Tragesystem für Fernglas + WBG gesucht?

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Tag auch,

vielleicht hat sich euch Jemand auch schon Gedanken zu dem Thema gemacht:
Ich nehme mittlerweile meine Helion XP38 zusätzlich zum Fernglas immer öfters mit, hab aber ein Trageproblem!
Sprich: Fernglas mit Riemen um den Hals, WBG in der Hand. Sobald es ernst wird verschwindet das Gerät in der Brusttasche der Jacke, ist aber eine Fummelei.

Gibt es da nichts praktischeres? Möchte auch ungern beide Geräte mit Riemen um den Hals tragen, wird mir auf Dauer zu schwer und schlägt nur aneinander.
Hätte an eine Gürtelhalterung gedacht? Ähnlich wie für Forstmarkierdosen, nur eben bisschen kleiner und handlicher. Was für Ideen habt ihr/ Was benutzt ihr so?
Möchte, wenn möglich einen dritten Riemen zu Gewehr/Fernglas vermeiden, damit auch weniger rumgebaumel!
Oder gibts da einen Trageriemen für beides? Von etwaigen Pullovern mit Taschen a la Hubertus möchte ich auch absehen, da es auch mal im Sommer warm sein kann. :sneaky:

Rucksack extra runternehmen und reinstecken finde ich auch zu wenig praktikabel. Besonders wenn das Wild recht nahe auftaucht, will ich nicht noch ewig rumfuchteln und geht alles zu lange.

https://forum.wildundhund.de/threads/pirsch-mit-der-waermebildkamera.108866/ Habe auch schon die Suchen-Funktion benutzt :D
Leider fehlt die eierlegende Wollmichhalterung immernoch!:cool:

Grüße und Wmh!
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Habe ein paar Kominationen ausprobiert beim Pirschen. Mittlerweile mache ich nur noch eine Kordel an die WBK und hänge sie um den Hals. All das ganze Taschen- und Umhängezeugs führt dazu, dass man alles immer mitschleppt und irgendwas klappert oder verheddert sich.

Auf der Pirsch jetzt nur noch Zielstock, WBK, Waffe, Messer und Hund dabei. Wenn ich ein Stück angehe, nehme ich die WBK ab und stecke sie in die Jackentasche, damit nichts klappert oder lege sie auf den Boden, wenn ich kniend/sitzend schiesse.

Mir ist einiges abgesprungen, weil ich rumhantieren musste mit Zielstock, Waffe und dann noch Glas und WBK. Im Sommer habe ich mich entschieden, ob ich Glas oder WBK genommen habe. 2 Optiken plus ZF ist overkill beim Pirschen. War meist das Glas, weil Ansprechen bei Licht so besser geht.

Probiert im Geschäft habe ich noch das Gürtelsystem von 5.11 und Trinkflaschenhalterung für Läufer. Bei beiden muss man aber die WBK mitnehmen, da die Abmessungen oft gerade mal so passen und dann fummelt man rum. Ebenfalls probiert habe ich die gute alte Jagdtasche, da man die Umbinden kann und so halb auf dem Rücken beim Schluss "legen" kann. Das ging noch am besten von allem bei Taschenlösungen mit "Zugriff".

Geblieben bin ich bei der Kordel. Hat nichts gekostet, baumelt aber recht schnell. Hatte übrigens nicht den Eindruck, dass das Wild das Licht der WBK (Beim Reinschauen) wahrnimmt. Ich denke mir immer, dass muss ja wir ne Laterne im Wald wirken.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
s-l300.jpg


tømrer
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Habe als leidenschaftlicher Pirscher mit WBK auch seit 1,5 Jahren das Thema und verschiedenes ausprobiert.
Grundsätzlich hat sich bei mir sehr gut bewährt:
1. WBK mit Kordel und sog. Ankerstich rechts (bei Rechtshändern) seitlich an Fernglasgurt befestigen. Kordel sollte so lang sein, dass man notfalls WBK fallen lassen kann und sie dann auf Kniehöhe baumelt. WBK kann dann in Jackentasche gesteckt werden und ist greifbar und gesichert.
2. Bei langen Pirschgängen oder in diesem sehr heißen Sommer empfiehlt sich ein LEICHTES!!! Tragesystem. Z.B. die Tragweste von Hart "Navigator" finde ich dafür ziemlich gut. Ich selber nutze einen sog. "Battle Belt" von Tasmanian Tiger (gibt es auch in Jagdgrün!) mit geeigneten Taschen. Bei meiner letzten Reseveübung ist mir aufgefallen, dass das Bundeswehr-Tragekoppel mit der Tasche auch eine gute und sehr günstige Lösung gewesen wäre. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
3. Die Materialwesten a la Tomrer sind auch eine gute Lösung. Ich habe eine alte Britische. Ich finde die ziemlich laut. Im Sommer auch sehr warm. Sieht auch sehr tacticool aus, für mich im stadtnahen Bereich deshalb ausgeschieden. Wenn schon Weste, dann empfehle ich die Molle-Variante von z.B.von 5.11. Sehr flexibel aber schwer, eher was für Afghanistan.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hab was gefunden. Ein Lodensäckchen von Waldkauz mit Gürtelschlaufe. Perfekt. Ich steck die WBK einfach rein, oben zugezogen und hab meine Hände frei. Passt für alle gängigen Kameras!:cool:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
404
Besucher gesamt
419
Oben