Tractive Hundeortung

Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Guten Abend Leute

gibt's unter uns Hundeführer die Erfahrungen mit dem Tractive System sammeln durften?
Einerseits hört sich das alles ganz gut an, anderseits warum greifen die meisten dann doch zu wesentlich teureren Geräten?

Gruß Daniel
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Besser als nichts aber im jagdlichen nicht zu empfehlen.
Man braucht immer Internet, sonst gehts nicht. Das Andere sind die laufenden Kosten der APP, da muss man ein "Abo" kaufen.
Dann lieber ein Hunde Navi oder Revierwelt Tracker, wenn es denn ein Tracker im niedrigeren Preissegment sein soll
 
Registriert
7 Dez 2013
Beiträge
130
nutze ich nur als backup für mein Garmin, falls meine Hunde aus dem Ortungsbereich sind oder das Garmin ausfällt. Für einen exakten ununterbrochenen Ortungsverlauf ist das tractive nicht gemacht
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Besser als nichts aber im jagdlichen nicht zu empfehlen.
Man braucht immer Internet, sonst gehts nicht. Das Andere sind die laufenden Kosten der APP, da muss man ein "Abo" kaufen.
Dann lieber ein Hunde Navi oder Revierwelt Tracker, wenn es denn ein Tracker im niedrigeren Preissegment sein soll
Hallo Hesse,
laufende Kosten hat man ja bei fast allen Systemen. Wenn ich es richtig gelesen habe liegt es bei 4.99€ pro Monat.
Das Thema Netzabdeckung macht mir größere Sorgen hier im Pfälzerwald.
Das Garmin wäre eigentlich meine erste Wahl, aber für diese Entscheidung müssen noch ein paar Dinge geklärt werden. Ev zieht nächstes Jahr ein weiterer Hund ein, dann ist das eh beschlossene Sache.
Daher jetzt erstmal eine Preiswerte Lösung um ein bisschen mehr Sicherheit zu haben.
Gruß Daniel
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Dann aber lieber auf ein System ohne Abhängigkeit von Internet / Handynetz vertrauen wenn du eh schon weißt, dass es schwierig ist in der Gegend.
Wenns ja eh schon beschlossene Sache ist wenn der zweite Hund kommt, warum dann nicht gleich Garmin? Alles Andere ist wie gesagt besser als nichts aber im Fall der Fälle ärgerst du dich, kaufst dann sowieso Garmin o.Ä. und verbuchst den Betrag X für Tractive Anschaffung + Betrieb als Lehrgeld
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Dann aber lieber auf ein System ohne Abhängigkeit von Internet / Handynetz vertrauen wenn du eh schon weißt, dass es schwierig ist in der Gegend.

Beim Garmin bist du ebenso abhängig von der Physik. Je nach Gelände geht die Reichweite rapide runter, ich hab hier Ecken wo es keine 500 m geht. Wenn der Hund in die falsche Richtung aus dem Empfangsbereich läuft, kriegst du den mit dem Garmin nicht mehr auf den Schirm.

Keines der beiden Systeme bietet 100% Sicherheit. Nahe ran kommst du mit der Kombi aus beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Beim Garmin hab ich die letzte Position, kann längere Antennen nutzen und im Fall der Fälle meinen Standort so weit verändern, dass ich irgendwann wieder Empfang hab (aber da erzähl ich dir ja nix Neues)
Klar ist eine Kombination aus Funk und Internet/GSM wesentlich besser, da geb ich dir Recht aber beim Funkbasierenden System hat man meiner Meinung nach wesentlich mehr Möglichkeiten
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Beim Garmin kriegst du aber nur wieder Empfang, wenn du den Abstand zum Hund verringern kannst. Wenn du nicht weisst wohin der Hund abgebogen ist....

ich verende beides.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Es kommt auf die Netzabdeckung an. Ich kenn Hufüs, die sind mit dem Tractive durchaus zufrieden. Die Premium-Variante, die nicht viel mehr kostet, bietet deutlich mehr als die Sparvariante, so daß das bei guter Netzabdeckung durchaus konkurrenzfähig ist, solang man nicht mehr will, als sehen, wo sich der Hund grad rumtreibt.

Ich hab neulich mal den Track von der Website runtergeladen, weil ich während der Jagd gar keinen Handy-Empfang hatte, das war hrrrm, sehr ökonomisch. Im Vergleich zu dem Logger, den der Hund parallel dazu umhatte, ein Hundertstel der Positionen. Im Schnitt vllt alle 5 Minuten eine. Wo der Empfang halt grad mal funktioniert hat. Premium-Version.

Bei schlechter Netzabdeckung muß vor allem auch der Hufü sich bewegen, nämlich in einen Bereich, wo selbige besser ist. Ne einigermaßen aktuelle Position find sich dann wohl, immerhin hat das Teil ne 4Netze-Sim, also deutlich mehr, als das gängige Fummelfon. Liegt der Hund in irgendeiner komplett netzbefreiten Schlucht, war's das.

Daher Garmin plus Sparversion, wenn man die Wahl hat.
 
Registriert
12 Okt 2012
Beiträge
1.217
Ich nutze bei meinem Terrier ein Garmin 100 / T5 Mini und als Backup den Tractive Tracker in der Premiumversion.
Ich bin sehr zufrieden. Auf einer DJ ist das Garmin ausgefallen und ich konnte den Hund dann per Tractive einsammeln...
Auch in der „Freizeit“ kann man den kleinen Tracker am Halsband des Hundes befestigen; ist mitunter hilfreich, wenn er wieder den Katzen in der Nachbarschaft nachstellt.
Tractive nutze ich jetzt seit ca. 4 Jahren. Bis dato keine Probleme mit dem Gerät
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ich hab den Tractive1 in ein entsprechend dimensioniertes Stück Fahrradschlauch gesteckt und eine Halsung drunter durchgezogen. Für den Ladeclip und die LED zwei kleine Löchlein reingeschnippelt. Hält bombenfest.

Ob das mit ner Ladestation kompatibel ist, keine Ahnung. Ständig rein und raus ist bei meiner der Variante aber ziemlich ausgeschlossen; damit der Schlauch hält, muß er gut eng sitzen, das ist ein ziemlicher Kraftakt.
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
259
Morgen wird das Tractive geliefert und dann die Tage ausführlich getestet.
Parallel dazu schau ich mich nach einem Garmin um.
Das Tractive kostet Ca. 35€ + 4.99€ monatlich, in anbetracht was man sonst so in den Sand gesetzt hat, ist es mir den Versuch wert.
Selbst wenn es am Schluss nur noch als Backup dient.
Danke für eure Hilfe 👍

Gruß Daniel
 
Registriert
24 Feb 2011
Beiträge
1.096
Ich habe mir jetzt ein Garmin bestellt. Soll diese Woche irgendwann noch kommen.

Ich bin in unserem Revier was etwas hügelig ist ( ausläufer vom Spessart ) eine Revierrunde gefahren und viel mit dem Hund gelaufen. Dabei immer einen Blick auf`s Handy.
Ist erstaunlich wie wenig Netz und vorallem Internet man dort hat. Ändert sich teilweise alle 50-300 Meter.
Zwar 2 Balken Netzabdeckung aber Internet öffnen nicht möglich. Auch kein Whatsapp versand oder email.

Deshalb versuch ich es gleich mit dem Garmin.

Ein bekannter Jagd mit seiner Bracke nur im Rhein-Main Gebiet. Der ist mit dem Tractive sehr zufrieden. Da passt halt die Netzabdeckung.
Viel erfolg mit dem Tractive (y)

Gruß Weichei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
664
Besucher gesamt
817
Oben