Trageriemen Pulsar

Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich bin nun auch in der Runde vertreten und habe seit ein paar Tagen meine Pulsar Helion 2 XQ 38F.
Allerdings stört mich die Tasche etwas, und ich würde mir die WBK auch gerne nur um den Hals hängen.

Welche Trageriemen nutzt Ihr so?
Im Netz findet man wenig Bilder. Auch wo bzw. wie da ein Riemen befestigt werden soll, ist mir nicht ganz klar.
Von Pulsar werden ja offensichtlich 2 Varianten angeboten, wenn ich das soweit richtig gesehen habe.
Sogar einen "extra" für die neuen Helion 2 Geräte.

Ich wäre hier mal für etwas Aufklärung/Fachwissen dankbar.

Horrido
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
639
Hallo zusammen,

ich bin nun auch in der Runde vertreten und habe seit ein paar Tagen meine Pulsar Helion 2 XQ 38F.
Allerdings stört mich die Tasche etwas, und ich würde mir die WBK auch gerne nur um den Hals hängen.

Welche Trageriemen nutzt Ihr so?
Im Netz findet man wenig Bilder. Auch wo bzw. wie da ein Riemen befestigt werden soll, ist mir nicht ganz klar.
Von Pulsar werden ja offensichtlich 2 Varianten angeboten, wenn ich das soweit richtig gesehen habe.
Sogar einen "extra" für die neuen Helion 2 Geräte.

Ich wäre hier mal für etwas Aufklärung/Fachwissen dankbar.

Horrido
Den Trageriemen von Pulsar?
 
Registriert
23 Feb 2004
Beiträge
2.260
Ich benutze für eine XQ 38 F folgenden Tragegurt.

https://www.amazon.de/ZEISS-Komfort...-Neopren-Trageriemen-Ferngläser/dp/B004LPP8XE

Es gibt am Gerät 2 Befestigungspunkte wo die Handschlaufe schon werksseitig befestigt ist man aber den Riemen noch zusätzlich befestigen kann. Man trägt die WBK damit dann quer vor der Brust was meiner Meinungs nach sehr von Vorteil ist ( baumelt nicht so rum und das Display leuchtet im Hängen nicht ins Gesicht bzw auf die Kinnspitze ).
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
952
Eigenkonstruktion für die Helion XQ 38 F. Das 10 mm Gurtband und die passenden Schnallen gibt es für ein paar Euro bei Amazon.

Ursprünglich hatte ich die Handschlaufe entfernt und den neuen Gurt so angebracht, daß die WBK horizontal vor der Brust hing. Sie verfing sich dabei gern mit dem Fernglasriemen, hatte man mal beides umhängen:

wbk-00.jpg


Darum habe ich den Gurt anders eingeschlauft, so daß die WBK jetzt vertikal hängt:

wbk-01.jpg


Nebeneffekt: Man kann die WBK auf unterschiedlicher Höhe tragen weil der Gurt durch die Reibung in der okularseitigen Öse hält:

wbk-02.jpg


Die WBK hängt so - wenn man will - über dem Fernglas:

wbk-03.jpg


Anleitung zum Einschlaufen im angehängten PDF. Da der Gurt mit der Zeit etwas glatter geworden ist, habe ich zusätzlich eine dritte Schnalle angebracht. Sie verhindert, daß die WBK bei hoher Trageweise nach unten durchrutscht.
 

Anhänge

  • gurt_pulsar_helion_xq38f.pdf
    34,5 KB · Aufrufe: 14
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
952
Die als Zubehör von Pulsar angebotenen Riemen sind nicht wirklich passend. Der eine hat zwei 1/4 Zoll Schrauben, der andere einen simplen Karabinerhaken. Konzeptionell gut finde ich den bereits von @Gossko genannten Gurt von MD-Textil. Der wird auch mit einer 1/4 Zoll Schraube im Stativgewinde fixiert, ein zusätzlicher Riemen sogt dafür, daß die WBK mit dem Okular nach oben hängt. Einen ähnlichen Gurt gibt es auch von Niggeloh. Mir persönlich sind diese stark gepolsterten (Neopren-)Gurte aber zu viel – auch am Fernglas. Daher meine Konstruktion aus 10 mm Gurt, die ist schön leicht und nimmt im Rucksack keinen Platz weg.
 
Registriert
1 Sep 2015
Beiträge
404
Die als Zubehör von Pulsar angebotenen Riemen sind nicht wirklich passend. Der eine hat zwei 1/4 Zoll Schrauben, der andere einen simplen Karabinerhaken.
So kommt es mir eben auch vor.
Und ich hätte eben auch gerne, dass die WBK mit dem Okular nach oben bzw. mit dem Objektiv nach unten hängt. So ein horizontales Gebaumele will ich nicht.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Ich habe einen einfachen Lederriemen genommen und an der Handschlaufe befestigt.
Funzt seit 3 Jahren tadellos und ist vor allem lautlos.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
782
Oben