TPH in .22lfB oder PPK in .32ACP?

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.342
Das mit der .32 und der Fallenjagd ist aber Ansichtssache. Gibt durchaus einige, die sie dafür als zu stark erachten.
und andere behaupten, die 22er wäre in manchen Bereichen zu schwach...

Das ist aber eine andere Baustelle. Entschluss ist gefallen, nur noch nicht welche gehen muss...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.689
Ich hab lange eine PP in 7,65 gehabt. Die durchschlägt als Vollmantel den Schädel einer 35kg-Sau. Was die mit einer Falle macht, muss wohl nicht extra diskutiert werden.
Unser Baujagdteam führt 2"-Revolver mit .22lr Remington Viper. Damit ist der Dachs zufrieden!
Und die paar Waschbären und Füchse jedes Jahr macht mein S&W 18 mit 4" und normaler Geco KK auch perfekt tot. Lediglich mit der .22Z wollte mal ein Waschbär nicht sterben.
Gruß-Spitz
 
Registriert
20 Mrz 2010
Beiträge
938
Das mit der .32 und der Fallenjagd ist aber Ansichtssache. Gibt durchaus einige, die sie dafür als zu stark erachten.
Oder anders gesprochen, sehr wenige Behörden genehmigen eine 7.65mm br als Dritte Kurzwaffe. Da beißt sich die SB aber selbst in den Schwanz wenn sie sagt 7.65 für Falle perfekt aber keine dritte in dem Kaliber
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
und andere behaupten, die 22er wäre in manchen Bereichen zu schwach...

Das ist aber eine andere Baustelle. Entschluss ist gefallen, nur noch nicht welche gehen muss...
Die Vernunft sagt: Gib die PPK her, das Herz sagt was anderes. Aus praktischer Sicht würde ich der .22er (auch weil sie anscheinend gut funktioniert) den Vorzug geben.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
Für die Falle würde ich auch ganz klar die 22lfb behalten, in der genannten Konstellation die sinnvollste Wahl. Im Hinblick auf Verfügbarkeit Munition und Schonung der Falle.
 
Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
362
Und immer wenn es schnell gehen muss den Lauf zu wechseln? Oder ihn gar nicht mehr zu verwenden.
 
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
204
da kann ich dir jetzt nicht folgen. Er geht zur Fallenkontrolle mit .22. Da braucht er weder 7,65 noch 9Para.
Andererseits, bei der P38 ist der Wechsel in 10 Sekunden durch.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Ich muss euch ehrlich sagen dass ich euch in Deutschland bedauere! Jeder Mensch hat nur maximal 2 Hände, manche sogar nur 1 Hand, wenn die andere durch einen Unfall ab ist! Ob man jetzt 1 KW hat oder 15. Mehr als maximal 2 kann man nicht gleichzeitig bedienen! Also wo liegt das Risiko? So wenig wie möglich KW unter's Volk? Er hatte bis jetzt immer 3 KW wegen Sport und Jagd. Und jetzt auf einmal ist die Zuverlässigkeit nicht mehr gegeben? Kann er die 7,62 nicht auf Sammlerschein behalten? Schliesslich sind alle 3 Waffen ja von Walther. Soll eben halt eine Walther Sammlung anfangen. Er könnte ja vielleicht alle 3 gleichzeitig auf Sammlerschein eintragen lassen und davon 2 auch noch auf der normalen WBK zur Nutzung auf der Jagd. Und perverserweise würde ich mir dann noch die eine oder andere Waltherchen auf Sammlerschein dazu genehmigen. So könnte er von Zeit zu Zeit den Eintrag auf der normalen WBK wechseln um seine Waltherchen zu nutzen bei der Jagd. Aber er könnte doch auch einfach in einem Schiessklub bleiben und ab und zu mit einer der 3 Waffen auf den Stand gehen. Oder will er unbedingt den jährlichen Beitrag sparen?
 
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
204
@JoeKox, grundsätzlich machbar aber da käme dann ein anderes Problem und da wird es wirklich pervers, mit einer SammelWBK musst du regelmäßig Waffen erwerben und eine Sammlung aufbauen. Ob nun kulturhistorisch bedeutsam oder technisch/herstellerbasiert ist egal. Hinzu kämen dann noch ein paar Kleinigkeiten wie bedürfnisumfassender Zweck. Ob ich eine Waffe auf SammelWBK zum Fangschuss oder für die Fallenjagd einsetzen dürfte ist zumindest fraglich.
 
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.051
Gutgemeinter Rat, aber in Deutschland kriegst du eher ein malignes Melanom als einen Sammlerschein. Und als zum sportlichen Schießen geht allenfalls die P 38 durch.
Willkommen in Deutschland, Heimat der Freien....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
239
Besucher gesamt
254
Oben