Trageriemen für Flinten ohne Riemenbügel

Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Es gibt von verschiedenen Herstellern Trageriemen für Flinten ohne Riemenbügel. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas?
Falls ja, welches Modell könnt Ihr empfehlen?
Danke für's Feedback!
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.700
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
allerdings ist die vordere Schlaufe über der Schiene, mich würde das beim Schießen stören, willst Du den Riemen vorher abnehmen, könntest Du natürlich auch gleich die Waffe im Futteral transportieren.


Vor allem Obacht, nicht das semi attackiert, er hat dort schon verbal um sich geschlagen
:biggrin:

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?89982-Riemenbügel-entfernen

Danke für die Antwort. Das mit der Schlaufe über der Schiene würde mich nicht so sehr stören, weil ich mir eh vorgestellt habe, die Waffe nur zwischen Treiben am Riemen zu tragen und den Riemen während des eigentlichen Treibens zu entfernen.

Mir geht's eben so wie dem Uli Zedd, ich möchte meine Flinte nur ungern anbohren lassen. Ein leichtes Futteral zum Tragen hab ich auch nicht, also erscheint mir so ein Riemen als die günstigste Variante.

Hat jemand vielleicht praktische Erfahrung mit dem Niggeloh Riemen?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Erzähl mal weshalb?

Ich hatte im Laufe der Zeit sicher 5 Gewehrriemen.

Da der letzte wieder mal hinüber war, und schnell vorläufiger Ersatz notwendig wurde,

habe ich mir eine alte Hundeleine genommen, sah ungefähr so aus:

http://www.hund-unterwegs.de/images/product_images/info_images/s/hundeleine-fuehrleine-gruen_0.jpg


und fertig war es vorläufig.

Bin überrascht wie gut mir das gefällt. Ist federleicht, und schneidet bei einer Jacke auch nicht mehr in die Schulter als ein extra breiter Riemen.
Dazu merke ich sogar dass Gewicht der Flinte ist ohne Riemen tatsächlich spürbar leichter.

Das wichtigste, hatte früher öfter mal, dass mir der Riemen beim schnellen Schuss vor dem Abzug saß. Etwas schieben und ich konnte schießen, aber einige Male hat mir das das wild gekostet. Das ist mir mit dem Miniriemen noch nicht passiert.

Den Herstellern wird es nicht gefallen, mit so was ist kein Geld zu machen.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
@claas

danke erst mal für den Tip, ne alte Hundeleine würde sich zuhause auch finden, nur hätte ich Angst dass mit die Waffe da rausrutscht. Ich denke da sollte ne Gummierung oder so etwas am Riemen sein.
Falls das Doch geht, erklär mal bitte wie Du Deine Flinte genau befestigt hast.
 
A

anonym

Guest
Wird in etwa immer auf diese Art rauslaufen:
http://www.accu-riser.com/rs-5008-universal-sling/

Im Vorderlader-Bereich (hauptsächlich) gibt es auch diese Variante:
http://www.dixiegunworks.com/product_info.php?products_id=9963
Schaut dann etwa so aus (runterscrollen):
http://www.angelfire.com/mo3/buckhorn/BuckhornPress/TradeGoods.html

Alle Links sind wahllos über die Google-Bildersuche von mir gewählt worden und haben nix damit zu tun dass ich die Händler irgendwie besonders empfehlen könnte oder würde.
Einzig bei Dixie hab ich selber schon gekauft.
 
A

anonym

Guest
Es gibt von verschiedenen Herstellern Trageriemen für Flinten ohne Riemenbügel. Hat jemand von Euch Erfahrung mit so etwas?
Falls ja, welches Modell könnt Ihr empfehlen?
Danke für's Feedback!

Steht ab und zu bei EGUN drin, wenn die "Fach"jagdausrüster nicht helfen wollen
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Hallo an alle,
also ich habe einen von Niggeloh und naja.
Rausrutschen tut nichts nur, nachdem die vordere Schlaufe natürlich über die Schiene geht, ist an einen Schuß auf Wild nicht wirklich zu denken.
Zum Marschieren von einem Trieb zum nächsten, bzw. dann beim Strecke legen ist es o.k., ansonsten wird der Prügel halt gebrochen geschultert.
 
A

anonym

Guest
Hallo an alle,
also ich habe einen von Niggeloh und naja.
Rausrutschen tut nichts nur, nachdem die vordere Schlaufe natürlich über die Schiene geht, ist an einen Schuß auf Wild nicht wirklich zu denken.
Zum Marschieren von einem Trieb zum nächsten, bzw. dann beim Strecke legen ist es o.k., ansonsten wird der Prügel halt gebrochen geschultert.


Der Niggeloh ist an den Enden aus zu dickem Material, das trägt dick auf wie viele Gurte aus Leder. Modernes Cordura macht aber die Laufschlinge dünn. Es wird wie immer viel theoretisiert. Bei quer und hoch fliegenden Gänsen sicher ein Thema, aber auf typischen Kurzdistanzen um 20m und demzufolge rasanten Deutschüssen völlig egal. Der Schaft muß passen, ganz ohne Visiereinrichtungen, Schiene und ohne Korn. Strahlensatz, nachrechnen. Ein nicht vollständiger weil verträumter und überraschender Chaosflintenanschlag an der dicken Winterkleidung hängen geblieben produziert mehr Fehlschüsse. Wurde der Schaft oder die Schaftkappe im Sommer im Hemd angepaßt und verlängert, ist er im Winter 3cm zu lang. Festmontierte (aushakbare) Riemenbügel gehören nun mal an ständig genutzte Jagdwaffen. Diese Schlingenriemen sind als brauchbare Möglichkeit gedacht, auch schöne alte/historische Jagdwaffen mal einsetzen zu können ohne mit Wertverlusten Löcher reinzubohren. Weder in die Schäftung noch in Laufschienen oder Ringe/Halbringe anlöten zu müssen. Der versierte Flintenschütze greift zu Wechselschaftkappen oder hat eben "verlängerte" Sommer-Sportflinten und für die Winterjagd in dicker Fleece/Steppkleidung/Loden mit Pullover darunter in unseren Breiten eine normal werklange Jagdflinte
 
Registriert
10 Sep 2013
Beiträge
584
Ist bei mir wie gesagt eine Notlösung da ich meine (Sport)Flinte jagdlich nicht wirklich brauche, da Waldrevier.
Für die 1-2 Einladungen zu einer Niederwildjagd nehme ich eben diese Lösung in Kauf.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Hallo an alle,
also ich habe einen von Niggeloh und naja.
Rausrutschen tut nichts nur, nachdem die vordere Schlaufe natürlich über die Schiene geht, ist an einen Schuß auf Wild nicht wirklich zu denken.
Zum Marschieren von einem Trieb zum nächsten, bzw. dann beim Strecke legen ist es o.k., ansonsten wird der Prügel halt gebrochen geschultert.

Habe ich auch. Ist meiner Meinung auch nicht zum Schiessen geeignet. Bleibt seitdem im Schrank liegen. :thumbdown:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
534
Oben