Tomaten mal anders

Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
kurzum...Unsere Tomaten meinen es gut. Auf der Suche nach alternativen Rezepten bin ich auf Chacchouca gestossen, habe es etwas "Europäisiert" Wir mögen es. In Israel und Nordafrika isst man es zum Frühstück.
500-750 gr. reife Tomaten, Strunk entfernen, Haut kreuzweise einritzen, brühen, abschrecken und häuten, würfeln
2 Paprikaschoten, schälen entkernen, würfeln
1 große Zwiebel, pellen und fein würfeln
3 Stangen Frühlingszwiebeln, in Rollen schneiden
1 scharfe Pepperoni, waschen und fein würfeln, evtl Kerne entfernen
1 Knoblauchzehe, pellen und fein würfeln
3-4 EL Olivenöl
1/2-1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1 El Paprikapulver edelsüß, Salz, Chillipulver? nach Geschmack, 2 Tl Zucker
4 Eier
1 El Tomatenmark
einige Stängel glatte Petersilie, grob gehackt

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Paprika und Tomatenmark darin andünsten, restliches Gemüse und Gewürze dazu und ca 20-30 Min. schmoren. Soll ein Ragout werden. Mit einem Löffel 4 Mulden in die Masse drücken, da die Eier reinschlagen und stocken lassen , evtl. Deckel auflegen, oder Pfanne für ein paar Minuten in den vorgeheizten Backofen, mit der Petersilie bestreuen und mit Bauernbrot, oder Baguette geniessen.

Knoblauch und Chillischote sind Geschmackssache, wer es nicht mag, lässt es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Hab auch Tomatenschwemme grad.
Ich koch jedes Jahr um diese Zeit aus Notwehr selfmade Tomatensauce ein.
Zwiebeln anbrutzeln, Menge je nach Tomatenzahl
Tomaten kurz in kochendes Wasser, dann abschrecken und Schale entfernen.
Zu den Zwiebeln dazu geben und reichlich Herbes de Provence. Salz und Pfeffer.
Deckel drauf. Brutzeln lassen. Bissel mit Wasser Strecken. Probieren.
Locker ne Stunde köcheln
Heiss in saubere und zudem ausgekochte ex Marmeladengläser fühlen.
Zuschrauben und auf den Kopf stellen.
Am besten dann nochmals richtig einkochen im Backofen.
Mach immer so um die 30 bis 40 Gläser jedes Jahr.
So hab ich bis es wieder Tomaten gibt immer mal ein mega leckeres Essen ruckzuck fertig.
Yummi
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Vergiss das Sumac nicht. Neben Kreuzkümmel gibts dem Shakshuka den besonderen Kick!
 
Registriert
22 Jul 2009
Beiträge
959
kurzum...Unsere Tomaten meinen es gut. Auf der Suche nach alternativen Rezepten bin ich auf Chacchouca gestossen, habe es etwas "Europäisiert" Wir mögen es. In Israel und Nordafrika isst man es zum Frühstück.
500-750 gr. reife Tomaten, Strunk entfernen, Haut kreuzweise einritzen, brühen, abschrecken und häuten, würfeln
2 Paprikaschoten, schälen entkernen, würfeln
1 große Zwiebel, pellen und fein würfeln
3 Stangen Frühlingszwiebeln, in Rollen schneiden
1 scharfe Pepperoni, waschen und fein würfeln, evtl Kerne entfernen
1 Knoblauchzehe, pellen und fein würfeln
3-4 EL Olivenöl
1/2-1 Tl Kreuzkümmel, gemahlen
1 El Paprikapulver edelsüß, Salz, Chillipulver? nach Geschmack, 2 Tl Zucker
4 Eier
1 El Tomatenmark
einige Stängel glatte Petersilie, grob gehackt

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, Zwiebel und Paprika und Tomatenmark darin andünsten, restliches Gemüse und Gewürze dazu und ca 20-30 Min. schmoren. Soll ein Ragout werden. Mit einem Löffel 4 Mulden in die Masse drücken, da die Eier reinschlagen und stocken lassen , evtl. Deckel auflegen, oder Pfanne für ein paar Minuten in den vorgeheizten Backofen, mit der Petersilie bestreuen und mit Bauernbrot, oder Baguette geniessen.

Knoblauch und Chillischote sind Geschmackssache, wer es nicht mag, lässt es weg.

Danke für's Rezept. Seitdem ich Shakshuka das erste mal bei Neni am Naschmarkt gegessen habe, liebe ich das. Und wer mal nach Wien kommt: Der Abstecher zu Neni ist echt zu empfehlen!
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
und nicht das wichtigste vergessen: Paradeiser (okay, für euch Tomaten), brauchen immer etwas Zucker damit sich der Geschmack noch besser entfalten kann....also auch in die Paradeissoße usw...;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
und nicht das wichtigste vergessen: Paradeiser (okay, für euch Tomaten), brauchen immer etwas Zucker damit sich der Geschmack noch besser entfalten kann....also auch in die Paradeissoße usw...;)
Jetzt, wo Du's schreibst, glaub, den Zucker mach ich wirklich auch rein. Da das immer eine einmalige Jahresaktion ist, vergess ich's danach gleich wieder.
Is, wie meistens, frei Schnauze und kein fixes Rezept.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.296
Danke für das Rezept (y)

Ich hab das was über geblieben ist mit ordentlicher Gemüsebruhe gezogen und den Zauberstab kurz rein gehalten.
Kann man als Tomatensuppe die mal was anders schmeckt sehr gut machen ;)

Westwood
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ja stimmt Rheingold.
Ich koch auch nicht mehr ein hinterher. Zu faul. Sicherheitshalber, wollt ich's geschrieben haben, eh mich jmd. für sein Bauchweh verantwortlich macht 😎
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
.....so. Erster Eimer mit Tomaten zu Sauce verarbeitet.
Und ich schreibe jetzt 100 mal, Du sollst keine Strauchtomaten pflanzen!!!
Jedes Jahr das Gleiche. Ich kann mich nicht zurückhalten und zieh immer zwei oder drei mit an. Die wandern dann natürlich auch ins Gewächshaus und ich steh dann da und darf die Minidinger aus der Haut wurschdeln.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
@äsungsfläche
Das Rezept hört sich gut an, werd ich am Wochenende mal testen. (y)

Ich passier die gewaschenen Tomaten mit dem Kitchenaid-Passier-Aufsatz immer durch und reduziere den Saft bestimmt um die Hälfte ein. Das wird dann in abgekochte Gläser gefüllt und bevorratet (ungewürzt!).

Wmh
Flo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
557
Besucher gesamt
578
Oben