Tragischer Unfall

Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Gibt es nicht Einstellungen, bei denen die Kamera den Schuss "von vorn" aufnimmt?
Oder werden dazu Spiegel verwendet?
Und hinter der Kamera sitzt die Kamerafrau.
Kameras sind heute, genau wie Telefone, Autos und alles andere auch Computer. Entweder man kann die Dinger eh fernbedienen oder man muß welche bauen die man fernbedienen kann. Erfinden muß man dafür nichts mehr.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.030
Wenn da Westerntypisch dynamisch aus der Hüfte oder im Laufen geschossen wird mag der Geier wissen wohin der Lauf zeigt. Allerdings kann man auch Kameras fernbedienen. Ist halt nur nicht nötig, ist ja noch nie ein Kameramann (mwd) bei erschossen worden...
Auch da greift eine geschickte Bildschnitttechnik und Kameraführung. Bin echt gespannt, ob es sich um scharfe Munition gehandelt hat. Dann erübrigt sich die Frage ob in Richtung irgendeines Menschen gezielt wurde.......denn das wäre entweder ein Unding oder Absicht, was ich für ausgeschlossen halte.
 
Registriert
2 Feb 2005
Beiträge
2.497
Ich gehe von einem technischen Defekt aus. Ganz blöd bzw. unprofessionell ist man in der US Filmindustrie nicht. Da werden vermutlich im Jahr mehr solche Schüsse abgegeben, als die Bundeswehr für Schießübungen und Gefechtsschießen her nimmt.
Auch wenn das nichts zum Thema beiträgt - das mag ich dann mal nicht so recht glauben. Nicht seit der Einführung des NSAK...
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.234
Was wenige Stunden nach dem Unglück auch noch nicht sein kann. Erstmal wird untersucht, auch in den USA.
.... ich habe nur den Bericht vom ZDF wiedergegeben!
Wie die Vorgehensweise in einem Tötungsfall in den USA ist, entzieht sich meiner Kenntnis, ist auch hier für mich nicht wichtig!
D.T.
 
Registriert
18 Apr 2016
Beiträge
1.143
Zuerst einmal tut es mir wahnsinnig leid für die Opfer, zu denen ich neben Halyna Hutchins und Joel Souza auch Alec Baldwin zähle.
Und dann finde ich die Einstellung mancher Foristen hier etwas komisch.
Die cooperschen Regeln in allen Ehren, aber es gibt auch im normalen Leben Ausnahmen davon.
Jeder Flintenlehrer oder Schäfter. der den korrekten Anschlag überprüft, fordert nach Prüfung des Ladezustandes zum Verstoß dagegen auf.
Beim Film ist es auch nicht unnormal.
Und meines Wissens werden in der Regel speziell präparierte Filmwaffen dafür benutzt.
Es gibt Filmwaffenverleiher dafür.
Bei Youtube bieten die Kanäle von Vickers Tactical oder Forgotten Weapons Einblicke in diese Verleihe.
Selbstlader werden für besonders eindrucksvolles Mündungsfeuer umgebaut und jeder, der mal beim Bund ein Manöverpatronengerät aufschrauben musste, weiß eigentlich, dass eine scharfe Waffe mit Platzpatronen nicht ohne Laufverengung nachläd.
Voerst weiss ich nur, dass es einen schweren Unfall gab und man die genaue Ursache nicht kenn.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Dem tödlichen Schuss von Schauspieler Alec Baldwin (63) am Set des Westerns „Rust“ gingen offenbar Streitereien über erhebliche Sicherheitsmängel voraus. So hätten schon Stunden vor dem tragischen Unglück sechs Mitglieder des Kamera-Teams aus Protest die Arbeit am Drehort in New Mexico (USA) niedergelegt. Sie seien unzufrieden mit den Bedingungen vor Ort und vor allem mit den mangelnden Sicherheitsvorkehrungen gewesen, berichtet die „Los Angeles Times“.

Ein Insider erzählte demnach, dass es bereits am Samstag zwei Fehlzündungen an der betreffenden Filmpistole und eine in der Vorwoche gegeben habe. Es hätte generell einen ernsthaften Mangel an Sicherheitsunterweisungen an diesem Set gegeben.

Und ausgerechnet Kamerafrau Halyna Hutchins (42), die bei dem schicksalhaften Schuss mit der Requisite am Donnerstag ums Leben kam, habe sich zuvor für sicherere Bedingungen für ihr Team eingesetzt, erzählt ein Crewmitglied gegenüber der „Los Angeles Times“. Hutchins gehörte der Gewerkschaft IATSE (International Alliance of Theatrical Stage Employees) an, die Angestellte in der Filmbranche vertritt."
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.738
Hannah Guiterrez-Reed war die Zuständige für die Filmwaffen.
 
Registriert
1 Nov 2012
Beiträge
1.113
Dave Halls, der Regieassistent, der Baldwin die Waffe übergab, war der erste Regieassistent bei The Crow: Salvation, der Fortsetzung des Films, in dem Bruce Lees Sohn Brandon Lee 1993 bei einem Schußwaffenunglück am Set ums Leben kam. Der Ehemann der Frau, die Alec Baldwin erschossen hat, ist ein Anwalt, dessen Kanzlei (Lathan & Watkins) die Clinton-Wahlkampagne vertrat.
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Ein Insider erzählte demnach, dass es bereits am Samstag zwei Fehlzündungen an der betreffenden Filmpistole und eine in der Vorwoche gegeben habe.
Entschuldigt mein Unwissen: Was sind Fehlzündungen an einer Waffe?

Das Projektil (was auch immer) muss eine gehörige Energie mitbekommen habe:
Durchschlägt den Körper der Frau und verletzt den Mann (dahinter?) an der Schulter.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Laut Stern: HIER
handelte es sich um eine "Requisiten"-Waffe, was immer damit gemeint ist, jedenfalls lies sich diese mit scharfer Munition laden. Alles weitere liest sich auch wie ein Horrorkabinet ..
Und wenn nun jemand sagt, das gäbe es nur in USA wegen laxer Bestimungen, dann lese man mal über die jährlichen tödlichen Jagdunfälle hier ...
Habe 2019 selbst bei einer Treibjagd neben einem alten Jäger gestanden, der seine neue SLF ausführen wollte. Geladen und gespannt auf seinen Schemel abgelegt (!), dann aufgenommen und beim Entsichern der quer direkt hinter dem Abzug liegenden Sicherung (US-Waffe) ist er gegen den Züngel gekommen und bautz... Gott sei Dank nix passiert. ... wohlgemerkt: 35 JJS...
Da guter Kumpel vom JL wurde das totgeschwiegen...
 
M

Mitglied 11964

Guest
Was ich nicht verstehe, Pistole ist schon mehrmals passiert, die hätte ich längs entsorgt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
616
Oben