Tragischer Unfall in BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Apr 2005
Beiträge
403
Ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit oder des Unglücks kann - wie leider hier ersichtlich- eine ganze Familie ins Unglück stürzen.

Wir sind alle nicht davor gefeit und sollten daher vor allem im Umgang mit gefährlichen Gegenständen vorsichtig sein.

In diesem Sinne wünsche ich alles Gute,

klausef

Zu Hause ist eine Waffe nicht geladen und wenn ja, muss ich das bewusst machen und dann das Ding bewusst in eine Richtung halten, wo die Wand den Schuss hält. Falls ich so einen Quatsch überhaupt mache. Und Sprüche, wie "wir sind alle davon nicht gefeit" sind auch Quatsch.

Bitte vollständig lesen!

"Wir sind alle nicht davor gefeit" bezieht sich auf einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit oder des Unglücks.

Das wollen wir zwar alle verhindern, aber wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!

Zum Thema Waffe-zuhause-geladen-hantieren etc. sind wir einer Meinung.

klausef
 
O

okami

Guest
sorry aber das ist kein guter Satz. Bei der Waffenhandhabung ist der Schwierigkeitsgrad so niedrig, dass man 100 % Sicherheit einstellen kann. Es sei denn, man ist geistig nicht fit, steht unter Drogen, Medikamenten, besoffen, oder kifft.
sca

@scaver ich habe seit 26 Jahren mit scharfen Waffen in den vielfältigsten Bereichen zu tun, das heisst nicht nur als Jäger - DU erzählst UNSINN!

Doch noch ein Nachtrag: Mit dem UNSINN bezieht sich ausschliesslich auf den 2. Satz ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
lass es, es hat hier im Forum keinen Sinn über Sicherheit zu diskutieren (z.B. Ansprechen über das Zielfernrohr mit geladener Waffe, und ich meine damit nicht die Letzte Sicherheit kurz vor Schussabgabe )

Gruß

Ja, habe oft genug schon bei solchen Threads die Augen zu gemacht und die Klappe gehalten. Könnte ich jetzt wieder tun. Wie man sieht gibt es aber Mitjäger, die scheinbar der Meinung sind man könnte Fehler die beim Umgang mit Schusswaffen (!) entstehen irgendwie entschuldigen. Wir alle kennen den Spruch: und ist die Kugel aus dem Lauf.... und ebenso wenig dürfen wir es zulassen, dass sich ein Lari-Fari Gedanke im Hirn einbrennt. Beim nächsten Mal stehst Du oder vll. Ich neben einem solchen Kandidanten der "vergessen" hat und mit geladener/geschlossener Waffe zur Drückjagdansprache erscheint... oder... oder...
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
1. Alle Waffen sind IMMER als geladen zu betrachten !!!

2. Niemals eine Waffe auf etwas richten das man NICHT TREFFEN will !!!

3. Seines Zieles SICHER sein !!!

4. Solange die Visiereinrichtung nicht auf das Ziel gerichtet ist, ist der ABZUGSFINGER AUSSERHALB der Abzugseinrichtung zu halten !!!

R.I.P. PipeHitter
 
Registriert
4 Nov 2016
Beiträge
510
Man sollte auch mit dem Auto nur so schnell fahren, das man jederzeit rechtzeitig bremsen kann.
Hoffe du hattest noch nie einen Unfall !!!
Solange es Menschen gibt wird es auch Unfälle geben. Nur sobald Waffen dabei eine Rolle spielen ist es immer eine riesen Schlagzeile, die bösen Waffen sind immer an allem Schuld.

Es war ein Unfall der leider Tötlich war, so blöd es klingt, Unfälle passieren Täglich und keinen interessiert es. Aber eine Schlagzeile mit Waffe steigert die Auflage.

Eins ist sicher, er würde es gerne rückgängig machen, aber es ist nun mal passiert und man kann nur wünschen das er es einiger massen Verkraftet und es ihn nicht aus der Bahn wirft.

Unfälle passieren nicht, sie werden verursacht.
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.437
Einiges hier sind halt unfehlbare Maschinen ... denen in ihrem Leben noch nie ein Fehler oder eine Unachtsamkeit unterlaufen ist und vor allem in Zukunft auch wird! ... schämt euch!

okami
Auch wenn Du Dich jetzt hier zurückziehen willst:
WIR alle sind keine unfehlbare Maschinen (und auch die sind es nicht ;)) . Aber durch unsere Ausbildung sollten wir so wenige Fehler als möglich machen. Gerade im Umgang mit Waffen. Ich hab einigemale in Läufe gesehen... da reagierst Du nur noch im Reflex.

Ich hatte mich nach dem Theater letztes Jahr angeboten für die Waffenausbildung. Ich wurde nicht genommen, weil ich zu "streng" sei.... :oops:
Es gibt bei dem Thema kein schwarz oder weiß... und wenn ich dann Deinen Beitrag lese "Unachtsamkeit"... darf es einfach nicht geben.
 
S

scaver

Guest
1x abgelenkt, 1x was vergessen, 1x was fehl bedient
Nur Bessermoralisten sind vor so etwas gefeit!

Fragt mal Büchsenmacher was sie schon alles mit angelieferten Waffen erlebt haben.

Sag ich doch, alle obigen Fälle sind von Personen, denen man den Schein wegnehmen muss.
Eine Fehlbedienung erfordert eine Bedienung und eine Bedienung erfordert Sicherheit, in die Richtung, wo die Fehlbedienung landen könnte.
Kann man zu 100% garantieren.
sca
 
Registriert
30 Mai 2012
Beiträge
158
Murphy ist halt nen A-loch

Deswegen passieren solche Unfälle, deswegen stürzen Flugzeuge ab etc.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.995
Das mit der Unfehlbarkeit hat ein Bekannter von mir auch immer von sich gegeben, Herr scaver. Das geht so lange bis einem selbst was passiert. Seit er ein 8 mm Loch in der Autotür hat ist er von seiner Unfehlbarkeit geheilt.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Evtl hat er auch routinemäßig eine abgeschossene Hülse als Pufferpatrone verwendet ... man weiss es nicht, da kann so viel mit rein spielen, nicht nur Leichtsinn... (ja, ich weiss, Hülse als Puffer IST Leichtsinn...)

Jedenfalls wirklich tragisch. Ich habe auch Kinder, ich wills mir gar nicht vorstellen... übel!
 
O

okami

Guest
@treemaster Ich denke über den Umgang mit Waffen besteht hier Konsens! Natürlich darf es keine Unachtsamkeit geben - es gibt sie aber! Punkt! Und das hat mit nichts zu tun, das kann jedem passieren um nicht zu sagen es wird jedem passieren, damit meine ich nicht gleich einen Unfall oder schlimmeres ... davon abgesehen gebärdet man sich nicht so in Anbetracht einer solchen Tragödie ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
818
Besucher gesamt
974
Oben