Trageweise Gewehr

Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Der #Grandelklau ist der Praktiker unter uns - also keine Waffe mehr auf der Schulter - nur am Riemen und ungeladen.....:ROFLMAO:

CD
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.528
So machen, wie es der Profi vor Ort macht, ist immer am besten.
Wenn es auf den Angang zum Büffel geht, ist das kein Spaziergang das ist ernst. Wenn Ernst, dann ist Riemen eher nicht erforderlich, könnte ja sein. Löwen dito. Du, Dein Gewehr und nix dazwischen auch keine Riemen. Ich wollte nix, was irgendwie, irgendwo hängen bleibt.
sca
Jag jag die jagter vinniger as wat jy wil
When in Rome, do as the Romans do! Der PH, der lebendig neben Dir herläuft, kann ja in der Vergangenheit nicht alles falsch gemacht haben :)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Manchmal liegt die Wahrheit dazwischen....

Ich hab es als ausgesprochen unbequem & unpraktisch empfunden, die Waffe den ganzen Tag ohne Riemen zu tragen.

Auch die kräftigsten Arme ermüden, wenn sie den ganzen Tag 5 kg vor der Brust rumtragen.

Ich sehe aber auch den Vorteil, dass es hinderlich ist, wenn der Riemen unter der Waffe rumbaumelt und man schnell in Anschlag sein, und dann auch noch präzise schießen soll.

Ich trag meine Waffe mit Riemen auf der Schulter, und hab beide Hände frei für Fernglas und um ggf. Äste oder Dornen beiseite zu drücken.

In den aller seltensten Fällen muss "aus der Hüfte wie Billy the Kid" geschossen werden.

Und auch dann wäre der Schuss nicht unmöglich.

Meist ist es aber so, dass vor der Schuss genug "Vorwarnzeit" vorhanden ist, um gegen die Auslöser der abnehmbaren Riemenbügel zu drücken.

Der Riemen fällt dann einfach zu Boden, bisher hat den immer jemand hinter mir aufgesammelt.

Dann hat man alle Vorteile der trageriemenfreien Büchse, für die nächsten 20 Sekunden oder halbe Stunde.

Wenn alles erledigt ist, Riemen wieder dran und gut&bequem.

Vielleicht haben's die "Alten" nur deshalb nicht so gemacht, weil damals abnehmbare Riemenbügel einfach noch nicht so populär/bekannt waren.


Gruß

HWL
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Von den "Alten" wurde uns noch eingetrichtert, (als Rechtsschütze) die Waffe über der linken Schulter, Lauf nach vorne und natürlich nach oben, linke Hand am Vorderschaft. Da ist man ruckzuck im Anschlag, wenns mal pressiert.
Ist wohl in Vergessenheit geraten!
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Grundsätzlich gilt ja nach meiner Meinung: Was funktioniert ohne einen anderen zu gefährden ist in Ordnung. Wenn man weiß was man macht, dann ist die "African Carry" ungefährlich für den Vordermann. Da diese Trageweise aber eigentlich nur bei Afrikanern (und MG42-Schützen in Russland :LOL:) verbreitet ist, ist sie für die meisten Europäer und Amerikaner ungewohnt und z.B. die Mündungskontrolle nicht in Fleisch und Blut.

Ich habe an allen Waffen einen Trageriemen. Der hat noch nie gestört. Ich kann die Trageweise durchwechseln und wenn ich die Hände frei brauche, kann ich die Waffe auch sauber auf dem Rücken oder der Schulter tragen.
Alle PHs, die ich kenne (wir jagen im Bosveld), haben einen Trageriemen.

Ich denke, da ist viel romantische Verklärung etc. dabei, wenn man meint, die Waffe soll keinen Trageriemen haben, falls "der Büffel plötzlich auftaucht". Viele Fragen wie CRF vs PRF vs Double, Trageriemen vs African Carry, etc. werden eher in den Internetforen von Europäern und Amerikanern diskutiert und nach meiner Meinung meist völlig überbewertet. Afrikanische PHs wissen oftmals gar nicht, dass diese "Fragen" überhaupt existieren, die machen einfach, was für sie funktioniert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Manchmal liegt die Wahrheit dazwischen....

Für dich.

Bequem mit 5kg am Riemen auf einer Schulter ist anders.
Bequem sind Rucksackriemen und 5 kg, das Gebaumel von dem Ding im Schuss ist höchstens was für SHF auf 5 m.


Nur am Rande.
Eliteeinheiten wie die SAS haben keine Riemen an der Waffe, aus genau dem gleichen Grund wie auf der Jagd im Busch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Muss man dazu dabei gewesen sein?
Das kann man nachlesen.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.738
Er hätte dem Bullen beim Angehen den tödlichen Fangschuss ins Genick geben können, dann wäre es nicht zu der brenzligen Situation gekommen...aber so manch einer braucht wohl den Kick!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
In allen Fällen !

Es ging mir aber um die Tragweise der Waffe und wo sich dauern die Mündung der Läufe befindet.

Diese Situation ist nichts ungewöhnliches bei der Büffeljagd. Er hat aber absichtlich gewartet um eine scharfe Nummer zu machen , die wäre fast schief gegangen.

Es handelt sich um ein sehr altes Video das wir damals schon alle kritisiert haben und auf die Läufe der DB hingewiesen.

Man kann sicher eine Waffe auf der Schulter tragen , aber man muss halt immer auf die Laufmündung achten , auch wenn die Waffe nicht geladen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.158
Für dich.

Bequem mit 5kg am Riemen auf einer Schulter ist anders.
Bequem sind Rucksackriemen und 5 kg, das Gebaumel von dem Ding im Schuss ist höchstens was für SHF auf 5 m.

Selbstverständlich ist das die Lösung für mich, und selbstverständlich verwende ich auch seit Jahren einen Rucksackriemen, wenn es die Situation erfordert.

Mit Riemen is es in jedem Fall erträglicher, da man ja die Möglichkeit hat zwischen schultergetragen und handgehalten zu wechseln - jederzeit, wenn es angebracht ist.

Wenn du das Ding aber immer in den Händen halten musst, hast du Zeit, über einen Riemen nachzudenken.


Gruß

HWL
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.934
Ich stelle mir gerade eine Kompanie mit riemenosen G3s auf der Schulter vor. Die Eisenschweine hatten ja auch ihr Gewicht.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ohne Gewehrriemen ist aber cool:cool:
viele Adlige, Inselbewohner und Klappskallis tragen Ihre Waffen nur so. Das macht in Deutschland besonders viel Sinn, gerade mit der Flinte auf einer Gesellschaftsjagd: Flinte auf der Schulter balancieren, jüngeren Hund am Strick, baumelndes Jagdhorn... Ihr seht schon, ist Blödsinn was ich schrieb, denn Hund und Horn sind natürlich...uncool;)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Kannte das Video noch nicht.. hui hui hui, da geht aber jemand aufs Ganze...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
563
Oben