TOG Kal. .338 14,6 g/225 grs

Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
.., kennt jemand die ballistischen Daten zum Geschoss?
Die 8,5er ist ja als Patrone schon gelistet, vielleicht gibt´s ja
bald Komponenten.
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

ich habe mal den BC (G1!) nachgerechnet, dabei kam 0.35 lb/in² heraus, jedoch konnte ich beobachteten, dass die Herstellerangaben ca. +(/-) 0.1 lb/in² um den errechneten Wert liegen.

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Horrido,

ich habe mal den BC (G1!) nachgerechnet, dabei kam 0.35 lb/in² heraus, jedoch konnte ich beobachteten, dass die Herstellerangaben ca. +(/-) 0.1 lb/in² um den errechneten Wert liegen.

Gruß
Bock

Ich muss meinen letzten Satz korrigieren, da ist mir ein Fehler unterlaufen:
[...] die Herstellerangaben in den meisten Fällen ca. +(/-) 0.01 lb/in² um den errechneten Wert liegen (also 0.34 bis 0.36 lb/in²).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Danke für die Richtigstellung.
Allein schon der Größe "Pfund pro Quadratinch" wegen hätte ich wenig Widerspruch erwartet. ;)

Bei Kneubuel, Ballistik: Theorie und Praxis, habe ich aber auch schon von in²/lb gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber wenn man die Formel für den BC G1 nimmt, die vereinfacht lautet BC= Querschnittsbelastung [ SD ]/Formfaktor des Geschosses [ i ]
(i ist eine dimensionslose Größe, also "Einheit 1") stimmt lb/in². Wenn es in²/lb sein sollte, müsste die Einheit dann gemäß i/SD entstanden sein. Aber ich glaube das ist schon wieder zuviel OT... ;)

Gruß
Bock
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Kürzen sich die Einheiten dann nicht irgendwie weg, weil es in Relation zu einem Referenzgeschoss steht und der BC letztendlich dimensionslos ist?
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Kürzen sich die Einheiten dann nicht irgendwie weg, weil es in Relation zu einem Referenzgeschoss steht und der BC letztendlich dimensionslos ist?

Nein, man berechnet den BC für jedes Geschoss separat. Bei dem G1 Standardgeschoss ist der BC (G1) 1.
Wenn man nun den G1 BC eines beliebigen (Büchsen-) Geschosses nimmt, so erhält man gewissermaßen ein Vergleich zum G1 Standardgeschoss, dafür ist dieser Wert gedacht.
Du liegst aber nicht ganz falsch, denn wenn man diese beiden Werte dividiert (also 1/BCn) erhält man einen Faktor, welcher aussagt, um den wie vielfachen BC es sich handelt. Dieser Faktor ist dann eben eine dimensionslose Größe, da man 2 gleiche Einheiten dividiert hat (die kürzen sich dann raus).

Gruß
Bock
 
Registriert
15 Jan 2010
Beiträge
4.803
Like kann ich dir jetzt keines geben, den das würde bedeuten das ich dir vollends folgen kann. :ROFLMAO:
 
Registriert
12 Jul 2019
Beiträge
1.063
Mal ganz simpel mit Preisen erklärt. Preise haben auch eine Einheit (€,$ usw.). Du kannst verschiedene Preise miteinander vergleichen. Das gleiche beim BC, diese Werte sagen dir, in welchem Maße die Geschosse fähig sind, den Luftwiderstand zu überwinden (auch Wind etc.), je höher ist hier folglich desto besser.
Willst du wissen, um wie viel der eine Preis dem anderen entspricht, so dividierst du beide Werte (Preis 1 durch Preis 2) und erhälst den einen Faktor. D.h. Preis 2 entsprich n-mal dem 1. Preis.
Dieser Faktor hat aber keine Einheit, da die beim Dividieren gewissermaßen wegfallen. ;)

Das ist schon wieder zuviel Mathe :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
663
Oben