TPH in .22lfB oder PPK in .32ACP?

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Schlechter bei der Selbstverteidigung sind , als die 22lfB in der Kurzwaffe .
Der Mossad meint, ja.

Im Unterschied zu dir habe ich schon einige PPK in 7,65, eine in 22lfb und einige TPH in 6,35 und .22 geschossen, und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Der Mossad meint, ja.

Im Unterschied zu dir habe ich schon einige PPK in 7,65, eine in 22lfb und einige TPH in 6,35 und .22 geschossen, und jetzt?


Wann hast du deine Mossadausbildung gemacht ? Hast du sie auch beraten , das sie mit der 7,65 untermotorisiert bei der Selbstverteidigung leben ?
Im Gegensatz zu dir besitze ich sogar 2 Kurzwaffen in 22lfB und habe sie nicht im Internet gesehen .

Merkst du eigentlich nicht, was du für einen Blödsinn schreibst ?
Spätestens bei 2 Schuss i in7,65 und Holspitzmunition gehst du down.
Das ist nicht das bester Kaliber bei der Selbstverteidigung , aber mit der richtigen Munition ist sie einer 22 in der Kurzwaffe überlegen .
Hast du schon mal die Geschwindigkeit einer 22lfB aus einer 2 oder 4" Kurzwaffe gemessen , und die Energie dazu berechnet?
Einfach ein Ja oder Nein. Keine Ausflüchte .
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
An dem Tag an dem ich-für die Selbstverteidigung (in welcher Form auch immer)-eine
7,65 liegen lasse und dafür eine .22er Pistole nehme.... könnt ihr dann bitte dafür sorgen das ich in die Klapse gebracht werde...??
Die Ausnahme wäre eine .22 halbautomatische Langwaffe.
Sorry , aber eine halbwegs gut geladene 7,65 liegt nun mindestens eine Klasse über jeder .22er -aus vergleichbaren Waffen.
Weil heute Magnumanitis verbreitet ist und jeder meint, er müsse Waffen führen, die mindestens den Anforderungen von Polizei und Militär entsprechen (die in vielen Bereichen überhaupt nichts mit dem Einsatz einer Faustfeuerwaffe im zivilen Bereich zu tun haben)
ist die 7,65 imho ein unterschätztes Kaliber.
Nein, es ist nicht "Umwerfend" -und ja- alles was größer ist wirkt in der Regel besser- aber die Wirkung einer 7,65 ständig derart zu verniedlichen ist Bullshit.
Das Potential ist bei der Patrone durch eine relativ gute Durchschlagskraft da.
Die Waffen wurden in ganz Europa als Polizeiwaffen über 80 Jahre geführt, das ist Fakt.
Bei aller Skepsis gegenüber den Beschaffungsbehörden der Polizeien kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sie 80 Jahre lang versagt hat bevor sie dann ausgetauscht wurde.
Meines Wissens nach immer waren die bei einem Einsatz nicht so wirkungslos wie heute oft behauptet wird.
Ja, es gab öfter Berichte über zu wenig Wirkung- aber in der deutlichen Mehrzahl der Schusswaffeneinsätze hat das Kaliber funktioniert.
Das die in den 80gern gegen 9x19 ausgetauscht wurden lag erstmal an der schwer bewaffneten RAF und vor allem weil sie bei Einsetzen gegen Straftäter in Fahrzeugen zu wenig Wirkung hatte.
In meiner Jugend lief jeder Schupo mit ner Walther Streife (ja- ich bin alt...)
Jeder der mal auf Irgendwelchen Krams geballert hat weiß, das eine .22 in allen Bereichen schlechter wirkt. Das Kaliber ist von Haus aus grösser als je eine .22lfb aus einer Kurzwaffe aufpilzen wird und die E0 liegt im allgemein mindestens 50% über der .22. Von der besseren Zuverlässigkeit mal ganz abgesehen. Mit der 7,65 schießt Du problemlos durch eine 75 mm Fichtenbohle und auch durch eine 35mm Buche Multiplexplatte- versuch das mal mit der .22 Kurzwaffe. Die verfügbaren Fabrikladungen mit 60 grain Hohlspitz sind mir zu schlapp geladen mit zu wenig Tiefenwirkung und ich würde in der 7,65 immer lieber eine Vollmantel haben , -da weiß ich wenigsten was das macht und was nicht und das grundsätzlich das Geschoss da hin kommt wo es Schaden anrichten kann.
Auf welcher physikalischen Begründung jemand einer .22lfb einer 7,65 vorzieht erschließt sich mir nicht.
Trotzdem würde ich dem Threadsteller auch empfehlen: Wechselsystem für die P38
&PPK 7,65 behalten- Oder TPH und PPK weg und eine PPK in 22. -auch weil die einfach Spass auf dem Stand machen kann.
Und weil Sie Dir vom äußern Erscheinungsbild gefällt- mir auch- und weil es die erwachsenere Pistole ist.
Und ja- ich bin PPK Fanboy -es ist einfach ein schöner Klassiker.
Die TPH habe ich selbst gehabt und etliche geschossen- das ist ebenfalls eine sehr schöne kleine Pistole die aber niemals den Nimbus der PPK bekommen kann. Ich halte die PPK in .22 für die bessere Waffe was Handling und Zuverlässigkeit betrifft. Und klein genug ist die PPK auch noch.
Und eine P38 führe ich auch... was daran Museum ist weiß ich nicht ganz...
Genau das Prinzip wird nämlich heute noch von x-Firmen gebaut. gebaut: DA/SA, außenliegender Hahn /Entspannhebel. Beretta, Sig etc.
Ist natürlich nicht so bildschön (sprich kantigeckigplumb) wie die Glock oder andere Polymerplempen mit 294 Rails für Laser, Lampe und Mondfeuchtemesser , die zwar keine Sau braucht, die aber schön tacticool aussehen.
Sorry Glockfans- ich hatte auch eine 26 und eine 17 und konnte nicht mit warm werden- unbestritten sind das sehr sehr gute Waffen, aber die Dinger haben einfach keine Seele für mich..Ich habe dann irgendwann für mich entschieden:.
Mein Leben ist zu kurz um hässliche Waffen zu besitzen.
Christi@n- behalt deine oder eine PPK - Kaliber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Früher hatte der Polizeibeamter die Pistole auch mehr zur Abschreckung, Autorität Verstärkung. In den USA führten Polizisten in der Stadt und auch die Bahn Polizei oft Revolver im Kaliber 32. Damals ging es nicht ums Tot schießen sondern ums abwehren. Stopping power spielte da keine Rolle. Da aber immer mehr auf der anderen Seite des Gesetzes besser ausgerüstet waren, musste man nachziehen.
Die Walther Waffen sind auch in der Regel hervorragend verarbeitet ☝️ Und ,das sehe ich wie mein Vorposter ... man soll sich an der Waffe auch erfreuen.
Die PPK ist Kult und nicht umsonst immer noch in Produktion..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und wie erwartet , kommt vom Mossadcast keine Antwort mehr. 🤣
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Also es sind noch so viele 7,65mm Dienstwaffen bei Kommunalpolizeien außerhalb D in Verwendung, das man sich über die Eignung solcher Geräte zur SV keine größeren Gedanken machen muss! Zur Dekoration werden die nicht nur getragen, obwohl sie natürlich gerade in weißen Lederverwahrtaschen sehr dekorativ aussehen.
In D hatte zuletzt die Freiwillige Polizei von Ba-Wü noch solche am Gürtel, bei der Bw sind auch noch welche im Gebrauch (P21).
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Mossad hat die 22 wegen Schalldämpfer zB .( Die zielen wohl eher auf den Kopf und wollen ein kleines Loch ohne Durchschlag) Auch bei Flugbegleitern wegen geringerer Durschlagskraft.

soviel ich weiss, haben die Agenten vom Mossad alle oder aber die meisten welche an der Geiselnahme der israelischen Olympioniken beteiligt waren sind mit Beretta 71 cal. 22LFB erschossen worden. Und zwar jedesmal mit einem ganzen Magazin, also 7 Schuss, oder vielleicht sogar mehr. Ob sie das mit Schalldämpfer gemacht haben weiss ich nicht aber aufgesetzte Schüsse sind mit der Beretta möglich weil der Lauf fest mit dem Rahmen verbunden ist und somit keine Hemmung entsteht wenn der Lauf zurück gedrückt wird. Und da der Lauf etwas aus dem Rahmen heraus steht, ist das kein Problem, weil der Lauf eben nicht den Schlitten nach hinten drückt
Aber wir sind ja in einem Jagdforum und da spielt das keine Rolle. Wir wissen alle dass die 22 LFB eine tödliche Munition ist aber als Fangschusswaffe auf Hochwild, erstens nicht erlaubt ist und zweitens auch nicht effektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Hab die tpk in 6,35 und 22lfb ,die PPK in 7,65 die PP in 22lfb und in 7,65 auf Holz und Telefon Bücher und z.t auf🐗 Schädel getestet. Mit vm und HP Munition. Ich hab mich für die PP in 7,65 entschieden. Macht für mich am meisten Sinn. Am Stand auf 25m kann ich die gut nutzen. In der Falle ein bleirk oder schwächer geladenen HP. Und auch ein immobiles Stück HW überlebt einen Treffer mit vm in Kopf oder Lunge nicht. Das geht durchs Blatt durch und gibt sogar Ausschuss wenn du nicht gerade den dicken Laufknochen triffst. Auch die HP, da habe ich Hornady xtp geht ca 25 cm rein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
663
Besucher gesamt
805
Oben