Toyota Land Cruiser ohne Geländepaket

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Ich meine verstanden zu haben, dass es den Land Cruiser nur in der Executive Ausstattung mit Geländepaket (und damit sperrbarem Hinterachsdifferential) gibt. Wieviel Geländegängigkeit fehlt dem Basismodell ohne Geländepaket ggü. dem Luxusmodell? Zusatz: Ich meine den 3-Türer.

Wenemar
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Der Wagen ist relativ neu wird dir kaum jemand vergleichend beantworten können.
Aus Erfahrung mit anderen Modellen mit/ohne sperrbarem Hinterachsdifferential:

Ja,
du kannst beim Wildbergen oder beim Fahren auf Rückewegen leicht mal in Situationen kommen wo du das Sperrbare Hinterachsdifff vermisst.

Bei einem Mehrpreis von 17.000€ würde ich aber entweder gewisse Fahrsituationen meiden oder für einen Bruchteil des Betrages das Fahrzeug mit Warn-Winde und tauglichen AT/MT-Reifen ausstatten.
Da hast du einen echten Mehrwert und kannst die Ehefrau noch mit einem neuen Polo erfreuen.
:26:

Rückwärts zum Bergen an eine Suhle o.ä.heran gefahrenmit zuschmierenden Strassenreifen nützt dir das sperrbare Hinterraddifff z.B. eher wenig.




PH
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Plott Hound schrieb:
Bei einem Mehrpreis von 17.000€ würde ich aber entweder gewisse Fahrsituationen meiden [...]


PH, danke für die Rückmeldung.

Übrigens, der Gedanke bzgl. Mehrpreis und Vermeidung gewisser Fahrsituationen kam mir auch in einem anderen Zusammenhang:

Wie kommt ein führender Hersteller auf die kranke Idee AUSSCHLIESSLICH für das super teure Luxusmodell - mit dem Normalsterbliche sich eher nicht in krassem Geländer bewegen würden - ein "Geländepaket" anzubieten?

Wenemar
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
Wenemar schrieb:
Wie kommt ein führender Hersteller auf die kranke Idee AUSSCHLIESSLICH für das super teure Luxusmodell - mit dem Normalsterbliche sich eher nicht in krassem Geländer bewegen würden - ein "Geländepaket" anzubieten?


Du hast die höheren Weihen von Psychologie und Marketing noch nicht erhalten.
:12:


Nein im Ernst,

die Japaner kommen ja im Gegensatz zu den deutschen Herstellern immer mit mehr oder (häufiger) weniger sinnvollen Ausstattungspaketen.

Bei den deutschen Herstellern kannst du dir bei den SUV-Oberklasse Modellen (den X5 mal ausgenommen) ja schon etwas sehr geländetaugliches auch mit ansonsten Basisausstattung zusammen kreuzen.

Der Landcruiser hat ja auch den Weg vom Workhorse zum Luxusmodell beschritten.

Aber wie schon so oft erwähnt, spätestens wenns Herz nach an ein paar ordentlichen Lackkratzern durch Äste an der Tür blutet, Plastikteile fehlen, Ölwanne, Lenkgestänge Auspuff, Kühler ect. ihn Mitleidenschaft gezogen sind kommt die Erkenntnis.

Höhergelegter 4x4 Kombi und zumindest telefonisch verfügbare echte Offroad-Revierschlampe sind die bessere Wahl.



PH
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
Moin
Sperren können problemlos nachgerüstet werden
Nestle bietet das an (ca 1500 €). Többen in H sicherlich auch.
Dann ist immer noch 'n Polo für Madam über :15:
Wobei richtige Reifen solltest Du gleich mitkaufen . Wird dann eben 'n Jahreswagen für's Frauchen
Eine Winde haben ich während der Jagd noch nicht vermisst. Meist musste ich nur die Vollpfosten aus dem Dreck ziehen
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
matzeHH schrieb:
Eine Winde haben ich während der Jagd noch nicht vermisst.

Mir hat sie viele Stunden Fußmarsch und/oder Schaufelaktionen erspart.... :26:
Auch das Rotwild bergen erleichtert es teilweise ungemein.

Für eine Feldrevier in der Ebene in Dorfnähe ist sie sicherlich verzichtbar.
 
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
133
mal eine ganz doofe Frage: Es gibt einen Landcruiser 3 Türer? Warum findet man den nicht auf der Toyota Homepage? Da finde ich nur 5 Türer.

Edit: ja jetzt, aber Fotos vom 3 Türer finde ich nach wie vor nicht.
 
Registriert
8 Mai 2012
Beiträge
1.372
@Stanislav

Geh mal auf konfigurieren.
Da hast du dann den Dreitürer.




Sperrbare Achsdifferentiale oder sperrbare Naben von Drittanbietern würde ich mir sicher nicht in einen Neuwagen einbauen lassen.
Auch nicht mit Garantie des Anbieters.





PH
 
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
133
Danke Plott Hound. Aber selbst der 3 Türer ist ja noch viel zu teuer und kaum unter 40.000 EUR zu haben.

Ich liebe den Land Cruiser 5 TÜRER einfach. Wäre mein Wunschauto Nr.1. Aber das Auto ist schlichtweg viel zu teuer!
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
653
stanislav schrieb:
Danke Plott Hound. Aber selbst der 3 Türer ist ja noch viel zu teuer und kaum unter 40.000 EUR zu haben.

Ich liebe den Land Cruiser 5 TÜRER einfach. Wäre mein Wunschauto Nr.1. Aber das Auto ist schlichtweg viel zu teuer!


Dann kauf einen gebrauchten

meiner ist knapp 20 und hat 360.000 KM runter - na und ?

Der tut's noch min. weitere 20 Jahre

(wenn ich was gegen den Rost mache - aber da geht's den Meisten anderen auch nicht viel besser)
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wenemar schrieb:
... Wieviel Geländegängigkeit fehlt dem Basismodell ohne Geländepaket ggü. dem Luxusmodell? Zusatz: Ich meine den 3-Türer.
Wir haben seit 2011 so eine Basismodell-Kiste (mit Automatik-Getriebe) als Werksauto. Im Gelände gut und auch im Winter ganz brav.

Dass sperrbare Hinterachsdifferential zusätzlich zur Mitteldifferential-Sperre brauchst Du bei extremen Verschränkungen, wenn vorne und hinten jeweils ein Rad keinen Bodenkontakt hat. Dann hast Du ohne Hinterachssperre keinen Vortrieb mehr.
Wenn, wie bei meinem 2012er Defender, keine Hinterachssperre verfügbar ist, hilft in so einem Fall nur mehr mit Vollgas durchprügeln. Damit lassen sich solche Passagen auch meistern.
 
Registriert
11 Apr 2009
Beiträge
508
Ich finde die Frage, wieiviel mehr Geländetauglichkeit die Achssperre bringt in diesem Fall höchst hypothetisch.
Ich habe noch niemanden gesehen, der mit einem so teuren Neuwagen bewußt in Situationen fährt, wo es ohne Sperre nicht weitergeht. Diese Situationen sind fast immer gleichbedeutend mit hohem Lackschadenrisiko oder Verlust der Anbauplatikteilchen. Wer macht das schon mit einem Neuwagen?
Ich würde sagen, die Sperre ist da eher was für´s Ego :)

Das sperrbare Mitteldifferential hört sich immer wichtig an, verleiht dem Wagen mit permanentem Allrad aber nur die Eigenschaften, die der zuschaltbare Allrad immer hat, nämlich den starren Durchtrieb.
Dafür verspannt der Zuschalter in Kurven.
Die Fahrstabilität und der Vortrieb auf Schnee oder rutschigem Untergrund werden mit starrem Durchtrieb entscheidend besser.

Allgemein aber gilt, je mehr Optionen der Wagne hat, umso eher bleibt man hängen, weil man Sachen riskiert, die man sonst einfach bleieben lassen würde :31:
 
Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
544
Schwarzwaldjaeger schrieb:
Ich habe noch niemanden gesehen, der mit einem so teuren Neuwagen bewußt in Situationen fährt, wo es ohne Sperre nicht weitergeht. Diese Situationen sind fast immer gleichbedeutend mit hohem Lackschadenrisiko oder Verlust der Anbauplatikteilchen. Wer macht das schon mit einem Neuwagen?
Ich würde sagen, die Sperre ist da eher was für´s Ego :)

Es ging mir bei der Fragestellung ganz bestimmt nicht um " bewußt in Situationen [zu fahren], wo es ohne Sperre nicht weitergeht":

Aber nachdem ich in einem Winter mit X3 3 x mit Traktor aus (oberflächlich gesehen) harmlosen Situationen herausgezogen wurde, habe ich eine nebulöse Vorstellung bzgl. potentieller Wichtigkeit von Sperren, ohne Lack und Anbauplastikteilchen riskieren zu wollen.

Wenemar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
367
Oben