[Niedersachsen] Tontauben mit 16-jährigen

Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Vergebt mir - ich könnte es sicher googeln. Aber hier geht es ggf schneller...
Mein Großer schießt Flinte, seit er 14 ist.
Nun zeigen seine Kumpels Interesse an der Jagd und ich überlege, ob ich sie mal mit auf den Stand nehme.
Schriftliche Einverständnis der Eltern vorausgesetzt: darf ich das?
Ich hab keinen Trainerschein etc.

Danke und Waidmanns Heil
NP
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Wenn die Standaufsicht die Jugendbasislizenz hat, also eine "zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schiessen geeignetet Aufsichtsperson" ist oder eine solche dort vorhanden ist, darfst du. Sonst nicht.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Da steht aber auch 14-16 besondere Obhut.
Über 16 heißt Vollendung des 16ten Lebensjahres. So seh ich das zumindest.
Ruf auf dem Schießstand an und frag, ob dort wer Jugendschiessleiter ist. Gibt bestimmt welche.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
So ein Schaubild kann jeder grenzdebile Sonderschüler erstellen und bei manchen hat man den Eindruck, dass genau das auch passiert ist. Ist ähnlich wie bei den berüchtigten Vordrucken für "Leihverträge" von denen jeder 2. Verein eine eigene Ausführung zu haben scheint und impliziert diese Version wäre quasi das Evangelium und man würde seine Zuverlässigkeit verlieren wenn auf dem Leihschein nicht auch noch die Seriennummer vom Gewehrgurt eingetragen ist.

Im Zweifel muss man nicht mal googlen, sondern kann einfach einen Blick ins Gesetz werfen. WaffG § 27 Abs 3 Nr 2 lässt eigentlich keine Fragen offen. "... Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 18 Jahre alt sind ..."

Jetzt können wir natürlich noch ein paar Seiten drüber debattieren, ob nun das Waffengesetz oder doch eine Grafik mit toller grüner Schrift ausschlaggebend ist. Würde zum Forum passen.

Im übrigen ist das auch keine Sache des Jagd-, sondern des Waffenrechts und somit auch nicht länderspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
533
Oben