Top oder Flop? Drilling Sauer 16/70 + 6,5x57R mit Diavari 1,5-6x42

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Eher welche im Zeitrauem der Besatzung von den jweiligen Besatzern genutz wurden. :D
Sonst müßte man ja auch alle mitgenutzen Beutewaffen ebenfalls dazurechnen. ;)
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.923
Könnt ihr gerne anders halten, ich versuche aber auch mal die Sichtweise des "Normaljägers" von Heute zu präsentieren, die kommt wenn es hier um "Oldtimer" geht leider oft zu kurz. Da wird dann mit einem verliebten, wehmütigen Blick drauf geschaut und eigene Vorlieben schön geredet :love:
Du willst jetzt im Ernst eine Neuwaffe mit modernem Zielfernrohr vorschlagen?
Bist Du Dir in etwa bewusst wie viele Tausender an €€ da dazwischen liegen? :rolleyes:

Es ist OK wenn das nichts für Dich ist. Aber wieso solltest Du der Nabel der Welt sein nach dem der Threadstarter sich richten müsste?
Es gibt auch heute noch jagdliche Situationen und Gelegenheiten bei denen man mit einem Drilling wie diesem gut angezogen ist. Und wenn es nicht passt nimmt man eben was anderes mit.
 
Registriert
21 Jul 2006
Beiträge
1.594
Also, ich habe so ein Teil, allerdings wohl etwas älter (Bj'56), ohne Einstecklauf und mit einem Hensoldt 6x42.
Das wird sicherlich die letzte Waffe sein, die vom Hof geht!
Über die Patrone konnte sich eine größere Anzahl Rotwild nicht mehr beschweren und auf Rehwild würde ich sie der 7x65R immer vorziehen, weil diese zu wenig Bumm-um-Wirkung hat. (Direkter Vergleich über viele Jahre auf 1000 ha Rehwildjagd. Lag wohl auch an der Laborierung meines Jagdpächters).
Wenn das Ding technisch in Ordnung ist und präzise schießt, würde ich zuschlagen.

Grüße
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.400
Wenn ich aber für den selben Preis eine BBF in 12/70 & 7x65R mit einem 3-12x56 bekomme ist trotzdem die Frage warum man dem Ersteller hier dieses alte Schätzchen schönreden sollte ?

Weil nicht jeder eine 7x65R möchte und weil der Eine oder Andere einen EL mag.
Wie bereits von Anderen Foristen erwähnt, muss man nicht über das Zf ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Du willst jetzt im Ernst eine Neuwaffe mit modernem Zielfernrohr vorschlagen?

Wie kommst du denn jetzt auf den Trichter ? :oops: Habe ich das irgendwo geschrieben ?

Ich rate nur jedem dazu sich vorab mit der Waffe zu beschäftigen und zu schauen ob es dafür auch genügend Munition gibt, und ob einem eine 60er Jahre Optik ausreicht. Gerade weil es an jeder Ecke Waffen mit anderen Parametern gibt die vermutlich unkomplizierter sind.

Es ist OK wenn das nichts für Dich ist. Aber wieso solltest Du der Nabel der Welt sein nach dem der Threadstarter sich richten müsste?
Es gibt auch heute noch jagdliche Situationen und Gelegenheiten bei denen man mit einem Drilling wie diesem gut angezogen ist. Und wenn es nicht passt nimmt man eben was anderes mit.

Ich mag alte Kombinierte und war gestern erst wieder mit einer draußen. Aber ich versuche nicht jedem eine schmackhaft zu machen weil ich die mag.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Ich rate nur jedem dazu sich vorab mit der Waffe zu beschäftigen und zu schauen ob es dafür auch genügend Munition gibt.

Ich glaube wenn er bei RUAG, S&B, Brenneke, SAX und Skadi anruft und sagt, er habe ich einen Drilling in 6,5x57R gekauft und wollte nun wissen ob man dort auch genügend Munition vorrätig hätte, wird man ihm mit lachen bestätigen, mehr Munition in 6,5x57R am Lager zu haben, als er jemals im Leben verschießen könnte. :ROFLMAO:
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
...weil nicht jeder - oder besser gesagt, niemand mit Stil und Geschmack - einen 12er-Drilling oder ein 3-12x56 ZFR haben will!

Ist nicht nur ´ne Frage des Stils, sondern auch der Praxis. Leg mal einen Drilling mit 1,5-6x36/x42 Glas auf eine schlechte Auflage (typ. Fichtenquerstange an der Leiterbrüstung) und dann mal einen mit 2,5-10 oder 3-12x56 Glas. :sneaky:
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Jo, und bei F. gibt es wieviele Labos lagernd ? Und bei Alljagd ? Du hast auch noch nicht drauf hingewiesen das er ja auch Wiederladen könnte ! :)

Warum dann so ein neumodisches Kaliber wie 7x65R, 7x57R, 8x57IRS in Erwägung ziehen ?

Nochmal: Er kann das ja gerne machen, aber er soll sich das bitte vorher überlegen ob ihm das reicht. Sonst muss er sich und anderen hinterher die Vorzüge schönreden :p
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.018
Jo, und bei F. gibt es wieviele Labos lagernd ? Und bei Alljagd ? Du hast auch noch nicht drauf hingewiesen das er ja auch Wiederladen könnte ! :)

Warum dann so ein neumodisches Kaliber wie 7x65R, 7x57R, 8x57IRS in Erwägung ziehen ?

Nochmal: Er kann das ja gerne machen, aber er soll sich das bitte vorher überlegen ob ihm das reicht. Sonst muss er sich und anderen hinterher die Vorzüge schönreden :p

das HAT der TS getan! Du hast´s aber nicht gelesen - oder nicht verstanden...
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Wie kommst du denn jetzt auf den Trichter ? :oops: Habe ich das irgendwo geschrieben ?

Ich rate nur jedem dazu sich vorab mit der Waffe zu beschäftigen und zu schauen ob es dafür auch genügend Munition gibt, und ob einem eine 60er Jahre Optik ausreicht. Gerade weil es an jeder Ecke Waffen mit anderen Parametern gibt die vermutlich unkomplizierter sind.



Ich mag alte Kombinierte und war gestern erst wieder mit einer draußen. Aber ich versuche nicht jedem eine schmackhaft zu machen weil ich die mag.

Wie lange hast du den Jagdschein und wieviel Stück Wild erlegt?

Ahnung von der, aus der Mode gekommenen, 6,5 hast du nicht.
Hersteller und gewerbliche Wiederlader sind ausreichend vorhanden. Der durchschnittliche Jäger sollte mit 100 Schuss ein paar Jahre auskommen. Ein Drilling ist ja nicht die klassische Waffe fürs jagdliche Wettkampfschießen oder das Kino... auch haben die meisten für die DJ noch was anderes im Schrank.

Die Waffe ist Geschmackssache. Ich ziehe Feinabzüge vor und würde mir daher keinen klassischen Drilling zulegen.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Jo, und bei F. gibt es wieviele Labos lagernd ? Und bei Alljagd ? Du hast auch noch nicht drauf hingewiesen das er ja auch Wiederladen könnte ! :)

Warum dann so ein neumodisches Kaliber wie 7x65R, 7x57R, 8x57IRS in Erwägung ziehen ?

Nochmal: Er kann das ja gerne machen, aber er soll sich das bitte vorher überlegen ob ihm das reicht. Sonst muss er sich und anderen hinterher die Vorzüge schönreden :p
Die 8x57 ist älter als die 6,5x57.... nur gerade wieder in Mode.
60 ziger 6,5x57
70 ziger 7x57
80 ziger 7x64/65
90 ziger 30/06
00 ler Jahre 308
10 er Jahre 8x57

So ganz grob für den Trend der Kaliber.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
518
Oben