladenen Daten welche mit meiner Withworth .30-06 harmonieren :

ZH : CCI 200 LR
Hülse : RWS
Pulver : Norma URP, 52 grs
Geschoss : Brenneke TOG 10,7 g
OAL 83,5 mm
Es liegen keine Verformungen ( Überdruckzeichen) an Hülse oder ZH vor ...!

jetzt gilt es nur noch in kleinen Schritten zu verfeinern , bei 52grs habe ich 3x in Folge die 10 auf 50m getroffen , mit Haltepunkt 3,5cm darüber , allerdings lag der Streukreis bei 1,5 cm (das ist zuviel auf die kurze Distanz !) werde jetzt in 0,2 grs Schritten eine Leiter laden , von 51,6 bis 52,8grs .
Grüße + WMH , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Horrido ....endlich nach langem Suchen in Lit. und Netz habe ich mir anhand von ähnlichen Pulvern mit gleichen Eigenschaften eine geeignete Laborierung ermittelt , von Norma war trotz 3 x Anschreiben(via Mail) und Tel.versuch (ging niemand dran) keine AW zu bekommen . Die machen zu Firmenfremden Geschossen so gut wie gar keine Angaben in ihren Ladentabellen ....finde ich persönlich sxxxxxxxe , das zeigt wie die mit Kunden umgehen ....anders bei Brenneke , hier ist man freundlich und gibt gute Tips :thumbup:, hier meine geladenen Daten welche mit meiner Withworth .30-06 harmonieren :

ZH : CCI 200 LR
Hülse : RWS
Pulver : Norma URP, 52 grs
Geschoss : Brenneke TOG 10,7 g
OAL 83,5 mm
Es liegen keine Verformungen ( Überdruckzeichen) an Hülse oder ZH vor ...!

jetzt gilt es nur noch in kleinen Schritten zu verfeinern , bei 52grs habe ich 3x in Folge die 10 auf 50m getroffen , mit Haltepunkt 3,5cm darüber , allerdings lag der Streukreis bei 1,5 cm (das ist zuviel auf die kurze Distanz !) werde jetzt in 0,2 grs Schritten eine Leiter laden , von 51,6 bis 52,8grs .
Grüße + WMH , Olli

Mit 52gr URP liegst du im Schlappladungsbereich - P=2823 bar; Vo (60cmLL) =797m/s; Ladedichte =93%; Abbrand = 96%.
Laut QL kannst du, ohne den Arbeitsdruck zu überschreiten, bis 56gr gehen (Arbeitsdruck = Pmax minus 10%).
Vo ist dann 858m/s; P =3560bar
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Würde auch sagen, einfach auf übliche 4000 J laden, fertig - dann feinanpassen.
URP müsste etwa bis 4300 J gehen, Norma hat ja Ladedaten für Hornady 165 gr.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Würde auch sagen, einfach auf übliche 4000 J laden, fertig - dann feinanpassen.
URP müsste etwa bis 4300 J gehen, Norma hat ja Ladedaten für Hornady 165 gr.

Schreib nicht solchen Unsinn. Die .30-06 hat einen P-max. von 4050 bar und das sollte man nicht ausreizen (macht auch gar keinen Sinn).
Firmenmunition ist bis auf gelegentliche Ausnahmen (Hirtenberger - gibt es GsD nimmer) immer auf den sog Arbeitsgasdruck hin geladen. Das sind ca. 10% unter P-max. Für die .30-06 sind das dann 3645bar. Und nicht 4300, wie du zu meinen gedenkst!
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Schreib nicht solchen Unsinn. Die .30-06 hat einen P-max. von 4050 bar und das sollte man nicht ausreizen (macht auch gar keinen Sinn).
Firmenmunition ist bis auf gelegentliche Ausnahmen (Hirtenberger - gibt es GsD nimmer) immer auf den sog Arbeitsgasdruck hin geladen. Das sind ca. 10% unter P-max. Für die .30-06 sind das dann 3645bar. Und nicht 4300, wie du zu meinen gedenkst!
J und B sind 2 Schuh.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Schreib nicht solchen Unsinn. Die .30-06 hat einen P-max. von 4050 bar und das sollte man nicht ausreizen (macht auch gar keinen Sinn).
Firmenmunition ist bis auf gelegentliche Ausnahmen (Hirtenberger - gibt es GsD nimmer) immer auf den sog Arbeitsgasdruck hin geladen. Das sind ca. 10% unter P-max. Für die .30-06 sind das dann 3645bar. Und nicht 4300, wie du zu meinen gedenkst!

Wer wird denn gleich in die Luft gehen? :)
https://www.norma.cc/de/Produkte/Jagd1/30-06-Springfield/Norma-Oryx-165-gr/
4331 J - qed
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Erst mal Danke für die Zusatzinfo:thumbup: ,.....gut, kann sein dass die Ladung schlapp sein mag , aber der Lauf von der Withworth ist relativ dünn ,.... über 52,5 bis 56grs hatte sie gestreut wie Sau ,...hatte irgendwo in einem Rechner als Idealladung bei diesem Geschoßgewicht (war ein anderes Geschoß) und dem Pulver URP, Daten von 52,2grs gefunden das kam in etwa hin .....gut, getreten hatte sie jetzt nicht aber ich möchte ja sichere Treffer landen, und meine Alte muß sich ja mit Geschoss und dem drumrum wohlfühlen (salopp gesagt , wie ihr wißt muß die stärkste Ladung ja nicht die beste sein :lol:)...wsgs ich habe ja auch ein Firmenfremdes Geschoß , da spielen ja ganz schön viele Faktoren mit rein u.a. zB die Härte des Geschoßmantels usw,usw,usw .....werde Berichten ...Grüße + WMH , Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Entfernung ? Geschlossener Raum ? Stand ??? Fragen über Fragen .....kann gehen wenn das Gewehr in einem 30kg Ständer eingespannt ist .... mein Bruder hatte einen stinknormalen Corrado G60 mit org. 160 PS , der bekommt im Nachhinein jedes Jahr mehr PS , und wird immer schneller , je weiter das zurückliegt :lol::lol::lol:.....ich habe mir dazu schon sämtliche Kommentare abgewöhnt:no::no::no:....
des Menschen Wille ist sein Himmelreich .....Grüße + WMH , Olli
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido habe jetzt immer auf dem Stand die 10 gehalten. .....egal bei welchem Wetter. ...nun werde ich dieses Jahr diese Ladung auf den Sauen Ansitz führen. ...mal gespannt wie das TOG abschneidet. .....?
Grüße +WMH Olli
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
843
Oben