Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Netz)

Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der mir mit einem fixen Tipp weiterhelfen kann. Ich suche eine Möglichkeit, mit Kunden im Internet "einigermaßen sicher" zu kommunizieren - also jedenfalls sicherer als nur per Email.

Gibt es Anbieter, die dafür (z. B. SSL-verschlüsselte) Lösungen auf ihren Servern anbieten? Vielleicht ähnlich wie ein geschlossenes Forum mit Unterforen, die ich jeweils nur für den Kunden und für mich freischalten kann?

Nach welchen Stichworten müsste ich dafür suchen?

Ich bin leider ein ziemlicher Laie in solchen Dingen... (merkt man, gell?). :biggrin:

Falls jemand sowas selbst anbietet: Gern ggfls. auch per pm.

Herzlichen Dank schon mal,

NF
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Hallo Naturführer,

das Stichwort das du suchst lautet "VPN" für "privates virtuelles Netzwerk". Einigermaßen sicher gegen Scriptkiddis, natürlich offen für die NSA.
Ich habe es schon vor 10 Jahren genutzt um unsere Büros in zwei Städten zu verbinden.
Kann man selbst installieren, es gibt aber auch fertige Profilösungen z.B. von der Telekom.

Vlt. äußert sich ja auch noch ein wirklicher IT Fachmann.

Weidmannsheil 50+
 
Registriert
31 Dez 2013
Beiträge
381
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Bin kein Fachmann, habe aber 6 Jahre in dem Bereich gearbeitet.

Fazit: Es gibt keine Kommunikationssicherheit im Internet.

Was du machen kannst: sehr hohe Verschlüsslungen benutzen ( 1024 Bit-Schlüssel oder höher ). Den zu knacken erfordert eine Menge Rechenleistung, dementsprechend viel Zeit. Das ist aber recht aufwändig ( für beide Seiten ) und du kannst davon ausgehen das sich die Anti-Terrorismusbehörden der ganzen Welt plötzlich sehr für deine Kommunikation interessieren. In den USA waren hohe Verschlüsslungen eine Zeit lang schlichtweg verboten, da die NSA mit dem knacken nicht mehr hinterherkam ( k.A. obs heute immernoch so ist - bin seid 7 Jahren raus aus der Materie - und 7 Jahre sind in der IT ne Ewigkeit... )

VPN Tunnel sind ebenfalls ne Option, aber keinesfalls so sicher wie man meint. Machst du dir z.B. Sorgen um USA, GB, China oder Russland kannste die vergessen.

Sicher kommunizieren geht heute so: Man nehme ein Blatt Papier, schreibe drauf was man zu sagen hat, stecke es in einen Briefumschlag und lasse diesen von einem vertrauenswürdigen Kurier ( damit meine ich nicht die Post oder irgendwelche anderen Briefdienstleister, sondern jemanden den du kennst und dem du vertraust ) persönlich beim Empfänger abgeben. Klingt lächerlich, ist aber so.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Es kommt drauf an wie kommuniziert werden soll.

Ein Forum? E-Mail?
1:1 oder 1:n? Oder gar N:N?

Nur Bekannte oder auch unbekannte Kunden?
Mit Installationsaufwand auf beiden Seiten oder ohne? Freie Installationsmöglichkeiten beim Kunden?

Deine Frage ist ein wenig wie: suche fahrendes Gerät....
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Fazit: Es gibt keine Kommunikationssicherheit im Internet.
Wohl wahr. Daher meine etwas diffuse Formulierung "einigermaßen sicher"... (siehe weiter unten).

Machst du dir z.B. Sorgen um USA, GB, China oder Russland kannste die vergessen.
Die mache ich mir (zum Glück) nicht. Es geht hier weder um Staatsgeheimnisse noch um technische Entwicklungsdetails oder Wirtschaftsdaten, sondern um private Angelegenheiten meiner Kunden. Die haben ein gewisses Sicherheitsbedürfnis, und dem möchte ich, z. B. mit einer gesicherten Plattform, nachkommen.

[...]persönlich beim Empfänger abgeben. Klingt lächerlich, ist aber so.
Ach, gegen lächerlich hätte ich nicht mal was. Nur leider gegen "unpraktikabel". :15:
 
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
884
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Zwar kostenpflichtig, aber schau Dir mal den epost-Brief oder das Pendant DE-mail an.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.493
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Es kommt drauf an wie kommuniziert werden soll.

Ein Forum? E-Mail?
1:1 oder 1:n? Oder gar N:N?

Nur Bekannte oder auch unbekannte Kunden?
Mit Installationsaufwand auf beiden Seiten oder ohne? Freie Installationsmöglichkeiten beim Kunden?

Deine Frage ist ein wenig wie: suche fahrendes Gerät....

Stimmt! :-D

Also:

1:1 ("der Kunde und ich")

bekannte Kunden

Kommunikation "per Wort" - wie hier im Forum, die Möglichkeit, dabei Dateien auszutauschen, wäre allerdings schön.

"Allermöglichst" kein Installationsaufwand - auf keinen Fall beim Kunden (die sind z. gr. T. nicht besonders technikaffin).

Ideal: Der Kunde erhält Zugangsdaten und los geht's...

Im Grunde jeweils ein "geschlossenes Forum für Admin + 1 User"

Bietet nicht irgendeine Firma sowas in der Art an?
Was ich kenne: Die Fa. "Eledia" kann so etwas über Moodle einrichten. Ist mir aber eigentlich zu kompliziert - die vielen Gestaltungsmöglichkeiten brauche ich überhaupt nicht. Ich suche daher noch nach Mitbewerbern, die eine günstige Low-Tech-Lösung ohne viel Schnickschnack anbieten.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
35
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

https://www.eff.org/secure-messaging-scorecard

Schau dir das mal an. Im Endeffekt musst du dir Überlegen wie sicher es sein soll und vor wem die Daten geschützt werden sollen.

Ohne Fremdsoftware (auf beiden Seiten) sind die Daten nie sicher


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Installation bei dir?
Wäre eine Forensoftware mit 2 Faktor Authentifizierung für dich praktikabel?

Was darf es denn kosten und um wie viele Kunden geht es denn?

Ansonsten schau dir mal Mailexpress an. Kann aber nur Username/Passwort.
 
Registriert
31 Dez 2013
Beiträge
381
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Ohne Installationsaufwand beim Kunden ( und dir ) ist quasi gar nix zu machen.

Geschlossenes Forum klingt ja ganz nett, aber in dem Moment wo der Kunde Kennung und PW in seinen ( vermutlich recht dürftig gesicherten ) Rechner eintippt ist die Sicherheit flöten.

Außerdem schließen sich die Begriffe "Forum" und Sicherheit" schon gegenseitig aus :)

DE-Mail, naja, sicherlich besser als den Mist durch die halbe Welt zu schicken, aber dann werden die Daten halt hier abgegriffen.

Wenn deine Kunden nicht wirklich technikaffin sind, kannst du ihnen natürlich erzählen, das sowas sicher ist. Ist aber eine ( zumindest weitgehende ) Lüge.
 
Registriert
22 Jun 2011
Beiträge
445
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Man muss schon unterscheiden wie weit sie Sicherheit gehen soll.

Sicherheit kann es nur von dir bis zum Endgerät des Kunden geben. Ab dort ist es egal was du verwendest nie sicher. also kannst du nur den Zugriff des Kunden (2-Faktor) und den Transfer zu dessen Gerät absichern.

Alles was beim Kunden auf dem Gerät gespeichert wird ist nicht mehr sicher.

Also ein Forum kann man entsprechend absichern. Oder auch einen Terminalserver. Da kann man sogar nix abspeichern lassen.

Schreib dir mal auf was genau erfüllt werden muss.

Und ansonsten gibt es immer noch die Option nicht den Datenverkehr zu verschlüsseln sondern die Daten selbst. Und damit kann man dann sogar E-Mail sicher machen.
 
A

anonym

Guest
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Wir nutzen in der Firma FASTVIEWER

Ich glaube, das ist schon ganz schön sicher.
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Wenn es tatsächlich wie oben gesagt eine 1:1-Verbindung sein soll und nicht eine 1:n oder gar n:n, dann käme immer noch das gute, alte PGP in Betracht. Öffentliche Schlüssel nur zwischen den persönlich bekannten Personen austauschen und danach nur mit PGP verschlüsselte Dateien versenden. Die kann man dann an eine E-Mail anhängen oder sonstwie übermitteln. PGP läßt hohe Schlüsselzahlen zu.

Klaas
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Sicher kommunizieren geht heute so: Man nehme ein Blatt Papier, schreibe drauf was man zu sagen hat, stecke es in einen Briefumschlag und lasse diesen von einem vertrauenswürdigen Kurier ( damit meine ich nicht die Post oder irgendwelche anderen Briefdienstleister, sondern jemanden den du kennst und dem du vertraust ) persönlich beim Empfänger abgeben. Klingt lächerlich, ist aber so.

Mir wurde während meines Aufenthaltes in den USA empfohlen, wichtige Sachen handschriftlich zu notieren und dann per Fax zu versenden - das schlüpft scheinbar unter dem Radarschirm von NSA und Co. durch ... oder ist das eine naive Vorstellung ?
 
Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
37
AW: Total OT: Bräuchte mal einen Tipp von einem IT-Kenner (Thema Info-Austausch im Ne

Schau dir mal IDGARD an. Datenaustausch, Chat sind dabei. Es handelt sich um eine Cloud-Lösung, bei der der Betreiber keine Schlüssel hat. Kein Installationaaufwand. Es gibt sogar Apps zur Nutzung. Zweiter Faktor, falls gewünscht.

Cioa,
passnell
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
81
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
499
Oben