Tote Tauben - Jungfüchse in der Nähe?

Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Auf der Fläche um den Fuß einer Windkraftanlage wurden heute 7 Tauben gefunden. 5 Tauben fehlt der Kopf, einigen ein oder beide Ständer. Die Tauben liegen auf ca. 4 Quadratmetern, deshalb glaube ich nicht, dass sie vom Rotor erschlagen wurden. Wer macht sowas? Kann da eine Fähe Nahrung fürs Geheck angesammelt haben? Wer hat schonmal ähnliches beobachtet?
 
Registriert
4 Okt 2007
Beiträge
1.031
Und warum sollte der Fuchs nur die Köpfe und Ständer mitnehmen, obwohl doch an den Taubenbrüstchen viel mehr dran ist?
Ich bin auch dafür, dass der Rotor die Tauben "erlegt" hat...
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
glaube ich auch...
die kamen wohl in der Gruppe angeflogen 5 vorweg die geköpft wurde zwei die etwas hinten an waren und gegen den Rotor geflogen sind und sich nur das Genick gebrochen haben....
Die Köpfe liegen wohl auf der anderen Seite des Rotorblattes...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich tippe auch stark auf Rotor. Der Fuchs hätte die verzogen oder nicht nur geknappert. Ist denn in der Nähe überhaupt ein Bau oder ähnliches?
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Fuchs,wenn überhaupt verbudelt! Tipe auf Marder? :roll: :wink:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Köpfe abbeißen macht der Fuchs schon ab und an.
Sprech da aus Erfahrung. Wir haben hier noch viele der sonst so seltenen Wildart :lol:

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fuchs die Tauben nicht auch sonst anschneidet und sie, außer am Bau und wenn Junge da sind, rumliegen lässt.
 
W

waldkauz.net

Guest
...hört sich für mich nach Habicht an. Ich hab das mal im eigenen Garten beobachten können. Der saß auf meiner Terasse auf dem Boden, riß der Taube, die er den Federn nach auf meiner Wiese geschlagen hatte, den Kopf ab und leerte sie dann über den Kropf aus.
 
Registriert
4 Jan 2005
Beiträge
284
dernieauslernt schrieb:
.....Fuchs hortet eher indem er verbuddelt...

Wenn der Fuchs ein Geheck versorgt, läßt er seine Beute offen liegen, während er auf gleicher Wiese weiter jagt. Habe mehrfach beobachtet, dass Fähe und auch Rüde beim Mausen / Maulwürfe fangen ihre Beute erst an bestimmten Stellen ablegten und dann zum Schluss zu diesen Stellen trabten und ihren Fang einsammelten.

Kann also auch sein, dass ein Fuchs unter dem Rotor Tauben gesammelt hat und dann gestört worden ist und das Weite gesucht hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
705
Oben