Tote Kormorane

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
"Der Kormoran ist seit dem Ende der Würm-Eiszeit in Süddeutschland durch Knochenfunde nachgewiesen, so am baden-württembergischen Federsee, wo Funde aus der Mittleren Steinzeit bis zur Bronzezeit den Kormoran als Jagdbeute und Nahrungsbestandteil belegen. Im Mittelalter wird der Kormoran als Brutvogel des Rheingaus erwähnt (Hildegard von Bingen 1098 -1179), und auch in Bayern wird der "Wasseradler" in der Chronik des Tegernseer Tals von Toni Beil auf einem Stich aus dem Jahr 1590 dargestellt. ...



 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Alles Warmzeiten, Durchzügler, erster link zu Vögeln am Meer, wo die Herkunft unbestritten ist.

Zum Thema bitte...


CdB
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Alles Warmzeiten, Durchzügler, erster link zu Vögeln am Meer, wo die Herkunft unbestritten ist.
Zum Thema bitte...
CdB
Ist doch alles logisch :
In Dänemark etc. ("Meer, wo die Herkunft unbestritten ist") - wobei mir neu wäre, dass Dänemark in SO-Asien liegt -, haben die Bestände nach Unterschutzstellung zugenommen.
Anschliessend setzte von dort aus Migration ein (natürlich Richtung Süden, also zu uns) und irgendwann blieben auch welche hier, weil wir haben jetzt ja wieder Warmzeit.
Danke für stichpunktartige Zusammenfassung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mein Lieber, um die Uhrzeit, solltest du lieber Kaffee trinken. Was redest du für einen Quatsch?

Hast du eigentlich überhaupt deinen ersten link mal selbst durchgelesen? Da ist sehr wohl von zwei Unterarten die Rede, die in Knochenfunden nicht unterscheidbar sind und von denen eine va an den Küsten und die andere im Binnenlande zu finden ist. Nur von letzterer ist bei mir die Rede! Und wie heißt die? P.c. sinensis!
Wo genau setzt nun deine Argumentation an, wenn du keinen Nachweis erbringen kannst (mit den bisher eingestellten links) ob die Unterart nun tatsächlich heimisch oder im 17.Jh eingeführt worden ist?

Wie erklärst du die Abwesenheit von Kormoranen im Binnenland solange es kalte Winter gab?
Wie erklärst du die mögliche Unangepasstheit einer - nach deiner Meinung- heimischen Art an die Witterung?
Was könnte sonst als Problem(lösung) in Frage kommen?
Willst du überhaupt ernsthaft an einem Thema teilhaben?

Deine Chance...

CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Nachschlag, offensichtlich ist die "Winterproblematik" schon länger bekannt, auch in den vergangenen 2 Jahrzehnten ist die Population in den kalten bzw kälteren Wintern erheblich zurückgegangen.


CdB
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Mein Lieber, um die Uhrzeit, solltest du lieber Kaffee trinken. Was redest du für einen Quatsch?

Hast du eigentlich überhaupt deinen ersten link mal selbst durchgelesen? Da ist sehr wohl von zwei Unterarten die Rede, die in Knochenfunden nicht unterscheidbar sind und von denen eine va an den Küsten und die andere im Binnenlande zu finden ist. Nur von letzterer ist bei mir die Rede! Und wie heißt die? P.c. sinensis!
Wo genau setzt nun deine Argumentation an, wenn du keinen Nachweis erbringen kannst (mit den bisher eingestellten links) ob die Unterart nun tatsächlich heimisch oder im 17.Jh eingeführt worden ist?

Wie erklärst du die Abwesenheit von Kormoranen im Binnenland solange es kalte Winter gab?
Wie erklärst du die mögliche Unangepasstheit einer - nach deiner Meinung- heimischen Art an die Witterung?
Was könnte sonst als Problem(lösung) in Frage kommen?
Willst du überhaupt ernsthaft an einem Thema teilhaben?

Deine Chance...

CdB
Ich habe eigentlich für solche Nebensächlichkeiten gar keine Zeit, deshalb nur kurz :

Phragmites australis kommt auch nicht nur in Australien vor
Auch der Eisvogel hat in strengen Wintern sehr hohe Verluste, willst du deshalb bestreiten, dass der eine einheimische Art ist ?
Wenn du den Kormoran nicht willst, kannst du doch froh sein, wenn natürliche Regulationsmechanismen wirken.

Auffällige Koloniebrüter wie der Kormoran waren und sind leicht auszurotten.

Wer Unterstellungen hinsichtlich der Herkunft verbreitet, kann diese heutzutage leicht per DNA-Analyse beweisen, das ist aber die Zuständigkeit des Zweiflers.
Man muss nicht über jedes Stockchen springen, das einem hingehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich habe eigentlich für solche Nebensächlichkeiten gar keine Zeit, deshalb nur kurz :
Ach was, sich durchbluffen und wenn wieder einer sehen will, kneifen - typisch.



Man muss nicht über jedes Stockchen springen, das einem hingehalten wird.

Glaub mir, wenn du nicht so schön hüpfen würdest, auch wenn das Thema ganz bestimmt nicht dir galt, würdest du auch bei mir längst auf der I- Liste herumsauern.

hüpf🐸🐸

CdB
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.401
Nach der Theoprie dürften Rehe etc. bei uns auch nicht heimisch sein, sondern müssten aus SO-Asien stammen, weil die im Winter ja auch ab und zu verhungern können.
Bist du Statistiker? Oder kannst du einfach nicht denken.
Der europäische Kormoran ist kleiner als der heute verbreitete Asiatische.
Der ist von den Holländren eingeschleppt worden und hat unsere eigene kleine Population verdrängt. Die europäischen gelten heute als ausgestorben.Die Holländer sahen wie die Asiaten mit Kormoranen mit Halsring fischten und wollten das zuhause versuchen. Mit bekanntem Resultat.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.401
Einige wollen nicht warhaben dass der heute so verbreitete Kormoran kein heimischer Vogel ist sonder von den Holländern eingeschleppt wurde. Igendwie kommt es mir vor als seinen es dieselben Menschen, die auf den Strassen rumlaufen mit Plakaten, die das Vorhandensein von Coronainfektionen verneinen und eine politische Verschwörung vermuten.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Einige wollen nicht warhaben dass der heute so verbreitete Kormoran kein heimischer Vogel ist sonder von den Holländern eingeschleppt wurde. Igendwie kommt es mir vor als seinen es dieselben Menschen, die auf den Strassen rumlaufen mit Plakaten, die das Vorhandensein von Coronainfektionen verneinen und eine politische Verschwörung vermuten.
Belege deine Behauptung vom fliegenden Holländer doch mit Quellen.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.168
Nachschlag, offensichtlich ist die "Winterproblematik" schon länger bekannt, auch in den vergangenen 2 Jahrzehnten ist die Population in den kalten bzw kälteren Wintern erheblich zurückgegangen.


CdB
Konnte ich bei uns noch nicht feststellen. Wenn die nicht ständig feuer bekommen würden, wäre es der Ruin für die ansässige Fischzucht. Allerdings sind sie im Winter immer in Stückzahlen von 50 und mehr am Fluss, da is dann ordentlich Stahl in der Luft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Der Einbruch der Population wird sich auf die hiesigen Brutpaare beziehen. Im Winter hat man ja auch noch genug zugezogene.

Ich hatte in einem Revier ("Vogelschutzgebiet") eine kleine Kolonie die sich von dem angrenzenden Gewässer ernähren konnte. Bis eines schönen Tages über 200 Kormorane auf dem See lagen, die waren ein Woche oder zwei da. Die Kolonie ist in den folgenden Sommern verschwunden. War natürlich der Waschbär...;)


CdB
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.168
Zum Thema Ungeziefer. Ich hab Anfangs gerne die Brüste gegessen. Bei einem ist mir mal der Fehler passiert und ich hab zu tief geschnitten. Seit dem kann ich die nicht mehr Essen. So viele Würmer konnte ich in noch keiner Wildart feststellen. 🤢

Ich kann mir vorstellen das das regional zu erheblichen Verlusten führen kann, wenn noch Nahrungsmangel hinzukommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
553
Oben