Träger-Haupt-Schüsse....Tierschutz gerecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10 Mai 2009
Beiträge
141
Der_Greifer schrieb:
....da ich immer von Dir gedacht habe Du wärst einer der auch die Kreatur achtet... !

Die Achtung der Kreatur zeigt sich u. a. darin, dass man nach besten Kräften seine Schießfertigkeiten trainiert und mit den gewonnenen Erkenntnissen seine persönlichen Grenzen respektiert.

Sie zeigt sich auch darin, nicht auf Sauen zu schießen, die man nicht richtig ansprechen konnte.

Oder man hört zum Wohl der Tiere einfach mit der Jagd auf.

Dieses geheuchelte Mitgefühl über die verletzten Tiere, mit Maden in der Wunde und Gebrechschüssen, ist für Insider nur lächerlich:

Gebrechschüsse gibt es zuhauf bei Drückjagden, auch am Mais oder Raps. Es ist kein alleiniges Problem der bösen "Kopf- und Trägerschießer"! Maden in der Wunde (St. H.) kommen im Sommer tatsächlich auch bei Lauf-, Krell- und Waidwundschüssen vor.

Qualvolles Verenden findet man übrigens auch bei angebleitem Flugwild oder Füchsen. Wie viele edele Schweißhundführer verabscheuen denn deshalb den außerordentlich schwierigen Schrotschuss auf schnell bewegte Tiere?

Wie viele untrainierte Jäger sagen denn Drückjagdeinladungen oder Niederwildjagden ab, weil sie diese Schüsse zu wenig beherrschen?

Das wäre dann respektabeles Mitgefühl und Achtung vor der Kreatur!
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Sita Phiman schrieb:
[quote="Der_Greifer":12jn9bxg]....da ich immer von Dir gedacht habe Du wärst einer der auch die Kreatur achtet... !


Dieses geheuchelte Mitgefühl über die verletzten Tiere, mit Maden in der Wunde und Gebrechschüssen, ist für Insider nur lächerlich:

![/quote:12jn9bxg]

Da stimme ich Dir zu, ich denke die meisten wissen was Du uns sagen wolltest und gehen mit Dir konform.

Das Risiko trotz sorgfältiger Ansprache und Wahl des Treffersitzes hat man immer, dafür unterliegen wir alle zuvielen Einflüssen. Aber das Glück noch heraus zufordern würde mir nicht in den Sinn kommen. Ein Trägerschuß bedeutet für mich ein erheblich größeres Risiko. Deswegen lehne ich ihn ab, wohlweislich dass er als Fangschuß ein Mittel sein kann!
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Oh, ich seh schon, ihr seid erst bei Seite 12 und noch nicht durch.
Wollte die Herrschaften auch nicht stören ... :twisted:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
Sir Henry schrieb:
quick, quick, quick...!
hab ich wohl getroffen... :?

Sir Henry schrieb:
...lag das bislang doch NIEEE an mir...
stimmt, wer nichts Sachdienliches beiträgt kann nicht schuld sein... :?

Sir Henry schrieb:
zu keinem deiner angesprochenen Punkte steht meine Ansicht im Widerspruch.
gibts also zu, dass Kopf- und Trägerschüsse gefährlich unnötig sind... das reicht mir doch... dann sind wir uns hier also einig... :?

du vergallopierst dich derzeit mit einer Zielsicherheit, die man sonst nur von den Trägerschiesser erwartet... :(
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn die DZ und die AP stimmt, dann schon :D

Und wenn du zugibst, auf keinen meiner Punkt eingegangen zu sein und nur alles durch deine eigene Weidgerechtigkeitsbrille betrachtet zu haben, können wir von mir aus jeden Zwist sofort, unverzüglich und auf der Stelle beenden.
Ich würde nicht nachkarteln wollen - ehrlich nicht 8)
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
Wenn die DZ und die AP stimmt, dann schon :D

Und wenn du zugibst, auf keinen meiner Punkt eingegangen zu sein und nur alles durch deine eigene Weidgerechtigkeitsbrille betrachtet zu haben, können wir von mir aus jeden Zwist sofort, unverzüglich und auf der Stelle beenden.
Ich würde nicht nachkarteln wollen - ehrlich nicht 8)

niedlich :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
oki doki...
Sir Henry schrieb:
Und wenn du zugibst, auf keinen meiner Punkt eingegangen zu sein...
muss jetzt erstmal weg... versuche nachher noch irgendwo WAN zu schnorren... hab jetzt keine Zeit deine Punkte rauszusuchen... kannst du mir eine Liste in Kurzform machen, die ich dann schnell mal auf Be-/Missachtung meinerseits abhacken kann...? der Vollständigkeit halber... wegen der Ordnung und der DZ... - danke...! :D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn bei dir DZ gleich Dunkelziffer bedeutet, dann liegst du astrein richtig.

Alle gegen einen :? - aber: viel Feind viel Ehr :shock: :wink:
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Der_Greifer schrieb:
..... Aber das Glück noch heraus zufordern würde mir nicht in den Sinn kommen...!
MIr auch nicht. Aber deswegen Kopf und Trägerschüsse komplett ablehnen, ist zu kurz gesprungen. Ein Blick zur Physik kann sehr hilfreich sein denn er läßt erkennen, daß die Größe einer Trefferfläche etwas sehr Relatives ist und ganz extrem von der Entfernung abhängt. Als nächstes kann auch noch ein Blick in Richtung Physiologie und Anatomie hilfreich sein. Daraus läßt sich dann erkennen, daß sich auf breit stehendes Wild ein Schuss auf Träger oder Haupt genauso verbietet, wie der Schuss auf die Kammer bei einem spitz stehenden.

Wer meint, daß es Glück braucht, in einem guten Trainingszustand, mit einer präzisen Waffe und guter Auflage einem Reh in 30m Entfernung spitz von hinten einen absolut sicher tödlichen Trägerschuss anzutragen, der müsste sich mit gleicher Vehemenz gegen Schüsse auf 60 m mit dem Drilling durch permanente Trainingsschießverweigerer über 70 bei schlechtem Licht wenden. Und natürlich noch viel mehr und ganz generell gegen Weitschüsse im Gebirge (womöglich auch noch berauf oder bergab), egal durch wen.
Der_Greifer schrieb:
Ein Trägerschuß bedeutet für mich ein erheblich größeres Risiko. ..!
Im Vergleich zu was genau?
Jeder Meter Entfernung mehr bedeutet ein größeres Risiko.
Ein Drilling hat fast immer eine größere Streuung als ein Reptierer und somit ist das Risiko größer (Außerdem besteht da noch die Gefahr des versehentlichen Schrotschusses). Seitenwind erhöht das Risiko. Ein kleineres Kaliber erhöht das Risiko. Grashalme, Äste und Zweige in der Flugbahn erhöhen das Risiko. Zuwenig Training erhöht das Risiko. Schlechtes Licht erhöht das Risiko.

Es geht darum, das Risiko realistisch einzuschätzen und dann zu schießen oder eben auch nicht. Denn ganz egal in welcher jagdlichen Situation man sich befindet: Sobald man sich eine mit noch geringerem Risiko vorstellen könnte, was praktisch immer der Fall sein dürfte (außer bei einem aufgesetzter Kammerschuss) müsste nach der Waidheiligenlogik der Finger gerade bleiben.

Interesanterweise ist die Gruppe der waidgerechtigkeitskeulenschwingenden Pflichtschießenbefürworter eine völlig andere als die der waidgerechtigkeitskeulenschwingenden Kopf- und Trägerschussverteufler.

Ich frage mich warum.
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Mal mein Kommentar dazu: Träger- oder Kopfschuss verdamme ich nicht grundsätzlich, es kommt immer auf die Situation an und vor allem den Schützen.
Mal eine kleine Gegebenheit von gestern:
Fahre zum Sauenansitz und sehe, wie vom Feldweg ein Bock abspringt, der die Ganze Seite rot, alles offen. Wie genau die Verletzungen waren, konnte ich nicht sehen, sah aber schon schlimm aus. Ist dann in ein Wintergerstenfeld, also keine Chance ihn noch anders zu kriegen. Habe mir dann eine Decke auf das Autodach gelegt und von da aus auf ca. 100m einen Trägerschuss gewagt, hat auch funktioniert. Beim Aufbrechen dann die große Überraschung, der Bock hatte nicht nur die ganze Seite aufgeschnitten, zwischen den Rippen steckte auch noch ein ca. 3cm großes, verrostetes Blechstück. Ich tippe mal auch von den restlichen kleineren Verletzungen auf einen Verkehrsunfall - hatte aber niemand einen gemeldet, auch beim Nachbarn nicht.

Ich bin froh, den Bock erwischt zu haben und ihn von seinen Leiden erlösen zu können. War übrigens ein 2-3jähriger Sechser, wog 18,5kg.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
rehbock89 schrieb:
Mal mein Kommentar dazu: Träger- oder Kopfschuss verdamme ich nicht grundsätzlich, es kommt immer auf die Situation an und vor allem den Schützen.
Mal eine kleine Gegebenheit von gestern:
Fahre zum Sauenansitz und sehe, wie vom Feldweg ein Bock abspringt, der die Ganze Seite rot, alles offen. Wie genau die Verletzungen waren, konnte ich nicht sehen, sah aber schon schlimm aus. Ist dann in ein Wintergerstenfeld, also keine Chance ihn noch anders zu kriegen. Habe mir dann eine Decke auf das Autodach gelegt und von da aus auf ca. 100m einen Trägerschuss gewagt, hat auch funktioniert. Beim Aufbrechen dann die große Überraschung, der Bock hatte nicht nur die ganze Seite aufgeschnitten, zwischen den Rippen steckte auch noch ein ca. 3cm großes, verrostetes Blechstück. Ich tippe mal auch von den restlichen kleineren Verletzungen auf einen Verkehrsunfall - hatte aber niemand einen gemeldet, auch beim Nachbarn nicht.

Ich bin froh, den Bock erwischt zu haben und ihn von seinen Leiden erlösen zu können. War übrigens ein 2-3jähriger Sechser, wog 18,5kg.

Und jetzt dürft ihr mich steinigen

Waidmannsheil, hätte ich genauso gemacht !
Fangschuss !


Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
547
Oben